LG Soundbar AirPlay fähig machen

  • Hey,


    zuerst zu meiner jetzige Situation:

    An meinem Tv LG 86UN8500 habe ich die Soundbar DSN11RG. An der Soundbar hängt n Apple TV 4K.

    (Eine Homebridge Instanz läuft auf nem Raspberry Pi)


    Ich möchte gerne die Soundbar alleine AirPlay fähig bekommen


    Problem/ Frage:

    Die Soundbar hat Google Assistant - aber den Google Account kann man nicht unter Homebridge hinzufügen & somit das Gerät AirPlay fähig machen oder?

    (Unter HomeAssistant scheint das ja meines Wissens zu klappen)


    Das Teil hätte auch Bluetooth - bekommt man das sonst irgendwie damit bewerkstelligt?

    Theorie: mit einem Bluetooth Plugin, der sich mit meinem Raspberry verbindet & den Raspberry Pi als AirPlay Empfänger anzeigt.


    Notgedrungen würde auch der angeschlossene Apple TV reichen und das Soundsystem AirPlay Fähig zu machen oder?

    Da erklingen allerdings keine Töne, solange der Fernseher nicht an ist bzw. erst sobald der Bildschirm nicht mehr schwarz ist


    Bin über jegliche Hilfe dankbar

    Einen schönen Tag miteinander

    :)

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • Moin. Habe ich getestet und klang jetzt nicht so toll und ging auch nicht laut. Hab dort mein Mischpult am Raspy über Klinke dran gehabt mit Monitor Lautsprecher. Da Raspy keine vernünftige Soundkarte hat, denke ich das es daran liegt. Habe das Plugin direkt wieder gelöscht.


    Lisa Schneider ich Empfehle dir eine Airport express von Apple. Die hat ein Update bekommen und ist AirPlay2 fähig. So habe ich das gemacht. Nun klingen die Monitore zusammen mit den Hompods sehr genial. Die Airport hat einen Klinkenstecker Eingang, da kannst du Lautsprecher über 3,5er Klinke anschließen und die stehen dann, wenn die Airport erfolgreich eingerichtet ist, zur Auswahl zur Verfügung. Streame vom iPhone. Taucht so gar in Home auf. (Stream that funky Music ist meine :D )


    mit ner AppleTv sollte es auch gehen, die Kann ja auf Bluetooth streamen, ich habe dort meine Kopfhörer dran.

  • Kurzes Update:

    Leider keine einfachere Lösung gefunden bzw. wollte ich nicht noch einmal Geld ausgeben.


    Fernseher schaltet die Cec Funktion leider auch immer wieder von selbst ein / wodurch der TV automatisch wenn ich via AirPlay Musik auf den AppleTv schicke eingeschaltet wird


    Zum Glück gibt’s für WebOs n Plugin, was nur den TV Bildschirm ausschalten lässt


    Jetzt muss mich nur etwas in die Kurzbefehle App einlesen

    -> „immer wenn Musik via AirPlay an den AppleTv gesendet wird, Bildschirm ausschalten,

    sobald Verbindung getrennt - Fernseher ausschalten“ oder so ähnlich

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • Kurzes Update:

    Leider keine einfachere Lösung gefunden bzw. wollte ich nicht noch einmal Geld ausgeben.

    Ah ok :) Ich setze da wirklich auf die Airport von Apple. Habe ich bei Kleinanzeigen für 20€ bekommen. Kurzbefehle ist für mich noch völlig undurchsichtig :D falls du ne schöne Seite findest wo es erklärt wird, kannst du es gerne teilen :)