Eve Room 2 VS Eve Room 2.1 Thread Version

  • Hi.

    Hatte mal im Netz geschaut aber keine Erfahrungsberichte gefunden.

    Ich hatte meine Heizung bisher über Eve Room Sensoren gesteuert ohne Thread.

    Funktioniert soweit ganz gut, jedoch hatte mich immer ein wenig genervt, das die Sensoren sehr oft verzögert die Daten an Homekit übermitteln.

    Teilweise bis zu 50 Minuten ohne Aktualisierung, was teilweise schon mal gute 1,5 Grad über die gewünschte Temperatur waren.

    Dann hatte ich mir vor 2 Wochen mal die neuen Eve Room mit Thread bestellt, da der Preis im Doppelpack bei Tink mit 10% Gutschein ok war.

    Die 2 Räume wo die "Jungs" jetzt ihren Dienst verrichten reagieren meines erachtens wesentlich präziser.

    Meistens habe ich nur eine Differenz von 0,3 bis 0,5 Grad eh sie schalten, was sicherlich auch mit dem Nachlauf ein wenig zu tun hat, weil ich ja nich permanent alles beobachte wann geschaltet wird, jedoch erscheint mir persönlich als ob die Room 2.1 wesentlich agiler und zuverlässiger arbeiten.

    Hat schon jemand anders Erfahrung damit gemacht?

    Möchte nur wissen ob es Zufall ist, ich gaga bin oder gar das es sich lohnt die "alten" auszumustern, die noch Ihren Dienst verrichten in anderen Zimmern.

  • Thread ist der neueste Kommunikationstypus im SmartHome, sehr schnell, Netztwerkbildend und somit stabil. Bluetooth dagegen ist sehr langsam und instabil.


    Lohnt es sich also auf Thread zu setzen? Wenn man die Prognosen und aktuell angekündigten Geräten auf Basis von „Matter“ betrachtet: auf jeden Fall!