Hue Bridge tot?

  • Moin. Meine Hue Bridge macht nichts mehr, einfach so von einen Tag zum nächsten. Nach dem Stromanschluss leuchtet nichts auf. Das Netzteil habe ich an einen anderen Gerät probiert, dort lief das Gerät an. Scheint so, als ob das Teil durch wäre. Oder habe ich noch Alternativen? Kann ich mit einer neuen Bridge alles übernehmen oder muss alles neu eingerichtet? Brauche ich überhaupt eine Bridge? Kann ich Hue Lampen nicht direkt über ein Echo 4 (zb den Großen) einbinden? Ansonsten habe ich noch einen Bewegungsmelder von Hue.


    Und zu guter letzt: Gibt es unterschiedliche Bridge, insbesondere in den letzten Jahren? Wo liegt da dann der Unterschied?

  • Brauche ich überhaupt eine Bridge?

    In jedem Fall, aber es muss keine Hue-Bridge sein.

    Kann ich Hue Lampen nicht direkt über ein Echo 4 (zb den Großen) einbinden?

    ... und den Echo 4 damit zur Bridge machen (die aber nicht HomeKit-fähig ist).

    Oder habe ich noch Alternativen?

    Beispielsweise Deconz an einem Raspberry Pi.

    Und zu guter letzt: Gibt es unterschiedliche Bridge, insbesondere in den letzten Jahren? Wo liegt da dann der Unterschied?

    Es gibt zwei verschiedene Hue-Bridges: die runde Version 1 und die quadratische Version 2, wobei nur letztere HomeKit kann. Siehe https://meethue.co/guides/3-st…-wish-you-had-read-first/


    Die Version 1 wird schon ein paar Jahre lang nicht mehr verkauft (mindestens fünf Jahre).