Wechsel Steuerzentrale, Automationen funktionieren nicht mehr

  • Der Januar mit "15.2" hat neben meinem eigenen Frust auch das Komplette Verständnis zum SmartHome seitens meiner Frau eliminiert!

    Bei meiner auch!

  • Gestern Abend gesehen und überall gestartet...

    2 iPhones / 2 Matches / 2 iPads / 2 MacBook Pros sind aktualisiert alles ohne Probleme.




    3 von 8 HomePod Minis haben es installiert.

    Bei einem davon kann man ihn nicht Neu starten sondern nur entfernen, also ist da beim Update irgend etwas schief gegangen.


    5 HomePod Minis hängen seit fast 12h in der Update schleife - das wird im leben nicht sauber durch laufen!

  • 6 Minis und 2 große Pods ohne Probleme durchgelaufen.

    Habe sie jetzt sicherheitshalber aus der Ferne nochmal vom Strom genommen und werde sie neu starten. Apple TVs kommen dann erst heute Abend dran. Ich muss jetzt aber dazu sagen, dass ich eigentlich keine Veränderung erwarte. Es lief davor bei mir auch alles ohne Probleme, nachdem ich ja alles neu und anders gemacht hatte (und das Problem mit mDNS gelöst hatte).


    Ich bin auf Berichte der anderen gespannt auch hinsichtlich Automationen usw. Ich hoffe diesmal haut es nicht wieder alles durcheinander.

  • (und das Problem mit mDNS gelöst hatte).

    Was meinst du damit? Was hast du verändert.

    Bei mir sind die Minis bisher ohne Anpassungen in der FritzBox.

  • Bei mir ist auch alles durchgelaufen auf den 6 Minis. Einzige Änderung bisher: Der Apple TV ist momentan der führende Hub. Das war er -wann immer ich geschaut habe- noch nie. Der ist aber noch nicht auf 15.3 aktualisiert. Und Zufall kann das natürlich auch sein. Schauen wir mal, wie es morgen aussieht...

  • meistermolli

    Ich hab ein Unifi WLAN und hatte immer wieder Probleme, dass sich WLAN IoT Geräte getrennt hatten oder nur schwer (via Home App) erreichbar waren. Dann bin ich irgendwo auf das Thema Multicast DNS gestoßen und dass das IoT Geräte brauchen um miteinander kommunizieren zu können (bei Apple heißt der Dienst Bonjour).

    Bei der Fritzbox kann man in der Hinsicht leider gar nichts einstellen. Nachdem ich den Router gewechselt hatte (Unifi UDM Pro) war es bedingt besser. Dann hat sich rausgestellt, dass das Thema mDNS bei denen auch nicht sauber implementiert ist. Letztendlich habe ich ein docker image auf die UDM Pro geklatscht mit einem eigenen mDNS Server (natürlich hatte ich NICHT selbst den Geistesblitz sondern viele andere schlaue Menschen) und seit dem läuft der Laden. Seitdem können auch die HomePod Minis Steuerzentrale sein und es geht nach wie vor alles ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von toralt ()

  • Das Apple TV 4K und einer der drei HomePod mini sind auf 15.3


    Den bisher einen Mini musste ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ehe der sich konfigurieren ließ. Zumindest hat er sich schon mal als einer der im Moment zwei Homekit-Hubs im Standby eingebunden. Das aTV hat im Moment wohl die Kontrolle und alles Automationen scheinen zu funktionieren, wie es sollen (soweit ich das aktuell ermessen kann).


    Leider nach wie vor reagiert auf dem Mini Siri in Sachen HomeKit-Befehle überwiegend mit "Einen Moment", ..."Bin dran", ... "Deine Geräte reagieren etwas langsam". Auch hüllt sie sich danach meist wieder in Schweigen.


    Den zweiten Mini nehme ich als nächstes in Angriff. Einen der drei werde ich noch auf 15.2 lassen. Am Samstag will der Apple Support damit remote eine Diagnose anstoßen. Bis dahin bleibt der unplugged!


    Nachtrag: Mit dem iCloud Sync und Homekit klappt das definitiv nicht. Das AppleTV ist definitiv auf 15.3



    Alle Home-Apps auf iPhone oder iPad zeigen tvOS 15.2, die macOS Home App tvOS 15.3

    Einmal editiert, zuletzt von djiwondee () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Bei mir ist auch alles durchgelaufen auf den 6 Minis. Einzige Änderung bisher: Der Apple TV ist momentan der führende Hub. Das war er -wann immer ich geschaut habe- noch nie. Der ist aber noch nicht auf 15.3 aktualisiert. Und Zufall kann das natürlich auch sein. Schauen wir mal, wie es morgen aussieht...

    okay... aus die Maus. Einer der HP Minis hat gerade wieder die "Führung" übernommen. War also Zufall. Wär' ja nun auch zu schön gewesen. :cursing:

  • Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber die erste Nacht haben die Zentralen überstanden. Automationen funktionieren wieder. Das morgendliche Radio ging an und die bisher testweise abgegebenen Siri-Kommandos für Homekit taten, was gewünscht. Mittlerweile wird in den Einstellungen aller Home Apps auch überall das aktualisierte Release 15.3 angezeigt (siehe #28).


    Hatte heute Nacht kein kabelgebundenes aTV and das LAN angeschlossen. Sowohl die Minis als auch das aTV haben die nächtliche automatische Abschaltung des WLAN "verdaut" und sind heute morgen wunschgemäß verbunden:


    forum.smartapfel.de/attachment/15501/


    Fingers crossed! Morgen 13:00 Uhr will der Apple-Support wieder bei mir anrufen.

    Einer der HP Minis hat gerade wieder die "Führung" übernommen.

    Das wäre für mich OK, solange alles funktioniert!

  • haben die nächtliche automatische Abschaltung des WLAN


    Mal 'ne dumme Frage: Was ist der Grund für die Abschaltung?

  • Was ist der Grund für die Abschaltung?

    haha...Ich gehe doch auch mit Alu-Hut ins Bett ;)


    Ernsthaft hl-in : in dem Fall wollte ich gerne wissen, wie sich die WLAN HomePods verhalten, wenn die Netzwerk-Connection weg ist und was dann am Morgen mit meinen Automationen passiert. Da eigentlich ein aTV immer am LAN-Kabel angeschlossen ist, will/wollte ich auch damit erzwingen, dass die HomePods die "Führung" als Homekit-Zentrale abgeben. Das war/ist m. E. einer der Ausgangspunkte für diesen Thread hier im Forum.


    Btw.: Nicht, dass ich das jetzt brauchen würde: ist das nur bei mir so oder warum tauchen nun weder das Apple TV noch die drei angeschlossenen HomePods in der EVE-App unter den Thread-Netzwerk Routern auf? Werfen hier die Know Issues von 15.4 Beta zu Home ihre Schatten voraus?

    Einmal editiert, zuletzt von djiwondee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.