Schalterzustände verhalten sich seltsam

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage im richtigen Unterforum gelandet ist. Falls nicht bitte kurze Info wie ich das Thema in das richtige Unterforum verschieben kann. Danke!

    Ich hab zwar schon eine Weile mitgelesen, leider aber keine Infos zu dem Thema gefunden welches mich bewegt. Vielleicht hab ich es auch nur nicht entdeckt, dann bitte ich ebenfalls um kurze Info wo sich die Antworten verstecken… :) Vielleicht bin ich ja auch der einzige, der das Problem hat.


    Wenn ich einen Schalter in HomeKit betätige, dann bleibt der manchmal ewig auf dem neuen zu schaltenden Status stehen. Das Rädchen dreht sich, die Jalousie ist schon lange oben oder unten, aber der Status des Schalters ändert sich nicht mehr.

    Hat jemand ein ähnliches Verhalten und weiß woran das liegt?


    Danke schon mal vorab für die Hilfe!

  • Zunächst willkommen im Forum mit Deinem ersten Beitrag. :)


    Damit andere Nutzer Dir ggf. weiter behilflich sein können, sag uns doch noch welche App Du für HomeKit nutzt.

    Die Apple HomeApp? Hast Du vielleicht auch schon die Eve App versucht um zu sehen, ob es sich dort anders verhält?

    Und Du sprichst davon, dass es nur bei der Jalousie so ist. Welche Jalousie und wie in HomeKit eingebunden?

    Leider hast Du keine Signatur aus der schon vorab ein paar Infos zu Hardware und Software hervorgehen.


    Mit den weiteren Informationen findet sich aber bestimmt dann Unterstützung für Dich und dann verschieben wir den Thread auch von unserer Seite gerne einmalig dahin, wo er besser hinpasst. ;)


    Dir weiterhin viel Erfolg und eine gute Zeit hier.

    Hilfreich?

  • Das Rädchen dreht sich, die Jalousie ist schon lange oben oder unten, aber der Status des Schalters ändert sich nicht mehr.

    Das habe ich tatsächlich bei einem Rollo (ist ein Shelly 2.5) ebenfalls. Genau dieser Shelly dümpelt bei einer WLAN Signalstärke von nur 16-20% rum - er reagiert zwar prompt, jedoch habe ich nur das Anzeige Problem, was mich jedoch nicht weiter stört. Ich würde es also auf die WLAN Verbindung - zumindest bei mir - schieben. Kannst du ja mal überprüfen (je nachdem was deine Jalousien steuert).

  • Hallo zurück und danke für die Infos!


    Ich verwende die „hauseigene“ App von Apple. Die Eve-App hab ich nicht mehr in Gebrauch, die ist mir zu unübersichtlich. Vielleicht hab ich mich auch nur nicht lange genug damit beschäftigt und man könnte dort noch mehr so einstellen dass es übersichtlich wird.


    Es betrifft bei mir mehrere Jalousien (insgesamt habe ich 15) und alle werden mit Shelly 2.5 über die Homebridge geschalten. Aber ich könnte nicht sagen, welche es genau betrifft - die letzten Tage war es immer die im Arbeitszimmer, heute kam die in der Küche dazu. Es betraf auch schon mal drei Jalousien im Wohnzimmer, dort funktioniert es jetzt aber scheinbar wieder.


    Die WLAN-Verbindung ist zu allen Jalousien gut bis sehr gut - ich habe es gerade noch mal in der Shelly-App geprüft.


    Was mir aber aufgefallen ist - es betrifft möglicherweise die Jalousien, welche mal per physisch vorhandenem Schalter betätigt wurden - also dem Schalter an der Wand. Oder per GIRA-Zentralbefehl von der ursprünglich noch vorhandenen Zentrale aus. Ich habe auch den ioB im Einsatz, der schaltet die Jalousien auch manchmal (bei Automationen, die mit HomeKit nicht so komplex erstellt werden können, wie Verschattung in Abhängigkeit des Sonnenstandes, des Lichteinfalls und der Temperatur oder nur ein Stück herunter fahren wenn der Schwibbogen brennt, aber nur wenn jemand zu Hause ist etc.). In so einem Fall ist die Jalousie komplett runter gefahren, in der Shelly-App wird der Zustand auch richtig als geschlossen angezeigt, aber in Homekit dreht sich das Rädchen und „Schließen…“ wird angezeigt. Manchmal steht „Schließen…“ mit drehendem Rädchen auch noch da wenn die Jalousien am nächsten Morgen schon wieder hoch gefahren sind…


    Prinzipiell stört es ja nicht weiter wenn man zu Hause ist und sieht, ob die Jalousien oben oder unten sind (oder irgendwo dazwischen). Ich bin aber auch oft unterwegs und da wäre eine zuverlässige Kontrolle per Homekit App hilfreich.