Homekit Status "Aktualisieren"

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute ein seltsames Problem.


    In unserer Wohnung befinden sich 5 HomePod Minis und 1 Apple TV 4K (2021) als Steuerzentralen. Verwendet werden 30 Tradfri Lampen und Eve Produkte. Seit heute Morgen haben komischerweise alle Tradfri Geräte im WLAN einen Hänger und stehen ständig auf "Aktualisieren". Sobald ich ins Mobilfunknetz wechsle, kein Problem. Da aktualisieren sie sich sofort. Alle Eve Produkte sind Thread fähig und haben auch ein eigenes Thread Netzwerk aufgebaut (laut Eve App).


    Ich habe seit zwei Tagen das alte iPad meiner Frau an die Wand genagelt und nutze es als Smart Home Zentrale am Eingang. Dieses Ipad ist über ihre Apple ID synchronisiert, hat aber auch vollen Zugriff auf das Zuhause. Kann es daran liegen?


    Komischerweise hat die Konstellation 2 oder 3 Tage problemlos funktioniert und spinnt erst seit heute Morgen.


    Könnt ihr mir helfen? Alle Geräte sind natürlich auf dem aktuellsten Stand.


    Danke vorab!


    Viele Grüße

  • Ich habe dasselbe Problem, auch nur mit den Ikea-Geräten, aber nicht auf allen iOS bzw. macOS-Geräten gleich. Alle anderen HomeKit-Geräte leiden nicht daran.


    Bei mir sind zwei Ikea Gateways installiert, weil jedes Gateway nicht mehr als 50 Geräte verwalten sollte; steht nirgends, ist aber so auf Rückfrage.


    Manchmal sind Ikea-Lampen des einen Gateways auf "Aktualsieren" im HomeKit, manchmal die des anderen Gateways; manchmal auf unterschiedlichen Endgeräten genau spiegelverkehrt.


    Bei Zugriff auf HomeKit über Mobilfunk tritt das nicht auf.


    Zum Teil hilft es, unter Einstellungen iCloud auf dem betroffenen Endgerät den Haken bei HomeKit raus- und wieder reinzunehmen.


    Grundsätzlich tritt der Fehler weniger auf, wenn anstelle eines HomePods ein Apple TV als Steuerzentrale dient. Das kann man ja leider nur indirekt beeinflussen, indem man den HomePod einfach neu startet, dann gibt er meistens seine Funktion als Steuerzentrale für die Vermittlung der HomeKit-Daten an iCloud an ein anderes Gerät ab. Die Apple TV Steuerzentrale macht in Verbindung mit Ikea Smart Home Geräten weniger Probleme, aber ganz problemfrei wird es auch nicht.


    Ich bin kurz davor, den ganzen Ikea-Sch... zu entsorgen. Echt ärgerlich. Es wurde auch mit jedem Update der Gateways schlimmer statt besser. Kundensupport bei Ikea ist halt auch ikea-like.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit Netatmo. Das stand ständig auf aktualisieren und erst nach einer Weile und dem öffnen der Home App wurde aktualisiert. In der Netatmo kam öfters mal die Nachricht, dass die Wetterstation nicht gefunden werden kann.


    Es lag an meinem Router. Ich hatte hier noch einen Telekom Router in Benutzung. Aber durch einen baldigen Anbieter Wechsel habe ich jetzt hier eine FRITZ!Box stehen und siehe da Netatmo funktioniert in der App als auch in der Homeapp wie es soll. Keinerlei Aussetzer mehr.

    Vielleicht habt ihr die Möglichkeit mal einen anderen Router anzuschließen um es zu testen.


    Grüße

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Homekit im WLAN immer Status "Aktualisieren"“ zu „Homekit Status "Aktualisieren"“ geändert.
  • Danke für den Hinweis mit dem Router. Ich habe eine Fritzbox 7590, die ich sogar schon extra komplett neu aufgesetzt habe. Auch die Repeater von AVM wurden schon zurückgesetzt und neu eingerichtet. Keine Änderung. Weiter hat die Trennung von 2,4 und 5 GHz in verschiedene SSIDs nix gebracht.


    Bei Ikea Smart Home ist das Gateway ein echter Schwachpunkt. Ich habe auch die Gateways beide schon mal komplett neu aufgesetzt (93 Lampen anlernen, was für eine Freude, auch das anschließende Einrichten in HomeKit). Die Gateways funktionieren mit der Ikea Smart Home App problemlos, aber die HomeKit-Integration ist sehr kippelig. Schade, denn die Lampen, Steckdosen und Bewegungsmelder sind ok.


    Mittlerweile kam ich an meine IKEA Smart Lampen über HomeKit gar nicht mehr ran, weder über WLAN noch per Mobilfunk.


    Also habe ich das IKEA Gateway aus HomeKit entfernt, neu aufgesetzt und neu in HomeKit integriert. Dann lief alles. Das war gestern Abend. Heute früh macht bereits wieder das erste IKEA Gateway Probleme, weil deren Lampen in HomeKit schon wieder nur noch über Mobilfunk ansprechbar sind.


    Ich bin gerade am Nachdenken, ob Probleme nicht doch auf HomeKit zurückzuführen sind. Dagegen spricht, dass die Probleme nur mit den Tradfri Gateways auftreten. Alle anderen HomeKit-Geräte funktionieren fehlerfrei und ohne störende Latenz. Dafür spricht, dass von iPhones der in HomeKit eingeladenen Gäste (Familie) ein Zugriff aus dem WLAN über HomeKit auf die Lampen funktioniert (gestern Abend sowieso, aber auch heute Früh).


    Jedenfalls stelle ich mir Smarthome anders vor. Vermutlich ist das aber so wie mit jedem Computer. Wenn er mal läuft, nimmt er einem viel Arbeit ab. Bis er mal läuft, macht er einem viel Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iPhoneast mit diesem Beitrag zusammengefügt.