Hue Lampen gehen immer wieder an

  • Hallo


    ich verzweifele gerade und mir fallen keine Möglichkeiten mehr zur Problemeingrenzung ein.


    Ich hab vor ein paar Wochen eine 3-strahlige Lampe demontiert und seit dem hatte ich 3 Philips Hue White Ambience rumliegen. Die letzten Tage hab ich die HWA in ein paar Zimmern installiert in denen bisher einfache Hue White Lampen waren. Das hat auch alles super funktioniert. Nun hab ich 2 der 3 Hue White Lampen im Keller in einen frisch angebauten 2-Strahler "eingebaut". Danach mit der Hue App ein neues Zimmer gemacht und nach den Lampen suchen lassen. Wurden gefunden und ich konnte sie dann auch ganz normal bedienen.


    Was jetzt allerdings völlig unnormal ist:

    Ich kann die Lampen oder das Zimmer nicht dauerhaft ausschalten. Schalte ich eine Lampe oder den Raum (mit den 2 Lampen) aus geht er sofort wieder an.

    Ich hab die Lampen und den Raum wieder gelöscht, alles neu hinzugefügt. Selbes Resultat.

    Dann hab ich mal alle anderen Räume (das ganze Zuhause) ausgeschaltet und dann die 2 Lampen ausgeschaltet. Es bleibt dabei, schalte ich die Lampen aus gehen sie ein paar Sekunden später wieder an.

    Bemerkenswert: manchmal gehen sie SOFORT wieder an und manchmal dauert es 3-4 Sekunden. Keine Ahnung ob das bei der Fehlereingrenzung hilft.

    Ich weiss jetzt nicht, was ich noch machen kann.

    Hat jemand ne Idee?


    Ich bin nach wie vor keinen Schritt weiter.

    Hab eine von den Birnen auch schon in anderen Lampen (Stehlampe) getestet und die Bridge neu gestartet.

    Es ist immer das Gleiche. Die Lampe geht immer wieder an nachdem ich sie ausgeschaltet hab.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CptGambit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... waren die vorher bei dir in der Garderobe? ;) Anders gefragt: Hast du mal geschaut, ob die im Zuge deiner Lösungsversuche mit den Automationen über Bewegungsmelder noch irgendwo getriggert werden?

  • ... waren die vorher bei dir in der Garderobe? ;) Anders gefragt: Hast du mal geschaut, ob die im Zuge deiner Lösungsversuche mit den Automationen über Bewegungsmelder noch irgendwo getriggert werden?

    Hmm.. Gute Frage. Das müsste ich ja gut ausschliessen können, wenn ich die BWM die ich hab mal alle in eine "unbewegte" Ecke packe.

    Werd ich mal machen. Guter Ansatz. Danke

  • Lade Dir doch mal die iOS-App Bridge-Inspector runter.

    Damit findest Du im Zusmmnehang mit der Hue-Bridge jede Leiche8)


  • Lade Dir doch mal die iOS-App Bridge-Inspector runter.

    Damit findest Du im Zusmmnehang mit der Hue-Bridge jede Leiche8)

    Ok.. das werd ich tun. Bin aber gerade hier her gekommen um zumindest meine neusten Erfahrungen kundzu tun.


    Ich hab jetzt herausgefunden, dass meine 2 Lampen immer wieder angehen sobald ich den Raum in eine Zone hinzugefügt hab.

    Ganz konkret: die 2 Lampen beleuchten den unteren Teil des Treppenhauses. Im unteren Teil des Hauses gibt es noch keine Hue Lampen und damit keine Räume oder Zonen.

    Ich hab also einen Raum "Treppe unten" gemacht und die beiden Lampen hinzugefügt. Hat geklappt und die Lampen sind auch nicht mehr angegangen. Dann hab ich routinemässig eine Zone erstellt, "Untergeschoss" und den Raum "Treppe unten" hinzugefügt. Und genau dann gehen die Lampen wieder an wenn ich sie ausschalten.


    Kontrolltest, Zone gelöscht. Siehe da die Lampen bleiben aus. Sehr merkwürdig, aber zumindest kann ich das Problem jetzt umgehen.