Airsonos auf RaspberryPi

  • Guats Neues zusammen ;)


    ich versuche gerade mein Sonos System in HomeKit hineinzubekommen. Bin aber noch ziemlich Neuling und scheitere daher irgendwo...


    Ich habe als erstes mal versucht AirSonos auf den RaspberryPi 3 zu bekommen - die Sonos Boxen werden auch von Airplay gefunden, sobald ich aber versuche darauf etwas vom iPhone abzuspielen stürzt AirSonos ab und ich muss es übers Terminal neu starten...


    Hättet ihr da eine Idee?


    Liebe Grüße


    Tim

  • Hallo Tim, ich nutze AirSonos nicht,deshalb kann ich hierbei leider nicht helfen. Wenn du Sonos aber per An/ Aus Schalter in HomeKit haben möchtest dann musst du diese Version : [email protected] installieren.

  • Timbolot Ich hatte auch Airsonos installiert. Bei mir hat es auch nicht stabil funktioniert. Über einen Artikel auf ifun.de bin ich auf das Tool Airconnect gestoßen. Das Tool kann ebenfalls Sonos Lautsprecher Airplay fähig machen.

    Du kannst die einzelnen Speaker benennen und wenn du in der Sonos App Gruppen erstellst, werden dir diese auch als Airplay-Geräte angezeigt. Die Einrichtung war auch kein Hexenwerk. Wenn du fragen hast oder Hilfe brauchst sag bescheid.

    Hier der Link zu Github --> https://github.com/philippe44/AirConnect

  • Hallo Tim, ich nutze AirSonos nicht,deshalb kann ich hierbei leider nicht helfen. Wenn du Sonos aber per An/ Aus Schalter in HomeKit haben möchtest dann musst du diese Version : [email protected] installieren.

    Das hab ich probiert, auch nach diesem Thread hier: ZP für Sonos in Homebridge einbinden


    Ich hab das Plugin installiert und das jason File zumindest für einen meiner 3 Sonos Speaker angepasst. Ich weiß aber nicht wie ich weiterkomme - wie bekomme ich das ganze jetzt in die Homematic App? Sorry wenn ich mich da eventuell doof anstelle.. aber bin da halt noch echter Neuling...




    Timbolot Ich hatte auch Airsonos installiert. Bei mir hat es auch nicht stabil funktioniert. Über einen Artikel auf ifun.de bin ich auf das Tool Airconnect gestoßen. Das Tool kann ebenfalls Sonos Lautsprecher Airplay fähig machen.

    Du kannst die einzelnen Speaker benennen und wenn du in der Sonos App Gruppen erstellst, werden dir diese auch als Airplay-Geräte angezeigt. Die Einrichtung war auch kein Hexenwerk. Wenn du fragen hast oder Hilfe brauchst sag bescheid.

    Hier der Link zu Github --> https://github.com/philippe44/AirConnect

    Das muss ich mir in Ruhe auch mal genauer anschauen - sieht aber kompliziert aus. Nach dem ersten lesen muss ich hierfür auch zusätzlich etwas auf den Mac installieren oder?

  • Versuch mal so:

  • Home App öffnen und über "+" Gerät hinzufügen und dann entweder den QR-Code aus dem Homebridge Log Scannen oder manuell über den Code die Homebridge hinzufügen.


    Habe zwar selber kein Sonos aber habt ihr statt dem homebridge-sonos mal das homebridge-zp Plugin ausprobiert?

  • Über den QR-Code hinzufügen wäre jetzt auch mein erster Ansatz gewesen - hierfür müsste ich aber erst einmal das "Haus" komplett aus der Home App löschen und dann neu hinzufügen - mit allen Einstellungen.


    Gibt es da noch einen anderen Ansatz oder geht es tatsächlich nicht anders?

  • Nein du musst das Haus nicht löschen. Einfach ein neues Gerät hinzufügen. Dies ist dann die homebridge.

  • Nein sobald die homebridge als "bridge" in HomeKit ist, werden die Geräte von dieser Bridge, bei einem Neustart der Homebridge, automatisch hinzugefügt oder wenn du ein Gerät aus der config gelöscht hast, verschwindet dieses auch automatisch.

  • Nein sobald die homebridge als "bridge" in HomeKit ist, werden die Geräte von dieser Bridge, bei einem Neustart der Homebridge, automatisch hinzugefügt oder wenn du ein Gerät aus der config gelöscht hast, verschwindet dieses auch automatisch.

    Schade, dann hat es mit den Sonos Speakern leider nicht geklappt - einen Reboot des Raspberry habe ich gemacht.


    Was könnte ich noch probieren neben Plugin installieren und Jason File anpassen?

  • Ein Blick ins homebridge log hilft meistens um zu sehen woran es hakt.

  • Ok - da hab ich mal reingeschaut, anscheinend lädt er die Accessory nicht. Warum weiß ich nicht.


    Die HomeMatic Platform wird geladen und das Homebridge-Sonos Plugin auch - bloß eben wie gesagt die Accessory nicht

  • Änder mal deine Config so:

    Kann sein, dass accessories vor platform eingetragen werden muss

  • Was mir noch auffällt:

    Dir fehlt in der Homematic config folgendes:

    In der CCU musst du für die "subsection" ein Gewerk namens "Homekit" anlegen, wo alle Geräte drin sind die nach HK sollen.

  • Das muss ich mir in Ruhe auch mal genauer anschauen - sieht aber kompliziert aus. Nach dem ersten lesen muss ich hierfür auch zusätzlich etwas auf den Mac installieren oder?

    Du brauchst nichts weiter auf dem Mac machen. Das Programm läuft standalone auf dem Pi.

    Ich hab mir damals den Artikel durchgelesen: https://www.ifun.de/mac-script…rplay-empfaengern-116500/

    Aber am Ende hab ich dann doch bei Github das ein oder andere Nachlesen müssen.

  • Du brauchst nichts weiter auf dem Mac machen. Das Programm läuft standalone auf dem Pi.

    Ich hab mir damals den Artikel durchgelesen: https://www.ifun.de/mac-script…rplay-empfaengern-116500/

    Aber am Ende hab ich dann doch bei Github das ein oder andere Nachlesen müssen.

    Hallo Tim,


    wenn du es hinbekommen hast, kannst Du mir da bitte mal weiterhelfen?

    Bei mir läuft es nach der Anleitung nicht, auf dem RaspZero W.


    Hast Du eine bessere Anleitung, als die von Github bzw iFun?


    Danke Dir


    Grüße, Baron