Thermometer bzw. Wasserkocher mit Smarthome -Anbindung

  • Ich selber trinke primär schwarzen Tee. Und ab und zu "Earl Grey, hot". Da ist die Sache einfach: Wasserkocher an, wenn es kocht den Tee mit sprudelnd heißem Wasser aufgießen, Timer 3min...

    Meine bessere Hälfte bevorzugt grünen Tee, und der sollte mit 90 Grad heißem Wasser aufgegossen werden, nicht 100 Grad. Das kann unser Wasserkocher nicht, der schaltet erst ab wenn es sprudelt. Bisher setzen wir einfach den Tee-Timer ein- oder zweimal "leer", und gießen erst dann den Tee auf. Keine Ahnung, wie heiß genau das Wasser dann ist.

    Ich suche ein Thermometer, welches ich in gekocht habendes, abkühlendes Wasser halten/hängen kann und welches akustisch Signal gibt wenn 90 Grad erreicht werden - aber eben die fallende Flanke, nicht die steigende eine Sekunde nach dem Wasserkontakt.

    Gibt es sowas? Wo? Mit Smarthome-Anbindung?


    Alternative wäre ein Wasserkocher, welcher bei 90 Grad abschaltet. Ich hatte mal einen, mit Display und ein paar Drucktasten. Mit absolut mangelhaftem Userinterface. Für 90 Grad musste man erst "Start" drücken, die Anzeige zeigte "100", dann 10mal die Minustaste bis "90" erreicht waren, dann nochmal "Start". Das macht man ein paar mal, dann ist es zu lästig. Asiaten können (bzw. konnten damals) kein UI...

    Kochen (100 Grad) waren zwei Tastendrücke (2mal "Start"), das ging.


    Wenn ich das UI gestalten würde, hätte so ein Wasserkocher vier Tasten, vorbelegt mit 37 Grad (Babynahrung), 90 Grad (grüner Tee), 100 Grad und noch was dazwischen (60 Grad wird empfohlen um Salmonellen abzutöten). Ein Doppelklick auf 37 Grad würde erst auf 60 Grad erwärmen, dann bei 37 Signal geben. Analog bei Doppelklick auf 90 erst 100...

    Einfachklick stoppt bereits bei der steigenden Flanke und gibt Signal. Das Display zeigt die aktuelle Temperatur, und ob das Wasser schon gekocht hatte bzw. die 60 Grad schon erreicht hatte.

    Wenn man das Signal überhört und dann nach zehn Minuten schaut was das Wasser macht und z.B. 70 am Display sieht, drückt man einfach nochmal auf 90.

    Die Sparausführung hat nur zwei Tasten (für Teeliebhaber)...

    Die Luxusausführung (jetzt wird es wieder on-Topic) hat außer dem akustischen Signal noch eine Smarthome-Anbindung (Homekit oder -bridge) und kann darüber signalisieren dass das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat. Und kann - kalt vorbefüllt - darüber auch gestartet werden. Sowas gibt es natürlich noch nicht, oder?

  • Ich gebe ja zu das habe ich nicht (mea culpa)...

    Der Xiaomi hat einen Nachfolger (MYSH0E1ACM) der aber nicht mehr vom PlugIn unterstützt wird.

    Den Smarter iKettle gibt es zwar noch, der ist aber mit 149€ doch extrem teuer.


    Kennt jemand den https://www.amazon.de/Xiaomi-1…VHMH/?tag=hktips-forum-21 ?

  • Da es sich bei diesem Forum insgesamt um eine Forum mit starker Orientierung an Homekit, Homebridge und AppleHomekit Geräten handelt und die Fragestellung in Richtung smarter Wasserkocher geht, werden wir auch weiterhin alle Beiträge die sich nicht an das Thema halten kommentarlos löschen. Die meisten/alle Teilnehmer an dieser Diskussion sind lange genug dabei um die Forenregeln zu kennen.

    Eine Diskussion über "normale" Haushaltsgeräte und eventuell sogar die Sinnhafitgkeit der Forenregeln ist nicht gewollt und wird entsprechend der Forenregeln behandelt.

    Sollte die Diskussion hier weiter ausufern werden wir uns vorbehalten das Thema zu schließen.

    Danke für das Verständnis!