Zigbee Aktoren für HomeKit / Hue Bridge

  • Guten Tag zusammen,

    gibt es eine Lösung mit Schalaktoren die über Zigbee laufen ?

    Habe ein Schiebetor das ich gerne über die HomeKit App öffnen und schließen möchte.

    Da ich an der Stelle keinen Wlan habe dachte ich da an ZigBee. Philips Leuchte in der Reichweite wären vorhanden.

    Vielen Dank für euro Hilfe.


    Beste Grüße aus Baden-Württemberg

  • Moin

    es ist lediglich ein kurzer potentialfreier Impuls AUF/STOPP/ZU.

    Ich finde leider kein passendes :)


    Kannst du mir vielleicht deine Empfehlung hierzu mitteilen


    Besten Dank im voraus

    Tommy

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Zigbee Autoren für HomeKit / Hue Bridge“ zu „Zigbee Aktoren für HomeKit / Hue Bridge“ geändert.
  • Da bin ich jetzt raus :) Dachte Hue ist Imme kompatibel mit HomeKit.

    Das bedeutet ich muss über den IIuminize Autor noch zusätzlich eine Bridge kaufen die dann das Signal an HomeKit weiter leitet ?

    Welche Bridge brauche ich dafür ?


    Ich stell mir das so vor, dass ich im Fahrzeug dann über Siri das Tor öffne.


    Danke für dein Einsatz ;)

  • Dachte Hue ist Imme kompatibel mit HomeKit.

    Ist es auch, aber nicht wenn an der Hue Bridge andere Zigbee Geräte von "Fremdherstellern" angelernt werden (Außnahme eben Iluminize). Dafür kann Philips keine "Garantie" geben, dass diese fremden Geräte ebenfalls alle Anforderungen erfüllen, damit ein Gerät als "Homekit-zertifiziert" gilt.


    Der Iluminize braucht sowas nicht, aber der andere von Dampf verlinkte Aktor braucht in dem Fall eine Homebridge. Die läuft auf einem Raspberry Pi. Der Aktor wird dennoch an der Hue Bridge angelernt und nutzt demnach die Zigbee-Netzabdeckung der umliegenden Hue Lampen und Co., nur braucht man halt eine Homebridge softwareseitig, die diesen Aktor auch zu Homekit weiterreicht.


    Muss man halt am Ende schauen, ob nicht doch eine WLAN Variante (Shelly, Meross Garagentoröffner etc.) zusammen mit einem WLAN-Repeater günstiger kommt (und dann auch direkt in Homekit) also über einen Zigbee Aktor der dann noch weitere Hardware wie eine Homebridge benötigt.