Beiträge von Schreipfeler

    Das stand in der Anleitung, dass ich mit diesem Befehl das PW ändern soll:

    sudo wpa_passphrase "FRITZ!Box" "Hausnummer12!2022" | sudo tee -a /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    Und mit diesem Befehl das ganze kontrollieren soll:

    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    Ich habe es jetzt direkt dort reingeschrieben und werde gefragt, wie ich es speichern möchte.

    Ist DOS oder MAC Format richtig?

    Warum lässt man den neuen Router nicht einfach mit gleichem SSID/Passwort laufen?

    Ich habe alle Lampen, Schalter, Geräte... neu eingepflegt (jedes Gerät in der FritzBox beschriftet). Deshalb andere SSID/Passwort.


    Nein, der Standard-User auf einem Raspberry ist „pi“ und dessen Standard-Passwort ist „raspberry“

    Damit komme ich leider auch nicht rein.


    Einziger Zugang ist mit dem Browser und dort geht das W-Lan nicht zu ändern bzw. es wird nicht übernommen:



    pi@homebridge:~ $ sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    pi@homebridge:~ $ sudo wpa_passphrase "XXXXXX" "XXXXXXXX" | sudo tee -a /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    -bash: !Box: event not found

    pi@homebridge:~ $ sudo wpa_passphrase "Gast-W-Lan" "XXXXXXX" | sudo tee -a /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    sudo wpa_passphrase "Gast-W-Lan" "XXXXXXXXsudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf!" | sudo tee -a /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    network={

    ssid="Gast-W-Lan"

    #psk="XXXXXXXsudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf!"

    psk=815f88d35e3bf73474129d89711cd6a48edbaf2d5690705cad7fbc6509772940

    }

    pi@homebridge:~ $


    Hatte ich ohne Erfolg bereits probiert:

    Moin zusammen,

    ich habe einen neue Router und bekomme meine Homebridge/ Raspi nicht ins neue WLAN.


    Wenn ich den alten Router laufen habe, komme ich via Browser und homebridge.local auf die Plattform, bekomme dort mit dem Terminal und den diversen Anleitungen zu keinem Ergebnis.


    Also dachte ich, die Homebridge wird sowieso ein neues WLAN suchen. Dies passiert auch und ich habe mein neues WLAN ausgewählt das PW eingegeben. Es geht aber nicht, ohne das irgendeine Fehlermeldung kommt.


    Also den Raspi an einen Monitor angeschlossen und dort bekomme ich einen schwarzen Login Bildschirm. Aber ich kann mich dort nicht einloggen. Benutzername und PW sind doch identisch mit dem um sich bei homebridge.local einzuloggen oder nicht?

    Was ich noch ergänzen muss, ich musste damit das Delay funktioniert extra zwei weitere Szenen erstellen siehe Bilder. Sonst hat das nicht geklappt.

    Wenn ich Time Remaining rausnehme, dann funktioniert das ganze nicht.


    Ich deaktiviere die Regeln mal und baue das neu nach deiner Anleitung.


    Schreipfeler

    Das schaut nicht so aus wie ich’s geschrieben hab.


    „Keine Bewegung erkannt“ spielt in der Schaltung direkt keine Rolle, sprich es braucht keine Automation bei der bei „Keine Bewegung erkannt“ etwas schaltet. Das würde den Dummy Switch überflüssig machen.

    Der OccupancyDelay muss ja irgendwie aktiviert bzw. deaktiviert werden, sonst bleibt das Licht die ganze Zeit an. Dafür brauche ich die Regeln - Keine Bewegung = OccupancyDelay aus. Und dadurch beginnt der eingestellte Countdown.


    Bei mir sind durch den OccupancyDelay zwei Geräte dazugekommen siehe Foto. Der Rechte aktiviert den linken und schaltet der Rechte aus, läuft der Countdown und dann geht auch der Linke aus.

    Ich habe mir nach der Anleitung für meinen Flur mit Hue BWM etwas gebastelt, nur leider funktioniert das nicht zuverlässig. Die Automationen geht immer abwechselnd mal und mal nicht.

    Mir kommt das ziemlich kompliziert vor, wie ich das gebastelt habe, aber es funktioniert ja, nur leider nicht zuverlässig.

    BWM löst zuverlässig aus und aktiviert auch den OccupancyDelay. Nur leider wird hin und wieder die Szene Flur an nicht aktiviert und ich stehe im dunkeln.


