Alles klar, installiere jetzt erstmal 0.4.33 und schaue wie es sich da verhält, debug bereits an
lg
Alles klar, installiere jetzt erstmal 0.4.33 und schaue wie es sich da verhält, debug bereits an
lg
Also mit 0.4.33 scheint alles ganz normal zu funktionieren... vllt liegt es auch aber an dem restart kann ich nicht genau sagen
Meine HB läuft schon den ganzen Tag mit Debug logging. Werde gleich wenn ich zuhause bin noch ein paar Events triggern und dir dann mal die Logdatei zur Verfügung stellen.
Danach mach ich mal ein Downgrade.
Jetzt aktuell im Debug Modus funktioniert alles wieder einwandfrei.
Lass die jetzt wieder normal laufen. Mal schauen ob es da auch läuft und wie lange.
Edit:
19:41: Bisher wird der State immer noch korrekt angezeigt.
Einzig die Automation für den Motion Sensor will nicht mehr obwohl der Sensor in HK korrekt die Bewegung erkennt und anzeigt.
Nach einem restart der HB funktioniert die Regel allerdings.
20:55: Die Automation des Bewegungsmelders funktioniert wieder nicht. Obwohl der State korrekt ist.
Ich lass es jetzt nochmal im Debug Modus laufen und schau mal was in einer Stunde passiert.
22:15: Und wieder das selbe Phänomen, Automation des Motion Sensors funktioniert nicht. Erst nach einem restart funktioniert diese wieder.
Anbei mal die Logfile mit Debug. grover Vielleicht erkennst du ja was darin.
Werde jetzt mal ein Downgrade machen.
Also mit 0.4.33 scheint alles normal zu funktionieren, hab mal jetzt auf 0.4.34 geupdated
to0b Danke für das Log! Leider sehe ich darin zwar deinen Bewegungsmelder aber nicht die Ereignisabonnements durch iOS/AppleTV. Stellt bitte sicher das ihr die Umgebungsvariable DEBUG auf * oder auf Accessory setzt:
oder
Nur so sehe ich die Interaktion von iOS mit homebridge und nicht nur das was eure Plugins loggen.
Dankeschön!
Wie bekomm ich den Flag denn in den systemd service?
Hast du da eine Idee? In der bash starten bringt ja nichts sobald ich die Session schließe killt er ja den Prozess.
Wie hast Du den systemd-service angelegt? Über die offizielle Anleitung? Dann solltest Du eine /etc/default/homebridge Datei haben und dort in direkt angeben. Meine sieht beispielsweise so aus:
# Defaults / Configuration options for homebridge
# The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
HOMEBRIDGE_OPTS=-D -U /var/lib/homebridge
# If you uncomment the following line, homebridge will log more
# You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
DEBUG=homebridge,Accessory,Characteristic,EventedHTTPServer
Diese ist bei mir in die homebridge.service (in /etc/systemd/system/homebridge.service) so eingebunden:
[Unit]
Description=Node.js HomeKit Server
After=syslog.target network-online.target
[Service]
Type=simple
User=homebridge
EnvironmentFile=/etc/default/homebridge
# Adapt this to your specific setup (could be /usr/bin/homebridge)
# See comments below for more information
ExecStart=/opt/node/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alles anzeigen
(Siehe den Eintrag EnvironmentFile)
Ok danke! Läuft jetzt mit Accessory Debug und wieder mit HB 0.4.35.
Aktuell funktioniert die Automation noch.
Werde es morgen früh nochmal Triggern und dir dann die Logfile bereitstellen.
Es wird immer komischer ...
Heute morgen funktionierte die Motion Sensor Automation, dafür blieben die State Updates in HK teilweise aus.
Einzig der Sensor am Garagentor meldete sich. Hier das Log.
Hast du mal probiert die Sensoren zu löschen und neu einzufügen in deconz, vieleicht hilft das ja weiter![]()
Das ist wieder die Nadel im heuhaufen suchen ![]()
Wobei du hattest gesagt im Log siehst du das die Sensoren schalten oder?
Ja eben im Log wird der State korrekt angezeigt.
Das Verhalten ist ja noch nicht mal wirklich reproduzierbar. Mal funktioniert nur die Automation nicht und mal funktioniert die Automation aber der Status des Sensors nicht. Weiß auch nicht ob nicht ein anderes Plugin vielleicht dazwischen schießt.
Vielleicht sollte ich mal weiter die Instanzen aufteilen. Aber mir graut es davor die Regeln neu aufzusetzen.
kurzes wenig hilfreiches Update: es tritt bei mir jetzt auch auf. Meine Fensterkontakte haben heute früh zwar ausgelöst aber ohne die dazugehörigen Regeln.
Ich habe jetzt das Logging bei mir nochmal erweitert und hoffe das ich heute Abend was sehe.
Bei mir auch gerade. Hätte ich mich mal rausgehalten jetzt gehöre ich mal wieder zum betroffenen Kreis ![]()
Habe mich gewundert warum in der Abstellkammer das Licht nicht an gegangen ist, habe es aber garnicht mit der Sache hier in Verbindung gebracht. Aber da hängt ein Aqara Sensor zurzeit mein einzigster. Nachschub wird morgen geliefert.
Erst nachdem ich die Auslöser neunangelegt habe ging es wieder, vermute schwer das es dass gleiche Problem ist.
Erst nachdem ich die Auslöser neunangelegt habe ging es wieder, vermute schwer das es dass gleiche Problem ist.
Selbst das Funktionierte bei meinem Motion nicht. Es half nur ein restart der Homebridge.
Ich glaube nicht das es an irgendwas außerhalb der homebridge liegt. Also weder deCONZ, hue noch Aqara können was dafür.
Bin mir bisher nicht sicher was hier faul ist.
Neustart der homebridge half auch bei mir.
Denke schon das es eventuell außerhalb liegt, bei mir funktioniert noch nicht einmal der Auslöser für meine Steckdose von Koogeek mit eingesteckter Led die mit dem Alarmschalter verbunden ist.
Also Alarm an Steckdose ein, Alarm aus Steckdose aus. Hatte heute morgen schon öfter nachgesehen habe es aber auch nicht mit dem Problem hier in Verbindung gebracht.
Der Auslöser hat nach einem Neustart des ATV wieder funktioniert, jetzt gerade schon wieder nicht.
Aber wenn euch der HB restart was gebracht hat, spricht das wiederum dagegen.
Alles verhext hier![]()
Komisch.
Ich habe aber auch solche Probleme und nutze keine Xiaomi bzw deconz. Bin mir nicht ganz sicher woran es liegt. Nur zur Info...
Hatte mal homebridge auf 0.4.33 downgegradet und den Pi neu gestartet, dann scheint aber das Hue Plugin nicht mehr laufen...
läuft irgendwie nurnoch mit der letzten Version von Homebridge
Hab jetzt Homebridge wieder mit 0.4.35 am laufen... mal schaun ob die Probleme wieder auftauchen