Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja seinen Raspberry Pi auch in der Nähe einer "dummen" Stereoanlage stehen. Man kann den Raspberry Pi in sehr wenigen Schritten zu einem voll funktionsfähigen AirPlay-Empfänger (und die alte Stereoanlage somit etwas zeitgemäßer) machen. Dazu benötigt man nicht viel:
- Einen Raspberry Pi mit 3,5mm Audio-Ausgang
- Eine Stereoanlage mit Audio-Eingang
- Ein passendes Audiokabel um Pi und Stereoanlage zu verbinden
- Das Programm shairport-sync
- Grob geschätzt 7 Minuten Zeit
Vorbereitung
Wenn ihr euren Raspberry immer auf dem aktuellen Stand haltet, könnt ihr sofort mit der Installation beginnen. Ansonsten empfiehlt es sich, vorab mit
sudo apt-get update
und
sudo apt-get upgrade
die neuesten Pakete zu installieren.
Installation
Die Installation von shairport-sync startet ihr mit
sudo apt-get install shairport-sync
Es dauert einen kleinen Augenblick, aber im Grunde müsst ihr anschließend nichts weiter tun.
Die benötigten Bibliotheken werden runtergeladen und während der Installation wird der Benutzer shairport-sync angelegt und zur Gruppe audio hinzugefügt. Außerdem kümmert sich die Installation eigenständig um das anlegen des Autostart mittels systemd.
In der sehr gut dokumentierten Konfigurationsdatei können noch weitere Anpassungen vorgenommen werden. Beispielsweise kann hier der Name des Lautsprechers geändert werden.
sudo nano /etc/shairport-sync.conf
Sobald ihr euren Raspberry neu startet und mittels Audiokabel mit der Stereoanlage verbunden habt, könnt ihr loslegen.
Troubleshooting
Sollte die Lautstärke des Raspberry Pi nicht ausreichen, kann diese mit
sudo amixer cset numid=1 100%
voll aufgedreht werden.
Außerdem empfiehlt es sich, das WLAN Power Management des Raspberry Pi dauerhaft zu deaktivieren.
sudo iwconfig wlan0 power off
Edit: Seit Raspbian Stretch ist das WLAN Power Management standardmäßig deaktiviert. Anderslautende Ausgaben sind wohl lediglich ein Bug in den betreffenden Kommandos.
ZitatFor the RPF built-in Broadcom (aka Cypress) WiFi/BT there's no control for power management. It's disabled by the kernel and the only thing you're seeing is a bug in the iw / iwlist / iwconfig commands.
Quelle: https://www.raspberrypi.org/fo…pic.php?t=194619#p1239465
Abschließende Worte
Bisher konnte ich das Programm nur an einer Stereoanlage/einem Lautsprecher testen, da ich nur einen Raspberry Pi habe. Mich würde sehr interessieren, wie sich das Programm beim verwenden von mehreren Lautsprechern (in verschiedenen Räumen) macht. Feedback erwünscht.
Ich bin mehr Bastler als Programmierer. Wenn hier irgendwo grober Unfug steht, freue ich mich über konstruktive Kritik.