    Um das Problem zu lösen, habe ich extra ein Apple TV 4 (2021) gekauft und den als Steuerzentrale eingerichtet und alle iPads als Steuerzentrale ausgeschaltet.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo mein Fehler ist?


    Moin zusammen,

    ich habe ebenfalls die Ikea Tradfri Fernbedienung und möchte die in meine Homebridge/ Dresen Conbee Stick programmieren.

    Das Gerät ist im System und ich kann damit arbeiten. Ich bekomme aber keine Lösung hin, wie ich zwei Aktionen auf einen Knopf legen kann. Also Lampe an und Lampe aus beide auf einen Knopf, wie ein normaler Lichtschalter. Jemand eine Idee, wie das gelöst bekommen?

    Habe schon alles probiert mit, irgendwelchen Auslösern und Bedingungen in der Eve App. Aber das klappt alles nicht :(

    Ok danke. Ich werde die Sachen nach und nach mal durchgehen.


    Die Geräte beziehend anscheinend alle automatisch die IP.

    Doppelte IP-Adressen gibt es nicht. Die gesamte Liste konnte ich nach IP-Adressen sortieren und vergleichen.


    Es gibt fast 200 WLAN-Geräte in der Fritzbox. 20-30 sind aktiv und der Rest ist inaktiv.


    Davon sind auch 10 bei denen keine IP-Adresse angezeigt werden. Diese lösche ich jetzt erst einmal aus der FritzBox. Sind anscheinend alte Iphones und PCs.


    Ob Geräte fehlen konnte ich jetzt nicht erkennen.


    Das mit den Mieter kann ich mal testen, wenn die nicht zu Hause sind.


    Alle meine Geräte sind in meinem WLAN.

    Das Gastnetz und deren WLAN nutze ich gar nicht.

    Von denen kann keiner in mein Hauptnetz.


    Wahrscheinlich ist es einfacher die FritzBox mal komplett zurückzusetzen und alles neu aufzusetzen :D

    Das hat hier nichts mehr mit HomeKit zu tun. ;)


    Ich sehe da vor allem 16% packet loss. =ODas Netzwerk scheint nicht so kompliziert aufgebaut zu sein und die paar Geräte in Deinem eigenen Netz können gar nicht so viel Traffic verursachen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich zunächst einmal einen Laptop, ein Macbook oder was auch immer per Lan-Kabel an der Fritzbox testen. Den Repeater für das Teste besser ausstecken. Laden die Seiten der Fritzbox dann auch so langsam? Wie sieht denn die Verbindung ins Internet aus, also vor allem was Paketverlust angeht? Bei der Gelegenheit schau auch direkt mal nach den verbundenen Geräten bzw. den IP-Adressen. Ist der Adressraum OK und werden die IP der angeschlossenen Geräte per DHCP zugeteilt oder werden die fix vorgegeben? Ist da evtl auch nur ein einziges Gerät, welches noch eine IP fix vorgegeben hat? Also dass die Seiten auf der Fritzbox langsam geladen werden, könnte ne Menge Gründe (Defekt/überhitzung der Fritte, IP-Adresskonflikt) haben. Ein kaputtes Netzwerkkabel würde ich fast schon ausschliessen, dann würde eigentlich der Seitenaufbau per WLAN auf der Fritz nicht stottern. Aber lieber langsam der Reihe nach. Wenn Internet-Fritzbox-kabelgebundener_Laptop einwandfrei funktioniert, können wir die Kreise grösser ziehen. ;)


    Sind viele andere WLAN in der Nähe? Wenn da mehrere weitere gerade 2.4Ghz WLANs in der Nähe sind, kann es schon mal hakelig werden. Da könnte ein manueller Kanalwechsel was bringen. Steht die Fritte frei, Antennen ageschraubt (Wenn sie welche hat. Sorry, hab keine :) )? Bevor wir usn aber ans WLAN machen, sollten wir die Grundkonfiguration des Netzwerkes und die kabelgebundenen Verbindungen sicher haben.

    Mein Macbook benutze ich immer per Lan und da habe ich immer über 50 Mbit/s. Auch keine Ausfälle nichts. Auch keine Paketverluste.

    Die Seiten Laden genauso langsam von der FritzBox. Kann an dem Update liegen. Das schreiben halt einige im Netz.

    Das mit DHCP zugeteilt oder fix vergeben muss ich morgen mal googeln wo ich das finde.

    Antennen sind nicht möglich auf normalen Wege und daher nicht dran. Diverse Positionen schon ausprobiert.

