Homekit Automationen funktionieren nicht richtig

  • Hallo


    ich bin noch recht neu im Thema und bin gerade etwas am Verzweifeln.

    Ich hab mir vor einiger Zeit ein paar Hue Birnen und eine Bridge gekauft und damit diverse Räume ausgestattet. Mittlerweile kamen noch 2 Bewegungsmelder hinzu und 2 Dimmer. Alles Philips Hue Equipment.


    Ich hatte bisher alles in der Ph. Hue App eingerichtet und das hat auch alles recht gut funktioniert. Vor 2 Wochen hab ich mir eine Philips Hue Enrave Deckenleuchte dazu gekauft und noch einen weiteren Bewegungsmelder installiert.


    Aufgrund dessen, dass die Home App aber einfach mehr Möglichkeiten zur Automatisierung bietet als die Hue App hab ich mir ein paar Automatisierungen in Home eingerichtet. Ich hab einen Export der Hue App nach Home gemacht und dort auch alle Geräte wieder gefunden.


    Aber gerade die Automatisierungen mit den Bewegungsmeldern funktionieren sehr unzuverlässig. Ich hab 3 versch. Automatisierungen eingestellt. Auslöser ist der Bewegungsmelder und je nach Tageszeit wird dann die Lampe heller oder dunkler angeschaltet und nach 1-3 Minuten wieder ausgeschaltet. In der Realität gehen die Lampen oft nicht an oder wenn sie angegangen sind, nicht mehr aus.


    Ich hab schon die Home App auf allen Geräten gelöscht und "Mein Zuhause" gelöscht und danach alles wieder aus Hue importiert und die Automatisierungen neu gemacht. Immer das gleiche schlechte Ergebnis.


    Ich seh aber auch keine Möglichkeiten der Fehlerbehebung. Was kann ich tun? Woran kann das liegen?

    Wäre für Hilfe dankebar.

  • Ich kann mich @Dampf nur anschließen: Wenn du schon Hue Leuchtmittel und dazu auch noch Hue Bewegungsmelder hast: Mach das bloß mit Hue! Wenn du schon schreibst, dass Automationen "oft" nicht gehen heißt das ja, dass du sie nicht grundsätzlich falsch angelegt hast. Das, was du beschreibst ist leider der momentane Stand von HomeKit: Es ist schlicht unzuverlässig. Sachen gehen oft, aber man kann sich nicht darauf verlassen und gerade bei der Lichtsteuerung finde ich das problematisch.


    Vielleicht ändert sich am "Reifegrad" von HomeKit ja irgendwann mal was, aber momentan auch von mir der gutgemeinte Rat: Nutze HomeKit als nette Visualisierung. Nutze eine der Home Apps zur manuellen Bedienung und Anzeige aber verlasse dich nicht auf in HomeKit erstellte Automationen. Zumindest nicht Stand heute.

  • Ias, was du beschreibst ist leider der momentane Stand von HomeKit: Es ist schlicht unzuverlässig. Sachen gehen oft, aber man kann sich nicht darauf verlassen und gerade bei der Lichtsteuerung finde ich das problematisch.


    Vielleicht ändert sich am "Reifegrad" von HomeKit ja irgendwann mal was, aber momentan auch von mir der gutgemeinte Rat: Nutze HomeKit als nette Visualisierung. Nutze eine der Home Apps zur manuellen Bedienung und Anzeige aber verlasse dich nicht auf in HomeKit erstellte Automationen. Zumindest nicht Stand heute.

    Kann ich nicht so stehen lassen. Mit dem Zusatz "bei mir" mag das wohl auf einzelne Personen und deren Installationen zutreffen.


    Ich kann für meinen Teil sagen, dass Homekit in allen Belangen, für mich und meine Installation mit vielen Lampen, Schlössern, Aktoren und den damit verbundenen Automationen usw. einwandfrei und mehr als zuverlässig läuft. Bei mir laufen alle Hue-Beleuchtungsautomationen über Home und nicht über die Hue-App. Einzige Ausnahme sind die Bewegungsmelder die tatsächlich zuverlässiger in der Hue-App laufen.

    Die wenigen Aussetzer sind in der Regel auf mein inkompetentes Eingreifen zurückzuführen.


  • Ja den Eindruck hab ich auch. Ich hab einen Bewegungsmelder im Essbereich und den hab ich über Hue gesteuert. Das läuft nahtlos.


