Homebridge-Vieramatic | Panasonic Viera TV

• Probiere hier seit heute morgen meinen Panasonic Fernseher über Siri zu steuern habe das plugin installiert und nun? wie nehme ich die Konfiguration über die Homebridge UI vor?

wenn ich auf das plugin gehe und einstellungen kommt ein Zahnrad das sich ständig dreht!

im Log kommt folgendes:

bei der Installation ist folgendes rausgekommen:

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Panasonic Plugin Problehme“ zu „Homebridge-Vieramatic | Panasonic Viera TV“ geändert.
  • Bevor ich irgendwelche Plugins installiere, würde ich erstmal dafür sorgen, dass mein System aktuell ist. Dann gäbe es nicht so unzählige Warnungen bei der Installation das reihenweise irgendwelche Pakete und deren Abhängigkeiten (Dependencies) sowie NodeJS und npm veraltet sind.

sudo apt-get updategefolgt von einem sudo apt-get upgrade um die Paketlisten zu aktualisieren. Anschließend mal mein Node.JS Version updaten, jenachdem wie deine Homebridge damals aufgesetzt wurde geht das relativ einfach über ein sudo hb-service update-node wenn du das offizielle Homebridge Image verwendest https://github.com/homebridge/…iki/How-To-Update-Node.js

anschließend den ganzen Raspberry Pi über ein sudo reboot neustarten. Dann sehen wir weiter ...

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• patrick danke werde ich mal alles machen wie du geschrieben hast! aber soll ich davor erst das plugin wieder löschen?

und was meinst du wie ich bei node vorgegangen bin? habe wie in der Anleitung hier damals a aufgesetzt

So Habe nun alles gemacht:

jetzt werde ich das Plugin nochmal instalieren

Einmal editiert, zuletzt von gogo2000 ()

• Kannst das Plugin erstmal löschen, ja.

Was heißt "damals"? Die Anleitung hier hat sich letztes Jahr so im März-Mai geändert, da war die Anleitung hier noch ohne das offizielle Homebridge Image welches es zwischenzeitlich gibt.

• Es Funktioniert nur das einschalten des Fernsehers geht nicht wo kann ich da meine mac Adresse eingeben damit dies funktioniert?

ach so nein habe es bestimmt schon 2 jähre am laufen! das war damals so eine drei heilige Anleitung zum aufsetzen der Homebridge

Einmal editiert, zuletzt von gogo2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich verwende das Plugin nicht und kann leider auch nicht sehen wo du was versuchst einzugeben.

Hast du die Befehle eingegeben? Was wird nun bei der Installation angezeigt? Was zeigt das Homebridge Log?

• ich habe die mac in die kofig Datei reingeschrieben in der Hoffnung das sich dadurch der Fernseher einschalten lässt aber das geht nicht nun sind die gerate verschwunden aus meiner liste

habe die Conti so angepasst aber nun sehe ich den Fernseher nicht mehr unter gerate

"platform": "PanasonicVieraTV",
        "tvs": [
            {
                "customVolumeSlider": true,
                "disabledAppSupport": true,
                "friendlyName": "Fernseher Wohnzimmer",
                "hdmiInputs": [
                    {
                        "id": "1",
                        "name": "Amazone Stick"
                    },
                    {
                        "id": "2",
                        "name": "Apple TV"
                    },
                    {
                        "id": "3",
                        "name": "Dreambox"
                    }
                ],
                "ipAddress": "192.168.178.62",
                "mac": "c0-d9-62-8a-a2-a2"
            }
        ]
    }

Ich verwende das Plugin nicht und kann leider auch nicht sehen wo du was versuchst einzugeben.

Hast du die Befehle eingegeben? Was wird nun bei der Installation angezeigt? Was zeigt das Homebridge Log?

Habe praktisch nur die Zeile"mac": "c0-d9-62-8a-a2-a2" eingetragen in die config Datei aber nun geht wieder nichts

3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eine MAC-Adresse wird in der Regel so geschrieben: c0:d9:62:8a:a2:a2

• Eine MAC-Adresse wird in der Regel so geschrieben: c0:d9:62:8a:a2:a2

ja jetzt hat es geklappt das die gerate wieder angezeigt werden obwohl ich die MAC Adresse drin habe. Leider funktioniert das einschalten des Fernsehers über die home app immer noch nicht. HDMI 1 2 3 kann ich umschaltenauch stummschalten oder lautstarke verändern geht auch ausschalten ist möglich aber leider nicht an.

noch eine frage ist es möglich das auch über Sprachsteuerung zu betreiben z.B hey Siri schalte den Fernseher aus! oder Hey SIRI Fernseher lauter stellen

• Hast du am TV alle Einstellungen vorgenommen?

Zitat

TV setup

On your TV go to Menu -> Network -> TV Remote App Settings and make sure that the following settings are all turned ON:

• TV Remote
    • Powered On by Apps
    • Networked Standby

noch eine frage ist es möglich das auch über Sprachsteuerung zu betreiben z.B hey Siri schalte den Fernseher aus! oder Hey SIRI Fernseher lauter stellen

Probier's aus! ;)

• ja diese einstellungen habe ich gemacht aber der Fernseher lässt sich nicht einschalten nur aus. und die Lautstärke wird als Ventilator angezeigt kann ich das nicht als Lautsprecher ändern: einfach damit das etwas hübscher aussieht.

Sprachsteuerung funktioniert

• Keine Ahnung, vllt. steht noch irgendwas hier: https://github.com/AntonioMeireles/homebridge-vieramatic dort gibt es ein extra Kapitel nur zum Power On.

und die Lautstärke wird als Ventilator angezeigt kann ich das nicht als Lautsprecher ändern: einfach damit das etwas hübscher aussieht.

Nein, das ist leider so.

• Ja das habe ich schon gelesen aber mein englisch ist nicht so besonders. was ich rausgelesen habe was das ich die mac Adresse eingeben sollte um diese Funktion zu haben aber hat leider nicht geklappt.