    Andere WLans halten sich auch in Grenzen.

    Ein Kanalwechsel hatte ich schon mal probiert und versuche ich jetzt aber noch mal.

    Andere Netzte sind vorhanden. Aber nicht viele.


    Deren Repeater ist via WLAN mit der Fritz!Box verbunden, richtig? Das musst du auf den gesamten möglichen WLAN-Datendurchsatz deiner Fritzbox mit anrechnen. Um dein WLAN davon zu befreien müsstest du ein LAN Kabel zu deren Repeater legen.

    Ja genau, per WLAN.


    Das WLAN bricht auch ab, wenn meine Nachbarn nicht zu Hause sind.

    Vielen Dank schon einmal für für eure Mühe und Tipps. Da hatte ich ein Denkfehler was Internet und WLan angeht.


    Ich habe eine FritzBox 7430 mit der aktuellen Version 07.29.

    Mein Internetprovider ist Telekom mit einer DSL 50.000 Mbit/s Leitung.

    Fritzbox zeigt an: Geschwindigkeit: ↓ 61,7 Mbit/s ↑ 12,3 Mbit/s.

    Funknetz 2,4 GHz.

    Kein Telefon angeschlossen. DECT aus und USB kein Gerät an der FritzBox.


    Es sind im Heimnetz aktiv 33 Geräte:

    5 Ring Kameras

    2 iPads

    2 iPhones

    5 Alexa Echo Geräte

    1 Homebridge

    2 Saugroboter

    Paar Glühbirnen und W-Lan Steckdosen


    Meine Mieter haben am Gast-W-Lan einen W-Lan Repeater und so ihr eigenes Netzt (2,4 und 5 GHz) bei sich zu haben.

    Ab und zu schauen die mal einen Film und halt Homeoffice. Großen Menge werden da nicht gezogen.


    Ich nutze seit einigen Tagen einen Fritz Repeater 600. Dadurch gab es aber auch keine Besserung. Ich bewohne das Erdgeschoss. Also alles auf einer Ebene.


    Was bei mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, dass die Seiten auf der Fritz.Box Plattform extrem langsam laden. Teilweise dauert das 1-3 Minuten.


    Die Internetgeschwindigkeit habe ich mit verschiedenen DSL Speedtests Apps getestet.


    Ich habe das WLan mit der FritzApp mal getestet und die Ergebnisse hier angehängt.

    Wenn ich die Internetgeschwindigkeit des WLans teste habe ich Schwankungen zwischen 0 - 50 Mbit/s.

    Das liegt durch viele Geräte im WLAN. Wenn z.B. die Ring Kameras Bewegung aufzeichnen, dann gehen die Mbit/s schnell runter und die Geschwindigkeit ist gerne mal bei 0-5 Mbit/s.

    Zudem wird das GastWLan für die vermietete obere Etage benutzt.


    Per Lan habe ich stabil 50 Mbit/s.

    Dann vielleicht den Pi mit Lan-Anschluss und ein Apple TV kaufen und ebenfalls per Lan benutzen.

    Zudem die Überlegung ein weiteres WLAN per LAN Repeater zu erstellen.

    Ich dachte, die Verbindung bleibt immer bestehen, wenn das Gerät richtig an ist (nicht Standby).


    Die Internetprobleme ändern doch nicht daran, dass ich ein autarkes System haben möchte.

    Wenn die Internetverbindung down ist, bringt mir das auch nichts.


    Wir helfen hier ja schon gerne! Aber zu sagen, über die Suche nichts gefunden zu haben, halte ich für mindestens frech.

    Dein Beitrag wurde in diese Thema verschoben nachdem ich in der Forensuche "ohne Internet" gesucht habe und auf Anhieb diesen Beitrag gefunden habe!

    Da habe ich anscheinend zu viel eingegeben. Unter homekit steuerzentrale ohne Internet war ich nicht fündig geworden. Vielen Dank für das richtige Verschieben des Beitrages!

    Moin zusammen,


    über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.


    Ich habe mich für ein Smarthome-System mit einem Raspberry Pi Zero 2 W und einem Conbee Stick 2 entschieden, um von meinem System mit einem Alexa Echo Plus wegzukommen, damit bei Internetproblemen das System zu Hause, wie Licht im Flur durch einen BWM trotzdem funktionieren.


    Nun habe ich herausgefunden, dass Automationen (angelegt in Apple Homekit und Eve App) nur gehen, wenn mein iPad als Steuerzentrale an ist (Standby besteht keine dauerhafte W-Lan Verbindung).