    Nachdem ich die Enrave Lampe gekauft hab, hab ich gemerkt, dass mir 2 Zeiten nicht ausreichen. Man muss dazu sagen, dass ich das nicht über HUE Automatisierung realisert hab (Ich hab ein Synology NAS zu Hause wieso sollte ich meine "Daten" zu Philips bringen?) sondern nur über Einstellungen -> Zubehör -> Hue Motion Sensor meiner Wahl. Und da kann man eben nur Verhalten am Tag und Verhalten in der Nacht einstellen. Möchte ich aber am Morgen beim Aufstehen schon ein anderes Licht als Tagsüber oder Abends und dann auch noch ein ganz schwach gedimmtes Licht in der Nacht. Das bietet die Hue App über Zubehör -> Sensor eben nicht ab.


    Um ganz konkret zu sein, ich hab in der Garberobe testweise eine Automation über Home gemacht die lautet bei Bewegung anschalten und nach 1min aussschalten. Schon das zickt rum. Ich hätte kein Problem das auf 3min zu stellen, wenn es wenigstens besser läuft. Mal so nebenbei gefragt, kommen sich da eigentlich Einstellungen von Hue und Home gegenseitig in die Quere? Ich hab zwar in der Hue den Garderoben Bewegungsmelder derzeit auf "nicht konfiguriert" stehen, aber wäre mal interessant zu wissen was passiert wenn die gegen gegenläufige Automationen hätten.


    Und dann im Flur hab ich wie gesagt die Enrave. Meine Vorstellung wäre morgen BM aktiviert Lampe mit bläulichem Licht und bei "nicht-Bewegung" von 3min sollte sie ausgehen. Tagsüber das gleiche Spiel mit normaler Färbung, Abends mit warmem Licht und nachts nur 1min und dafür 10% Dimmung warmes Licht.


    Ich bin auch ehrlich über die Kommentare überascht, dass HomeKit nicht so zuverlässig laufen soll. Gerade hier im Forum wird ja alles mögliche gemacht. Heizungssteuerung, Wetteranalyse, natürlich Licht usw usf. Da kam mir das bisher als wirklich solides System vor.


    Am Rande sei noch erwähnt, dass ich die Homebridge (Docker auf der Synology) deaktiviert hab, damit ich das als mögliche Quelle für meine Probleme auch ausschliessen kann.

  • Und dann im Flur hab ich wie gesagt die Enrave. Meine Vorstellung wäre morgen BM aktiviert Lampe mit bläulichem Licht und bei "nicht-Bewegung" von 3min sollte sie ausgehen. Tagsüber das gleiche Spiel mit normaler Färbung, Abends mit warmem Licht und nachts nur 1min und dafür 10% Dimmung warmes Licht.

    Ich habe z.B. für unserer Garderobe (1 BW und 4 einzelnen Hue Spots) 4 Szenen.

    1. 1 Spot an 100 Prozent täglich

    2. 4 Spots an 100 Prozent Gäste

    3. 2 Spots an 30 Prozent abends

    4. 1 Spot an 10 Prozent Nacht


    2. und 3. werden über die Hue-App gesteuert

    1. und 4. werden über die Home-App gesteuert.


    (Alternativ kann ich alle 4 auch alleine über die Home-App steuern)


    Natürlich dürfen sich die Zeiten nicht überlappen.


    Läuft problemlos seit Jahren und wird nur durch den jährlichen Batteriewechsel im BW unterbrochen.

    .....aber wäre mal interessant zu wissen was passiert wenn die gegen gegenläufige Automationen hätten.


    siehe oben!


  • Ja .. das hätte ich auch gern. Hilft mir leider nicht weiter.

    Verzeih meine Frustration, aber ich seh derzeit keinen Ansatzpunkt wie ich auf Fehlersuche geschweige denn Behebung gehen könnte.


    Eine Frage noch. Die über Hue gesteuerten "Szenen" hast du das über die Automatisierungen in Hue gemacht oder über Einstellung -> Zubehör -> BW?


    Ah .. noch eine Frage. Auch wenn ich denke, dass die Quatsch ist. Kann ich die ganze Automatisierung auch mit dem Hombridge Docker übernehmen?

  • Wie hast du die BWM und Lampen denn z.Zt. eingebunden. Über deconz / Phoscon, zigbee2mqtt etc.? Oder bist du mittlerweile wieder er zurück zur Hue Bridge und App?


    Beleuchtung ist tatsächlich eher ein schwieriges Thema bei Homekit. Ich brauchte super lange bis ich was stabiles / passendes "gebastelt" habe.


