Allgemeine "Bastel-Umgebung"

  • hallo in die runde,


    ich habe mir die letzten wochen erfolgreich meine home-umgebung, inkl. einer homebridge via rasperry pi, zu hause aufgebaut.


    nun stolper' ich immer wieder mal über sowas nützliches wie zb. ein bosch BME 280-sensor. einen hatte ich mir auch bestellt. allerdings ist der für meine wurst-finger so klein, dass man ihn kaum sehen kann. also muss ich mir einen fertigen mit kontakten zulegen. diese kann ich ja dann via jumper-wire-kabel anschließen.


    daher hab ich mal ein paar kleine generelle fragen.

    wie verbaut man solch einen kleinen BME 280-sensor (also wenn er nicht schon auf einer platine verbaut ist)?

    gibts hier wirklich so "geschickte" die so kleine lötstellen verlöten können?

    wie wird sowas auf einer platine integriert?


    was benötige ich zum testen für kleine hilfsmittel (steckbretter, will ich sie mal nennen, wo ich die bauteile drauf stecke und mit dem RPI verbinde)?


    wie zieh ich dann (also mit was für kabel zb.) den sensor einfach 5 meter vom RPI weg? oder gibt es hier via WLAN andere ansätze?


    vielen dank schon mal für eure hilfe.


    lg. alex

  • Das Ding ist 2,5x2,5mm - also relativ groß.

    Pinzette, Lupenbrille, Lötkolben mit passender Spitze, genügend Flussmittel und etwas Übung dann geht das schon.


    Kauf dir den Sensor doch mit fertiger Platine. Ist um einiges entspannter.


    walta

  • Für diese „Breadboards“ nimmt man idR Jumper Kabel. Für Bastelfreudige Kinder (und alle anderen) gibt es hier viele Experimentierkästen (sogenannte Maker Kits) von Franzis. Auch in Verbindung mit einem Raspberry Pi. Da liegen Steckboards, Jumperkabel, LEDs und Wiederstände bei. Alles mit Anleitung und Schaltpläne wie was auf dem steckerboard anzuordnen ist.


    Sowas zB: https://www.reichelt.de/at/de/….html?&trstct=pol_2&nbc=1

  • So wirkliche Tips hab ich nicht. Mein superextraüberdrüber hightech Sonderanfertigungslabor ist so der Reihe nach entstanden. Einges an Geräten ausgeschlachtet. Ein paar alte Platinen zum löten und entlöten üben. Lochraster Platinen für schnelle Versuchsaufbauten. Steckbretter (die ständig rumzicken). Eine kombinierte Heißluft Lötkolben Lötstation auch China. Und ein Lanornetzteil mit einstellbarem Strom (15V genügt meistens).


    walta