WeSmartify Essentials

  • Hallo!

    Ich bin ganz neu hier und habe mich vor allem angemeldet, um eine grundsätzliche Frage zu stellen. Es geht um die Einbindung über HomeBridge von WeSmartify-Geräten, zu denen ich über die Suche und bei google nicht wirklich viel gefunden habe.


    Ich bin von Android auf Apple umgestiegen und nutze ein paar wenige Smarthome Geräte zuhause. Bisher Produkte von Ikea, die natürlich ohne Probleme mit HomeKit funktionieren.


    Nun habe ich jedoch noch Steckdosen von WeSmartify (https://www.wesmartify.de/lich…ome-schaltsteckdose-10-a/), welche ich bisher ohne Bridge über WLAN mit dem Google-Assistent nutzen konnte. Diese sind leider nicht HomeKit kompatibel.


    Meine Fragen sind daher:


    1. Wenn ich mich für HomeBridge entscheide, benötige ich dann für die WeSmartify Geräte wohl noch eine Bridge/ein Gateway? Bisher habe ich es so verstanden, dass das wohl nicht der Fall ist. Der Gedanke dahinter ist, dass ich alternativ natürlich auch einfach neue Steckdosen von Ikea kaufen könnte, die meines Wissens ohnehin HomeKit-fähig sind. Die HomeBridge hätte aber natürlich zusätzlich den Vorteil, dass auch die Anwesenheitserkennung für die anderen im Haushalt befindlichen Android-Geräte funktionieren würde. Preislich kommen neue Steckdosen und die Ausgaben für HomeBridge (Raspberry etc.) ungefähr auf das Selbe raus.


    2. Ich bin zwar sehr an Technik interessiert, wirkliche IT Kenntnisse o.ä habe ich aber nicht. Stehen die Chancen gut, dass ich HomeBridge auf dem Raspberry ans Laufen bekomme?


    Ich hoffe, ich habe alle Infos mitgeliefert. Vorab schon einmal vielen Dank und ein schönes Silvester!

  • 1. Wenn ich mich für HomeBridge entscheide, benötige ich dann für die WeSmartify Geräte wohl noch eine Bridge/ein Gateway? Bisher habe ich es so verstanden, dass das wohl nicht der Fall ist. Der Gedanke dahinter ist, dass ich alternativ natürlich auch einfach neue Steckdosen von Ikea kaufen könnte, die meines Wissens ohnehin HomeKit-fähig sind. Die HomeBridge hätte aber natürlich zusätzlich den Vorteil, dass auch die Anwesenheitserkennung für die anderen im Haushalt befindlichen Android-Geräte funktionieren würde. Preislich kommen neue Steckdosen und die Ausgaben für HomeBridge (Raspberry etc.) ungefähr auf das Selbe raus.

    Hi und Willkommen =)

    Die Steckdosen funken per WLAN, somit ist keine Bridge notwendig. Jedoch konnte ich auf die schnelle kein Plug-In für diesen Hersteller finden. Um Geräte per Homebridge in Homekit zu bringen, bedarf es sogenannten Plugins - wenn kein Plugin für deine Geräte/Hersteller bisher existiert, kannst du sie auch nicht Homebridge "anlernen" und bekommst sie dann natürlich auch nicht in Homekit. Wenn du bereits Ikea im Einsatz hast, könntest du natürlich auch dabei bleiben, warum auch nicht.


    2. Ich bin zwar sehr an Technik interessiert, wirkliche IT Kenntnisse o.ä habe ich aber nicht. Stehen die Chancen gut, dass ich HomeBridge auf dem Raspberry ans Laufen bekomme?

    Ich würde mal sagen, ja, bekommst du. Jedoch sind ein paar Linux-Kenntnisse + wie so eine JSON Datei aussieht oder aussehen soll, definitiv hilfreich und kann dir grundsätzliche Fragen ersparen.


    Ich möchte Homebridge weis Gott nicht in Abrede stellen, jedoch denke ich, dass wenn du bisher keinerlei anderer Sachen in dem Bereich in Betrieb hast, würde ich dir zu Home Assistant raten. Dies ist deutlich mächtiger was die Herstellerkompatibilität angeht auch einfacher zu handhaben, da schon im Standard sehr sehr viele Hersteller und Gerätekomponenten unterstützt werden. Ebenso bekommst du die Geräte, die du in Home Assistant anlernst, in Homekit ganz einfach überführt. Wenn du mehr details möchtest, gerne per PN, da Zusatzkomponenten wie Home Assistant, Node Red, IO-Broker usw. hier nicht supported werden.

  • 1. Wenn ich mich für HomeBridge entscheide, benötige ich dann für die WeSmartify Geräte wohl noch eine Bridge/ein Gateway?

    Nein, deine Homebridge ist bereits eine Bridge, wie der Name schon sagt. Es ist die Brücke zwischen "was auch immer" an Geräten (es gibt ca. 2.000 Homebridge Plugins) und Apple Home.


    WLAN und Bluetooth Geräte benötigen idR keine Bridge/kein Gateway, da das zwei Funktechnologien sind, die unsere Endgeräte und/oder Router versteht. Bridges werden dort eingesetzt, wo andere smarte Funktechnologien (Thread, Zigbee, Z-Wave, EnOcean etc.) eingesetzt werden, dort dient die Brücke als "Übersetzer".


    Der Gedanke dahinter ist, dass ich alternativ natürlich auch einfach neue Steckdosen von Ikea kaufen könnte, die meines Wissens ohnehin HomeKit-fähig sind.

    Ikea Geräte setzen eine Bridge (Traedfri Gateway) voraus, da die Geräte über Zigbee funken.

  • Stehen die Chancen gut, dass ich HomeBridge auf dem Raspberry ans Laufen bekomme?

    Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99,99%.