    Dies ist per W-Lan verbunden, also bin ich doch wieder auf das Internet angewiesen.

    Meine Fritzbox hat extreme Schwankungen was das W-Lan angeht und hin und wieder gehen Automationen nicht.


    Der Plan war ja ein autarkes System zu Hause zu haben.


    Kann ich das auf einem einfachen Wege noch erreichen? Ein Apple Homepot oder Homepot Mini ändert ja auch nichts daran oder?


    Wäre ein anderes System da besser?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Stephan

    iPad an, zu Hause und mit dem WLAN verbunden war mir klar, dass das Display an bleiben muss, war mir neu, ist aber kein Problem.

    Danke!

    Und hast du auch eine Idee zu den Sensoren, die nicht gehen?

    Wenn du ein Downgrade fahren willst, dann geh zunächst zurück auf Node 14.18.1, Der letzte Homebridge-Hue Versionrelease war glaube ich v0.13.26, ab v.0.13.27 wurde Node Version 16 unterstützt.


    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Automationen haben erstmal wenig bis gar nichts mit Homebridge zu tun, die laufen ja auf deiner Steuerzentrale (AppleTV, iPad, Homepod).

    Node 14.18.1. und Hue v0.13.26 haben keine Besserung gebracht, aber durch deinen Tipp mit dem iPad ist mir aufgefallen, dass die Automationen nur gehen, wenn das iPad (Steuerzentrale) entsperrt ist. Das ist wahrscheinlich nicht normal, aber so läuft es erst einmal. Vielen Dank!


    Allerdings geht beim BWM der Tageslicht- und Temperatursensor nicht mehr. Habe den schon 4x neu eingerichtet in der Phoscon App.

    Jetzt habe ich wieder Node v16.13., npm Version v8.1.2 und Hue v0.13.34

    Auch unter Node 14.18.1. und Hue v0.13.26 funktionierte das schon nicht.

    Wenn du weist dass node.js 16.X und die aktuelle Version von Hue Plugin das Problem produzieren, warum updatest du dann wieder darauf?

    Warum machst du kein Downgrade auf eine ältere Version Hue Plugin die mit node.js 14.x kompatibl ist und schaust ob das funktioniert?

    Solange du keine so taufrischen Geräte verwendest die die neuste Version vom Hue Plugin benötigen, laufen Deine mit den älteren Versionen womöglich problemlos. Und wenn’s läuft wartest du auf das nächste Update und versucht es erneut.

    Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Wo kann ich denn nachlesen, welche Hue Plugin Version mit Node.js 14. kompatibel? Bei Google habe ich dazu nichts gefunden.

    Habe denn nur ich diese Probleme?

    Neja, du hattest doch selbst oben die Meldung/den Hinweis aus deinem Log gepostet:

    Code
    The plugin "homebridge-hue" requires Node.js version of ^16.13.1 which does not satisfy the current Node.js version of v16.13.0. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://git.io/JTKEF

    Also braucht deine aktuelle Homebridge-Hue Version die Node-Version 16.13.1 (aktuellste ist momentan 16.13.2)

    Update habe ich erneut auf 16.13.1 gemacht. Leider ohne eine Besserung. Ich habe jetzt aber folgendes herausgefunden. Nach einiger Zeit scheint irgendwas in den Standby Modus zu gehen. Wodurch die Automationen mit dem BWM nicht mehr geht. Manuell kann ich alles noch anmachen z.b. über Lampen via Homekit. Wenn die Automationen nicht mehr gehen, muss ich nur in HomeKit oder via Homebridge.local manuell z.B. eine Lampe an und aus machen oder einen Türkontakt öffnen, danach gehen die Automationen für eine kurze Zeit von 30-90sek wieder.

    Auch der Türkontakt geht nach einiger Zeit mit einer Automation nicht mehr. Wenn ich diesen dann geöffnet und geschlossen habe und dann direkt wieder öffne, geht die Automation.

    Wenn vorher aber der BWM eine Bewegung erkannt hat, auch wenn er die Automation nicht durchgeführt hat, geht dafür dann der Türkontakt gleich beim ersten öffnen.


