Geräte aus Alexa in die Homebridge übertragen

  • Guten Tag,

    ich bin neu auf dem Gebiet und habe es gestern geschafft mir mit einem Raspberry Pi ZW eine Homebridge einzurichten.

    Bei Google habe ich dazu leider keine Antwort gefunden.

    Ich habe schon mit Alexa ein System zu Hause und wollte fragen, ob ich jetzt auf einem einfachen Weg die in Alexa installierten Geräte in die Homebridge zubekommen.

    Einige WLAN Lampen habe ich nur mit Zusatzapps installiert bekommen. Die Apps habe ich aber bereits gelöscht.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Stephan

  • Hallo Schreipfeler,

    da gibt es leider keine einfache oder sogar einheitliche Methode. Einige Dinge gehen auch gar nicht von Alexa zu HomeBridge zu "übertragen".

    Ich habe es z.B. nicht geschafft (vor einigen Monaten) die amazon/Alexa Schaltsteckdose zu HomeBridge zu bringen. Es gibt kein Plugin dafür und wohl auch keine dokumentierte Schnittstelle dafür.


    Also, du müsstest bei jedem Gerät was du hat in den HomeBridge Plugins schauen ob es dafür ein Plugin gibt. Dann kannst du dieses Gerät/Gerätefamilie auch in HomeBridge/HomeKit benutzen.


    Ich habe z.B. einen RGB Licht von Govee, offiziell ist der LED Streifen nur Google und Alexa fähig. Es gibt aber hier ein Plugin welches dann auch die Anbindung an HomeKit herstellt. Dieses musst du dann in HomeBridge installieren und der Anleitung entsprechend konfigurieren.


    Andersrum geht es allerdings auch. Geräte die offiziell nicht in Alexa sind aber hier durch ein Plugin integriert wurden kannst du über das Alexa Plugin zu Alexa kompatiblen Geräten machen.


    Viel Erfolg!

    Gruß,

    Gerd

  • Moin Gerd,


    danke, für deine Rückmeldung. Das habe ich mir schon fast gedacht.

    Ich habe zum Beispiel Leuchtmittel, dass ich bisher nur mit der Smart Life App in mein Alexa System eininden konnte.

    Mit dem Plugin Smart Life bekomme ich das dann jetzt in die Homebridge. Muss ich dafür das Leuchtmittel in der Smart Life App haben oder kann ich das auch ohne die Smart Life App direkt in die HB einbringen?

    Viele Grüße

    Stephan

  • Die ganze Geschichte läuft dann über Tuya. Zu dem Tuya Projekt muss man den Smart Life account Verknüpfen.

    Also Ja. Die Geräte müssen in der Smart Life App verknüpft sein.


    Grüße