Homebridge-Hue - Characteristic "Last Activation" Warnung - Anleitung

  • Seit ein paar Tagen plagt mich folgende Meldung im Homebridge Protokoll:

    Code
    [22/12/2021, 11:03:09] [Hue] Hue Bewegungsmelder: set homekit motion from 1 to 0
    [22/12/2021, 11:03:09] [homebridge-hue] This plugin generated a warning from the characteristic 'Last Activation': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://git.io/JtMGR for more info.

    Mein Hue Bewegungsmelder ist über deCONZ/Phoscon angelernt und hat bis vor kurzem noch keine solcher Warnmeldungen ausgegeben. Nun erscheinen die jedes mal, wenn der Sensor eine Bewegung erkannt hat oder das Erkennen der Bewegung beendet.


    Das Problem wurde hier schon mal behandelt: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/957. Soso, scheint also irgendwie mit der Eve-App und der History/Verlaufsdiagramm vom Bewegungsmelder zusammen zu hängen. Warum das jetzt auftritt? Keine Ahnung.


    Die Lösung hierzu gibt Erik, der Entwickler vom Homebridge-Hue-Plugin:

    Zitat

    This is the Last Motion characteristic that Eve uses in conjunction with the history. It should be set to the delta between now and the initial time as reported by fakegato-history. I suppose fakegato's getInitialTime() returns something odd, so the delta yields NaN.

    Do you this is for only a single sensor, or for multiple sensors? If only a single sensor, best note the serial number (Zigbee Mac Address) of the sensor, stop Homebridge, delete the history file (history_MacAddress.json), and restart Homebridge.

    Schön und gut, nur wie geht man nur vor?


    Wir brauchen die Zigbee Mac-Adresse unseres Sensors. Leute mit deCONZ loggen sich hierzu auf der Phoscon-Weboberfläche ein und navigieren zu Hilfe > API Information und geben bei Filter "Sensoren" ein. Dann sucht man sich seinen entsprechenden Sensor und merkt sich die MAC Adresse, die irgendwas mit 00:15:8D:00:04:5F:GH:98 lautet. (Wenn der Sensor mehrere Werte unterstützt, dann hängen hinter der MAC Adresse jeweils noch weitere Zahlenfolgen mit z.B. -04-0503 dran, MAC Adresse selber ist aber immer gleich!)


    Dann loggen wir uns per SSH auf dem Pi ein. Für Leute mit dem offiziellen Homebridge Image wird die Homebridge über sudo hb-service stop angehalten.

    Anschließend müssen wir in das ~/.homebridge/accessories Verzeichnis navigieren, denn dort liegen unsere History-Dateien. Das sollte, jenachdem wo eure Homebridge installiert ist mit cd ~/.homebridge/accessories funktionieren. Über ls -l könnt ihr euch eine Auflistung aller Dateien in dem Verzeichnis anzeigen lassen. Sucht nun nach der history Datei mit der MAC Adresse von eurem Sensor im Dateinamen. In unserem Beispiel lautet diese history_00158D00045FGH98.json.


    Mit dem Befehl sudo rm history_00158D00045FGH98.json löschen wir die Datei.


    Anschließend wechseln wir mit dem Befehl cd wieder ins Hauptverzeichnis zurück und starten die Homebridge wieder mit sudo hb-service start.


    Beim Start der Homebridge wird automatisch wieder eine neue history_00158D00045FGH98.json angelegt und die Warnungen sind weg. Einziger Wehrmutstropfen: Unsere bisherige History/unser bisheriger Verlauf in der Eve-App zu dem Sensor ist damit natürlich auch gelöscht.


    Evtl. hilft dies ja dem ein oder anderen, der früher oder später auch mal bei dem Problem angelangt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Moin,


    also der Pfad von der ehemaligen Anleitung von sschuste (vor März 2021) war /var/homebridge, die neuere Installation über das Homebridge-Image installiert nach /var/lib/homebridge

    Siehe auch: RE: Unterschiedliche Homebridge Pfade


    Meine Homebridge läuft auch noch nach der alten Installationsanleitung von sschuste. Sollte aber in dem Fall auch egal sein, da es dann entweder unter /var/lib/homebridge/accessories oder /var/homebridge/accessories liegt.


    Probiere es mal mit einemcd /var/homebridge/accessories

  • Ich füge mal hinzu: der Pfad steht in homebridge-config-ui-x als "Speicherpfad".