    Wenn du sowieso eine Homebridge nutzt dann kann ich nur empfehlen die Beleuchtung mit Dummys zu realisieren. Gerade wenn Zeitabläufe gewünscht sind. Oder noch besser wäre ein Occupancy Plugin beispielsweise dieses hier oder wenn es grafische Oberfläche sein soll dieses hie.


    Letzteres bietet zusätzlich deutlich mehr Möglichkeiten.


    Seitdem ich das Occupancy-Delay Plugin nutze (das Erstere) flutscht die Beleuchtung zuverlässig bei mir (Hue BWM und Hue Leuchtmittel). Ich habe auch festgestellt, dass es Unterschiede macht wie bzw. worüber die BWM eingebunden sind.


    Über deCONZ/Phoscon haben die BWM (bei mir!) ab und an mal rumgespackt oder bswp. die Luxwerte nicht (korrekt) übermittelt oder mussten X mal angelernt werden bis es dann geklappt hat. Über Zigbee2MQTT läuft es hingegen besser, bis jetzt.

  • Wie hast du die BWM und Lampen denn z.Zt. eingebunden. Über deconz / Phoscon, zigbee2mqtt etc.? Oder bist du mittlerweile wieder er zurück zur Hue Bridge und App?


    Also die hab ich schon quasi immer (und auch jetzt) an der Hue Bridge eingebunden. Ich wüsste jetzt auch nicht wie das anders geht. Oder ist das schon mein Fehler?

    Ich muss mal ganz doof Fragen, ist deCONZ/Phoscon Hardware oder Software?

  • Bitte Deconz/Phoscon im Forum suchen und dort einlesen.

    Ist hier nicht das Thema!


    Eine Frage noch. Die über Hue gesteuerten "Szenen" hast du das über die Automatisierungen in Hue gemacht oder über Einstellung -> Zubehör -> BW?

    Hast Du schon mal nachgeschaut ob man in den Einstellungen des BW Szenen anlegen kann?

    Ich glaube nicht!

    Szenen werden bei den einzelnen Leuchmitteln erstellt und dann beim BW genutzt


    Ah .. noch eine Frage. Auch wenn ich denke, dass die Quatsch ist. Kann ich die ganze Automatisierung auch mit dem Hombridge Docker übernehmen?

    In der Homebridge werden keine Automationen ausgelöst.


    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du schon mal nachgeschaut ob man in den Einstellungen des BW Szenen anlegen kann?

    Ich glaube nicht!

    Szenen werden bei den einzelnen Leuchmitteln erstellt und dann beim BW genutzt


    In der Homebridge werden keine Automationen ausgelöst.


    Nein.

    Meine Frage hatte einen anderen Hintergrund oder war vielleicht missverständlich formuliert.


    Die über Hue gesteuerten Spots sind die über Automatisierungen in der Hue App gestuert oder über die Hue Motion Sensor Einstellungen.


    Edit: Du sagtest ja weiter oben, dass "bei dir" mit Homekit und den Automationen alles einwandfrei in Home funktioniert, du allerdings die BWM in Hue steuerst. Das ist aber mein Problem. Ich bin gezwungen die BWM in Home zu adminstrieren, weil Hue nur 2 Zeitfenster erlaubt, ich aber mehr bräuchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CptGambit () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Ich muss mal ganz doof Fragen, ist deCONZ/Phoscon Hardware oder Software?

    Deconz ist Software, Phoscon ist Hardware.

    Also die hab ich schon quasi immer (und auch jetzt) an der Hue Bridge eingebunden. Ich wüsste jetzt auch nicht wie das anders geht. Oder ist das schon mein Fehler?

    Ich verwende auch die Hue-Bridge. Wenn es um Lichtschalter und Bewegungsmelder geht, konfiguriere ich sie entweder mit der Hue-App oder mit iConnectHue. Allerdings habe ich nicht deinen Anspruch, zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Lichtfarben zu verwenden. Das ist schon sehr schick, aber halt auch aufwändig und nicht mit der Hue-App abbildbar. Möglicherweise geht es mit iConnectHue, aber das muss ich erstmal ausprobieren.

    Ich bin auch ehrlich über die Kommentare überascht, dass HomeKit nicht so zuverlässig laufen soll.

    Also bei mir läuft das gut genug, auch wenn mir Siri und die HomePods mini völlig auf die Nüsse gehen. Aber das ist nur eine Frage der GeschwindigkeitLangsamkeit. Automationen werden immer zuverlässig ausgeführt.

  • Die über Hue gesteuerten Spots sind die über Automatisierungen in der Hue App gestuert oder über die Hue Motion Sensor Einstellungen.

