Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

  • Hallo zusammen,


    meine Außenbeleuchtung (Hue-Lampen) geht automatisch nach Sonnenuntergang gedimmt auf 30% an. Nun würde ich die Lampen zusätzlich gerne bei Bewegungserkennung für einen kurzen Zeitraum heller schalten. Hierzu stehen ein Hue Outdoor Bewegungsmelder und eine Netatmo Presence zur Verfügung. Soweit kein Problem, das lässt sich ja einfach über Automationen abbilden.


    Das Problem liegt eher darin, dass sich die Lampen im Anschluss wieder auf ihren vorherigen Status stellen sollen.

    —> Wenn Lampe auf 30% und Bewegung erkannt, dann für 1 Minute auf 100%. Danach wieder 30%.


    —> Wenn Lampe aus und Bewegung erkannt, dann für 1 Minute auf 100%. Danach wieder aus.


    Hat jemand eine Idee, wie das umsetzbar sein könnte? Homebridge ist auch im Einsatz. Ich habe hierzu schon etwas von „Countern“ gelesen, nutze diese aber bislang nicht.

  • Sollte über Kurzbefehle, genau so wie beschrieben, problemlos möglich sein.


  • Vom Prinzip her geht es so, auch wenn ich nicht die passenden Szenen habe: Du brauchst zwei Szenen, eine für die Ambientbeleuchtung mit 30% und eine für 100%.


    Automation > Auslöser der Automation: Wenn Ein Sensor etwas entdeckt > Hue Outdoor Motion > ganz unten in Kurzbefehl konvertieren:


    Wenn Szene "Außenbeleuchtung" (Ambient mit 30%) ist eingeschaltet, dann Szene "Bewegungsbeleuchtung (100%)" einschalten, 60 Sekunden warten und wieder zurück auf Szene "Außenbeleuchtung".


    Sonst (Für den Fall, dass die Beleuchtung generell aus ist), schalte Szene "Bewegungsbeleuchtung" (die mit den 100%) ein, warte 60 sekunden und schalte dann wieder alle aus. (theoretisch eine 3. Szene "Außenbeleuchtung aus")


    Lässt sich evtl. auch eleganter lösen, sollte aber so funktionieren.

    Bilder