    Der Conbee2 Stick ist auch auf der aktuellsten Version:

    2.13.04 / 18.12.2021 Firmware26660700


    Ich bekomme immer noch diese Sachen angezeigt:

    [18/01/2022, 00:21:01] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/19: warning: unknown ZHAPresence sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"delay":0,"ledindication":false,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"sensitivity":2,"sensitivitymax":2,"usertest":false},"ep":2,"etag":"baf16951e37d5e0d5d7d53c59f4f9467","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-17T23:09Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"Bewegungsmelder","state":{"lastupdated":"2022-01-17T23:19:27.558","presence":false},"type":"ZHAPresence","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0406"}

    [18/01/2022, 00:21:01] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/21: warning: unknown ZHALightLevel sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"ledindication":false,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"tholddark":12000,"tholdoffset":7000,"usertest":false},"ep":2,"etag":"776c0ad18bcc4bd400f375519eb9c330","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-17T23:09Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"LightLevel 21","state":{"dark":true,"daylight":false,"lastupdated":"2022-01-17T23:19:22.861","lightlevel":7728,"lux":6},"type":"ZHALightLevel","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0400"}

    [18/01/2022, 00:21:01] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/20: warning: unknown ZHATemperature sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"ledindication":false,"offset":0,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"usertest":false},"ep":2,"etag":"bd7dea229d3c003717141cdcbfd444af","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-17T23:09Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"Temperature 20","state":{"lastupdated":"2022-01-17T23:19:14.743","temperature":2182},"type":"ZHATemperature","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0402"}

    Es wird sicher nicht besser wenn du zwei nicht 100% zueinander kompatible Versionen nutzt.

    Erstmal würde ich das Hue Plugin und Node.js auf einen zueinander kompatiblen Stand bringen.

    Hilft das nix würde ich mir ein Backup der HB ziehen(ggf. auch von anderen Sachen die auf dem Pi laufen), den Pi mit der HB neu aufsetzten, Backup drauf spielen und schauen ob’s besser läuft. Das sind keine 10 min arbeiten.

    Danke für diese Rückmeldung.

    Wie finde ich denn heraus, welche Versionen miteinander funktionieren?

    Also hue Plagin und note beide die aktuellste nehmen?

    Moin zusammen,

    ich habe bei mir die den Bewegungsmelder und auch die Lampen in Phoscon neu angelernt. Leider gibt es keine Besserung. Ab und zu gehen die Automation und ab und zu nicht.

    Ist beim Fensterkontaktsensor auch so.

    In dem Homebridge Protokoll wird der BWM erkannt: [Hue] Bewegungsmelder: set homekit motion from 1 to 0

    Ich hatte vorhin noch diese Meldung: [16/01/2022, 23:22:09] [Hue] heartbeat 0, drift 437

    Scheint etwas mit der Last zu tun haben, sollte die Funktion aber nicht beeinflussen laut Forum.


    Ich habe diese Fehlermeldung nach dem Neustart noch:

    [16/01/2022, 23:22:08] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/16: warning: unknown ZHAPresence sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"delay":0,"ledindication":false,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"sensitivity":2,"sensitivitymax":4,"usertest":false},"ep":2,"etag":"f843c478dd4347db29d2031d9b4b4713","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-16T22:20Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"Bewegungsmelder","state":{"lastupdated":"2022-01-16T22:17:24.490","presence":true},"swversion":"2.53.6","type":"ZHAPresence","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0406"}

    [16/01/2022, 23:22:08] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/18: warning: unknown ZHALightLevel sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"ledindication":false,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"tholddark":12000,"tholdoffset":7000,"usertest":false},"ep":2,"etag":"cd984ebe9a61171a502dec2224d58576","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-16T22:20Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"LightLevel 18","state":{"dark":true,"daylight":false,"lastupdated":"2022-01-16T22:20:24.850","lightlevel":3578,"lux":2},"swversion":"2.53.6","type":"ZHALightLevel","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0400"}

    [16/01/2022, 23:22:08] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/17: warning: unknown ZHATemperature sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"ledindication":false,"offset":0,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"usertest":false},"ep":2,"etag":"2eef4fc88ef782d49295c3c4cb86db88","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-16T22:20Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"Temperature 17","state":{"lastupdated":"2022-01-16T22:20:33.416","temperature":2131},"swversion":"2.53.6","type":"ZHATemperature","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0402"


    Sowie diese:

    The plugin "homebridge-hue" requires Node.js version of ^16.13.1 which does not satisfy the current Node.js version of v16.13.0. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://git.io/JTKEF


    Die Note Version hatte ich von 16 zurück auf 14 gebracht, weil ich die Probleme vorher auch hatte.


    Hat jemand noch eine Idee?