Lightdm relevant für Homebridge?

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider kein Profi was Raspberry Pi etc betrifft. Bitte seid nachsichtig mit mir!


    Ich habe auf einem Raspberry Pi 3B+ das Homebridge Image laufen. Nach einer kurzen installation von Pihole, habe ich dieses kurz danach wieder deinstalliert.


    Zusätzlich habe ich noch einen Conbee II inkl. deCONZ etc. laufen.


    Nach mehreren Stunden versagt der Raspberry leider und reagiert nicht mehr, sodass ich ihn immer wieder Neustarten muss. Im Homebridge Log sehe ich dann immer kurz vor Absturz mehrere Heartbeat/Drift Meldungen vom Conbee. Auch die CPU und RAM laufen auf Maximum.


    Ich habe mal über htop die CPU Leistungen überprüft. Da ist immer Lightdm als Spitzenreiter. Nachdem ich Lightdm per sudo systemctl stop lightdm stoppe, läuft alles deutlich flüssiger.


    Nun zur Frage: Ist Lightdm für das Homebridge image relevant oder kann das noch von der missglückten Pihole installation kommen. Kann ich Lightdm deinstallieren ohne das meine Homebridge futsch ist?


    Ich danke euch im Voraus! :)

  • Kann ich Lightdm deinstallieren ohne das meine Homebridge futsch ist?

    Ja.

  • Geht problemlos. Homebridge ist nicht auf Display Manager angewiesen.


    apt remove lightdm --purge