Funk-Sender/Empfänger HomeKit fähig

  • Hallo zusammen,


    Vorab: sollte meine Frage schonmal irgendwo beantwortet sein worden: bitte seid so gut und verweist mich drauf. Ich habe die letzten Tage etliche Suchanfragen gestellt, aber in meinen Augen nichts passendes gefunden.


    Nun zu meinem Anliegen:


    Wir sind dabei, neue Badezimmermöbel anzuschaffen und wollen dabei auch neue Lampen anbringen. Da wir nur einen Lichtauslass haben, würden wir gern über Funkschalter aus einem Licht zwei machen. Am besten natürlich auch noch Smart steuerbar über HomeKit (Die Hue Spiegellampen sind uns einfach zu teuer und sprechen uns nicht wirklich an), als Zentrale stehen ein ATV 4k und ein HomePod Mini daheim.



    Folgende Situation haben wir aktuell:


    Lichtschalter: einfacher Lichtschalter, der nur L schaltet, N/PE liegen in der UP-Dose nicht an.


    Lampe: Wandauslass N/PE und der geschaltete L.



    Meine Idee:


    In der UP Dose hinter dem Lichtschalter L auf Dauerstrom Brücken. Am Wandauslass dann eine Klemmdose machen und zwischen Stromzufuhr und Verbraucher (in unserem Fall Lampen) dann jeweils einen Funkempfänger (Aktuator) klemmen, welcher die Lampe je nach dem ein oder aus schaltet.

    Anstelle des „normalen“ Lichtschalters dann ein Funkschalter (als Sender) mit 2 Wippen installieren, welcher, (über die HomeKit App) je nach gedrückter Taste, die entsprechende Lampe ein oder aus schaltet.


    Wenn ich mir das ganze losgelöst von SmartHome/Homekit anschaue, habe ich diverse Lösungen gefunden und zT sind diese im familiären Umfeld auch schon im Einsatz.


    Aber gibt es dafür auch eine Lösung die HomeKit fähig wäre?



    Danke schonmal für eure Mühen und viele Grüße, Maik

  • Danke walta für den Tipp mit dem Shely 1L.


    Aber verstehe ich das richtig? Der Shely kann dann nur eine Lampe steuern?


    Oder könnte ich vor jede Lampe einen Shely klemmen und dann einen Serienschalter per Homekit jeweils eine Lampe (einen Shely) pro Wippe anlernen?


    Gibt es überhaupt Serienschalter für Homekit? Ich habe bis jetzt nur „einfache“ Schalter gefunden.

  • Möglich ist vieles.

    Zeichne mal einen Schaltplan (Papier und Bleistift genügt) dann geht es viel leichter. Im Shelly Forum gibt es viele Beispiele wie man die Shelly einbinden kann.


    walta

  • Nabend walta, über das Shelly Forum bin ich gestern auch gestolpert, tatsächlich scheint mein Vorhaben damit am einfachsten umzusetzen zu sein.


    Ich werde morgen mal einen Verdrahtungsplan machen, wie ich es mir denke, dann dürfte es einfacher nachzuvollziehen sein.


    Danke schonmal für deine Mühe

  • Hallo walta, ich habe den Plan nicht vergessen, allerdings jetzt eine "einfachere" Lösung für uns gefunden.

    Wir werden unser Vorhaben nun folgender Maßen lösen:

    Der alte Lichtschalter kommt ab, L wird in der Dose dauerhaft verbunden und darüber kommt ein Friends of Hue Schalter als Serientaster.

    Am Stromauslass in der Wand kommen dann 2 Meross WLAN Schalter vor die jeweilige Lampe und werden über HomeKit mit den beiden Tastern des Friends of Hue Schalter verbunden.

    Ist zwar eine etwas kostspiliegere Lösung, lässt uns bei der Lampenwahl aber die Freiheit. Und wenn ich mir anschaue, was die Spiegelleuchte von Hue kostet, kommen wir am Ende sogar wahrscheinlich Günstiger bei rum.

    Danke dir trotzdem nochmal für den Tipp mit den Shellys, das werde ich mir gesondert nochmal genauer anschauen, da ich hier ggf. an anderer Stelle gute Einsatzmöglichkeiten sehe.

    Wünsche dir einen guten Rutsch und einen guten Start im neuen Jahr.

    VG Maik