Erfahrung HomeKitSecureVideo und Bosch Kameras mit Geofencing?

  • Hallo,


    Ich nutze derzeit zwei Logitech Circle Kameras mit HomeKitSecure Video. Leider kommt es häufiger, dass die Kameras mal offline gehen oder ich keinen LiveStream sehe, weil keine Verbindung hergestellt werden kann. (HomeKit läuft stabil und alle anderen Geräte sind dabei erreichbar)


    Habt ihr mit anderen Kameraherstellern (z.B. Netatmo) ähnliche Erfahrungen?


    Ich stelle einiges auch auf Bosch Smart Home um und tendiere auch zu deren In-/Outdoor Kameras. Ich habe bisher GeoFencing mit HomeKit genossen und wollte wissen ob die Kameras von Bosch auch GeoFencing nutzen? (Über die Bosch App oder HomeKit) HomeKit kompatibel sind die Kameras ja nicht, aber die Bridge ja schon. Wie sieht es da aus?



    Gesundes Neues , danke und viele Grüße

  • Die Bosch Kamera können kein HomeKit! Die benötigen auch eine separate Bosch App.

    An sich können nicht alle Bosch Gerät HomeKit. Hier an unteren Ende der Seite sind alle Geräte die kompatibel sind.

    Danke. Funktioniert die Deaktivierung der Alarmfunktion der Fensterkontakte via HomeKit und Geofencing?


    Wie sieht Bosch beim nach Hause kommen die Deaktivierung der Kamera vor? Per Hand in der App?

  • Das Alarmsystem wird in HomeKit nicht dargestellt. Du bekommst nur die einzelnen kompatiblen Geräte übertragen.

    Allgemein: Zur Sicherheit kann ein Sicherheitssystem in HomeKit nicht vollautomatisch z.B.per Geofancing umgeschalten werden. Du kannst eine Automation dazu anlegen musst das Ausführen der Selben aber immer auf einen persönlichen Gerät (iPhone/aWatch) bestätigen.


    Ich habe keine Bosch Kamera, daher hab ich keine näheren Infos …

    Sehr gut. Die Informationen zum Sicherheitssystem sind super. Welche Kameras nutzt du ?

  • Das Alarmsystem wird in HomeKit nicht dargestellt. Du bekommst nur die einzelnen kompatiblen Geräte übertragen.

    Allgemein: Zur Sicherheit kann ein Sicherheitssystem in HomeKit nicht vollautomatisch z.B.per Geofancing umgeschalten werden. Du kannst eine Automation dazu anlegen musst das Ausführen der Selben aber immer auf einen persönlichen Gerät (iPhone/aWatch) bestätigen.


    Ich habe keine Bosch Kamera, daher hab ich keine näheren Infos …

    Hallo, wie meinst du das, dass das Sicherheit-System in HomeKit nicht vollautomatisch umgeschalten werden kann?


    Ich habe nun gelesen, dass man den Sensoren ganz normal sagen kann, mache bei Abwesenheit das und das….


    Ich bin gerade maximal verwirrt. :D

  • Moin Moin,


    Das ist auch richtig, aber das umschalten der Modi(Zuhause/Abwesend/Nacht/aus) über eine Automation muss muss an einem persönlichen Gerät bestätigt werden. Also wenn deine Automationen hast die beim Verlassen deines Zuhause die Alarmanlage auf ABWESEND schaltet bekommst du, wenn du deinen Zuhause Radius verlässt, eine Push-Mitteilung in der du das Umschalten von ZUHAUSE auf ABWESEND bestätigen musst.


    Dampf

    Also wäre das auch bei Sensoren von Eve&Co. ähnlich. Ich habe derzeit nur eine HKSV Kamera und bei Abwesenheit kommt ja dann nur die Push-Meldung „Alle Kameras “Aufnahmen“ erlauben“ ohne weitere Bestätigungen.


    Ich kann die Sensoren noch nicht im Einsatz testen, da mir die Bridge von Bosch noch fehlt.

  • Okay, also könnte der Modus „zu Hause“ in der Bosch App aktiv sein und in HomeKit habe ich trotzdem für „Abwesenheit“, dass Anspielen des HomePods bei Öffnung einer Tür programmiert. Also passiert seitens der Bosch App nichts, aber HomeKit startet beim Öffnen der Tür den HomePod.

  • Wenn HomeKit nicht weiß das der Bosch Controller auch ein Alarmsystem ist, woher soll HomeKit dann wissen wann dort ein Alarm ausgelöst wird?

    Indem ich bei Abwesenheit eine Automation für den Sensor einstelle?!

  • Ich schalte meine Eufy-Kameras bei Abwesenheit automatisch über Eve-Steckdosen, dazu kommen Eve-Bewegungsmelder. Neben Push-Notifications steuern Automationen Licht und Alarmsignal.


    Angesichts der Tatsache, das solche Systeme ohnehin per Störsender leicht außer Gefecht gesetzt werden können, reicht mir das.

  • Ich würde mir überlegen ob Bosch das richtige System für das ist was du willst


    Ok. Danke erstmal.


    Da HomeKit und GeoFencing mich auch die Tage wieder im Stich lässt und die Bewertungen zu Bosch sehr gut sind, werde ich mich wohl auf das Bosch-System einschießen und mit der bisher mageren HK-Integration leben. Ich denke, dass Bosch/Apple dies weiter verbessert. Mit der Cam warte ich mal noch ein Jahr, ich denke Bosch wird auch HKSV-fähige Kameras bringen.


    Angesichts der Tatsache, das solche Systeme ohnehin per Störsender leicht außer Gefecht gesetzt werden können, reicht mir das.

    Das ist nochmal ein guter Einwand, dass ganze Thema „nicht so ernst zu nehmen“.

  • Es geht um das Alarmsystem an sich. Welche Sensoren daran hängen und was triggern ist ne andere Sache.

    Eve Sensoren hängen nicht an einem Alarmsystem. Sie werden direkt via Bluetooth/Thread mit einer HK Steuerzentrale verbunden.

    Anders ist z.B. bei Aqara. Hier werden die Aqara Sensoren mit den Aqara Hub(HK Sicherheitssystem) verbunden. Wobei im Aqara Hub programmiert wird was die Sensoren in welche Alarmsystem-Modus triggern sollen. In HomeKit schaltest du nur die Modi um.


    Und, wie gesagt, Bosch gibt sein Alarmsystem nicht in HomeKit weiter.

    Hi, ich habe mitgelesen und hätte noch ein Frage dazu - könnte ich eine der neuen Aqara Kameras als Trigger für das Alarmsystem benutzen und weitere Kameras mit HKSV ergänzen? Die Aqara soll den Wohnbereich mit Fensterflächen abdecken, plus Innenkameras für Keller und Aussenkameras für Grundstück und Garage. Danke im Voraus. Viele Grüsse Frank

  • Alles in allem ist HomeKit (und bestimmt auch andere Systeme) frustrierend weil suggeriert wird wenn das “Works with…“ Logo drauf ist kann ich über HomeKit alles untereinander kombinieren. Dem ist aber nicht so…

    Hast du auch Beispiele, was genau ist denn nicht kombinierbar, wenn ich ausschließlich nativ einbinde und nicht HB rum bastel was auch sicher nicht im Interesse von Works with… ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_nrw ()