Differenz Temperatursensoren

  • Moin zusammen,

    ist es möglich die Temperaturdifferenz zwischen einem tado Heizungsthermostat und einem über Homebridge eingebundenen Temperatursensor von Aqara auszurechnen? Hintergrund ist, dass ich gerne den Deckenventilator zur Luftumwälzung einschalten würde wenn die Temperatur der beiden Sensoren sich um x Grad unterscheiden. Fällt jemandem eine Möglichkeit ein? Ein Rasperry Pi ist schon in Betrieb, vielleicht könnte man diesen dafür nutzen.

    HomeKit, inklusive Homebridge über einen Raspberry Pi 3b.

    Marken: Philips Hue, Tado, Meross etc.

  • Und Homebridge installiert?

    Steht sowohl in seinem Betrag als auch seiner Signatur, dass Homebridge installiert ist.


    Jo_Bauer Sicher, dass das sinnvoll ist? Ich mein, das Thermostat sitzt direkt am Heizkörper, ggfs. noch unter einer Fensterbank. Du hast dort sowieso einen gewissen Hitzestau und die dort ermittelte Temperatur vom Sensor entspricht nicht der eigentlichen Raumtemperatur, die z.B. von einem Aqara Sensor in der Raummitte gemessen wird. Du wirst da ja immer eine gewisse Differenz haben.


    Ansonsten ist mir so keine Möglichkeit bekannt, mit der man die Differenz zweier Werte als Auslöser für Automationen nutzen kann. Auch in anderen Apps, wie die Controller App die an sich deutlich mehr können sehe ich keine Option, dass ständig zwei Werte miteinander verglichen werden und sobald die Differenz Wert X beträgt etwas ausgelöst wird.

  • ist es möglich die Temperaturdifferenz zwischen einem tado Heizungsthermostat und einem über Homebridge eingebundenen Temperatursensor von Aqara auszurechnen?

    Um das mal wörtlich zu nehmen: Subtraktion ist das was du suchst :P


    Spaß beiseite: Nativ in HK wird das eher nichts. Für sowas würde ich auf FHEM zurückgreifen. Ob das für den einen Zweck aber Overkill ist, ich weiß ja nicht

  • ist es möglich die Temperaturdifferenz zwischen einem tado Heizungsthermostat und einem über Homebridge eingebundenen Temperatursensor von Aqara auszurechnen?

    Ja, das ist einfache Kopfrechnung. Einfach den einen Wert vom anderen abziehen.

    Fällt jemandem eine Möglichkeit ein? Ein Rasperry Pi ist schon in Betrieb, vielleicht könnte man diesen dafür nutzen.

    Mein Ansatz dafür wäre Node Red, wobei ich weder Geräte von Tado habe noch welche von Aqara. Node Red verlangt bescheidene Javascript-Kenntnisse.