Verschiedene Homebridge Probleme

  • Huhu ...


    ich habe nach den letzten Updates irgendwie Probleme mit meiner Homebridge ...

    Vielleicht habt Ihr ja nen Tip? Wenn ich den Raspi neu starte, startet HB nicht mit und ich bekomme immer diesen Fehler:

    Code
    [email protected]:~ $ sudo service homebridge status
    ? homebridge.service - Node.js HomeKit Server
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled)
    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Fr 2017-10-06 09:47:37 CEST; 1s ago
    Process: 979 ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
    Main PID: 979 (code=exited, status=1/FAILURE)
    Okt 06 09:47:37 HBridgePi3 systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Okt 06 09:47:37 HBridgePi3 systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.
    [email protected]:~ $

    Wenn ich dann per Hand die HB mit - sudo service homebridge start - neu starte geht es anscheinend wieder ...

    Aber auch meine Automatisierungen wollen nicht so recht ...


    Nachtrag: lt. Terminal läuft die HB nun und wenn ich per Pilight schalte, wird das auch im HB Log angezeigt.

    Aber die Home-App sagt mir das keine Geräte verbunden sind ... ?!


    THX Kai

  • No.Trace

    @all


    Habe deinen Beitrag aus dem Update Thread hierhin verschoben, wäre schön wenn dieser Thread zukünftig dafür genutzt wird verschiedenste Probleme zu Besprechen. Manchmal ist ja auch nur ein kurzer Austausch notwendig um das Problem zulösen dafür brauchen wir ja nicht immer einen neuen Thread ;)

  • Super. Danke. Werde den Rat gerne befolgen ??

  • Hier isses ...


  • ct 7 13:07:09 HBridgePi3 homebridge[2310]: [2017-10-7 13:07:09] [Stehlampe] [homebridge-pilight] Plugin 'homebridge-pilight 1.4.1' registered as: plugin='homebridge-pilight', accessory='pilight', name='Stehlampe'undefined

    hier fangen die Probleme an , die betreffen alle weiteren von pilight Plugin.

    das Plugin läuft nicht sauber.

    ich kenne aber leider das "pilight Plugin" nicht


    nach dem testweise entfernen des "pilight Plugin" ist bestimmt auch dieser Fehler weg.

    Oct 7 13:07:09 HBridgePi3 homebridge[2310]: Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: 4f4dd3d7-9329-49f6-894e-08bee8d54ee7


    :)

  • Hi ...


    Habe mir nun mal ne neue HB aufgesetzt mit dem netten SD Image mit dem 4.4er Kernel,

    weil mein Pilight ja leider mit dem 4.9er nicht mehr geht ...

    Habe nun alle PlugIns laufen und bis jetzt scheint es auch wieder zu klappen, werde die Automatisierungen mal im Auge behalten.


    CU Kai

  • Hallo zusammen ...


    hat schon jemand erfolgreich auf Pilight 8.0 gewechselt ? Bei mir will es noch nicht so recht klappen ...


    CU Kai

  • ich frage mich gerade wie du auf pilight 8 kommst...


    ich habe 1.4.0 und laut npm gibt es erst 1.4.1


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-pilight


    oder meinst du gar nicht das plugin selbst?

  • Hi ...


    ich meine nicht das Plugin sonder das Programm Pilight ;)

    https://forum.pilight.org/Thread-pilight-8-0


    CU Kai

  • Oh. Da habe ich noch die erste die ich installiert habe. Funktioniert auch soweit.


    Wenn ich wüsste wie man die Version checkt würde ich es dir verraten ^^


    Mt dem Befehl pilight -v


    Geht es nicht.

  • Hi.


    Habe es mit der 8.0 nicht hinbekommen, gibt es denn noch andere Programme

    um die Funksteckdosen ins Homebridge zu bringen?

    Dann würde ich das mal versuchen ... ggf liegt es ja auch an der aktuellen Raspian Version.

    Irgendwie läuft das hier leider nicht so glatt zur Zeit, komisch.


    Naja ... CU Kai

  • Warum hast du denn überhaupt gewechselt?


    Es gibt alternativ das Broadlink rm Pro Teil. Findest du hier im Forum auch ;)

  • Noch habe ich nicht gewechselt.

    Habe das auf dem Probe Raspberry versucht.

    Ggf muss ich mir das mit dem Broadlink auch mal ansehen.


    Aber irgendwie läuft meine Homebridge zur Zeit auch nicht rund. Geht immer wieder aus, habe den Fehler aber noch nicht gefunden.

  • Da macht man alles neu ... und dann läuft es doch nicht ;(

    Könnt Ihr erkennen, ob in meiner Homebridge was nicht stimmt ?


    Habe mal die homebridge.err und die homebridge.log hier gepostet.


    Mein System ist das neuste Raspian mit dem Kernel 4.9.

    homebridge 0.4.31

    node 9.0.0

    npm 5.5.1

    harmony-hub 0.3.0 alpha 2

    rcswitch gpiomem 1.1.4


    Danke für nen kleinen Tip ... Gruß Kai



    homebridge.err

    homebridge.log

  • Deinstallier mal das Harmony Plug, dann müsste der Fehler weg sein und dann nochmal erneut installieren und schauen.

  • Hallo,


    danke für den Tip, das werde ich mal versuchen ... die Deinstallation hat gut geklappt, aber nun läuft die HB ger nicht mehr ;(


    Ader die Installation vom Plugin ging nur über:

    Code
    sudo chown -R $USER /usr/local/ && npm install homebridge-harmonyhub -g

    installieren ...

    Code
    [email protected]:~ $ sudo chown -R $USER /usr/local/ && npm install homebridge-harmonyhub -g
    npm WARN deprecated [email protected]: use @xmpp/xml package <https://www.npmjs.com/package/@xmpp/xml>
    npm WARN deprecated [email protected]: use @xmpp/jid package <https://www.npmjs.com/package/@xmpp/jid>
    + [email protected]
    added 146 packages in 21.199s
    [email protected]:~ $

    Nach der Installation sieht es dann wieder so aus ...

    Ob das mit dem Broadlink RM Pro einfach/besser klappt ? Muss ich da nur das PlugIn installieren oder muss da auch wie bei Pilight oder RCSwitch vorher

    noch ein "Programm" installiert werden ?


    CU und Danke Kai

  • Zitat

    Nach der Installation sieht es dann wieder so aus ...

    Sieht aber so aus als ob die HB läuft, da wo die Zeichen und Zahlen sind steht normalerweise der QR Code das ist aber verbugt und wird noch nicht richtig angezeigt. Hast du mal geprüft obe die HB läuft:


    sudo journalctl -f -u homebridge


    Broadlink brauchts du nur das Plugin Installieren.

  • Blöde frage aber die Hardware für den Broadlink hast du aber auch oder ?;)

  • Das kommt bei dem Befehl raus ...


    Nein, noch habe ich keinen Broadlink ... überlege nur ob ich die 433 mhz Sender/Empfänger weg lasse und dafür auf den Broadlink wechsle,

    vielleicht läuft das dann stabiler ;)


    Gruß Kai