    Auch die Frage verstehe ich nicht.

    Sowohl als auch. Beides in der Hue-App


  • Auch die Frage verstehe ich nicht.

    Sowohl als auch. Beides in der Hue-App

    Wem die Hue App reicht, der hat aus meiner Sicht gewonnen. Aber wie gesagt, alleine schon, dass ich Nachts 10%, Tags 80% und Abends 30% über den BWM aktivieren will geht halt schon über den Funktionsumfang der Hue App hinaus.

    Ich glaub ich muss mal andere Apps wie von sschuste erwähnt testen.

  • Also bei mir läuft das gut genug, auch wenn mir Siri und die HomePods mini völlig auf die Nüsse gehen. Aber das ist nur eine Frage der GeschwindigkeitLangsamkeit. Automationen werden immer zuverlässig ausgeführt.

    „Das Gegenteil von gut ist gut genug“. Vielleicht ist es bei unseren unterschiedlichen Beurteilungen auch nur eine Frage der Wahrnehmung. Wenn ich 100 mal in einen Raum gehe und in 99 Fällen geht das Licht an, dann stehe ich trotzdem 1 mal im Dunkeln. Entweder etwas geht immer, oder eben nicht. Letzteres ist eben einfach nicht zuverlässig.


    Ich habe in IConnectHue übrigens teilweise 5 verschiedene Zeitfenster in den BWM für die Leuchtmittel. Unterschiedliche Farben und Helligkeiten.


    PS: sschuste Du als alter Linuxer solltest wissen, was ich meine. Reboot gibt es doch nur, wenn ein neuer Kernel kompiliert wurde, oder? Dazwischen läuft die Büchse durch. 99% Zuverlässigkeit ist nur was für „die Anderen“ 8o


    Wem die Hue App reicht, der hat aus meiner Sicht gewonnen. Aber wie gesagt, alleine schon, dass ich Nachts 10%, Tags 80% und Abends 30% über den BWM aktivieren will geht halt schon über den Funktionsumfang der Hue App hinaus.

    Ich glaub ich muss mal andere Apps wie von sschuste erwähnt testen.

    Nur 3 verschiedene Unterteilungen geht übrigens auch mit der Hue App - Wenn auch allerdings nur mit einer Hue Labs Formel- Aber die Hue App selber braucht man ja eigentlich nur für Firmware Updates. IConnectHue sollte da eher der Standard sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PS: sschuste Du als alter Linuxer solltest wissen, was ich meine. Reboot gibt es doch nur, wenn ein neuer Kernel kompiliert wurde, oder? Dazwischen läuft die Büchse durch. 99% Zuverlässigkeit ist nur was für „die Anderen“

    :D


    Naja, ich muss meinen Raspi hier leider auch rebooten, wenn ich mal wieder Mist gebaut hab. Weil ich wieder nicht die Finger davon lassen konnte. Bislang steht der High Score bei 185 Tagen und aktuell sind es 76.


    Wenn ich 100 mal in einen Raum gehe und in 99 Fällen geht das Licht an, dann stehe ich trotzdem 1 mal im Dunkeln.

    Ja, das ist leider ein echtes Problem. Tatsächlich passiert mir das bei den Hue-Automationen nie und bei der HomeKit-Automation selten. Um ehrlich zu sein, eigentlich passiert das nur bei meinen Gästen, was die ganze Sache dann auch noch peinlich macht.

  • Allerdings habe ich nicht deinen Anspruch, zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Lichtfarben zu verwenden. Das ist schon sehr schick, aber halt auch aufwändig und nicht mit der Hue-App abbildbar. Möglicherweise geht es mit iConnectHue, aber das muss ich erstmal ausprobieren.

    HomeKit kann das selbst mit adaptive Light. Da brauchst du keine "extra" Farbe einstellen wenn du es "natürlich" haben willst.

  • HomeKit kann das selbst mit adaptive Light. Da brauchst du keine "extra" Farbe einstellen wenn du es "natürlich" haben willst.

    Das "natürlich" hast du völlig zu recht in Anführungszeichen gesetzt. ;) Ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das Licht ist nach meinem Geschmack viel zu kalt. "Warm" ist da auch abends nicht drin. Wie gesagt: Mein Empfinden. Hinzu kommt: Wenn du die Leuchten mit Bewegungsmeldern schaltest, gehen sie erstmal mit einer Farbe an um dann bis zu 30 Sekunden später die Farbe abrupt zu wechseln. Angenehm geht anders finde ich und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das auch ein Problem "einiger weniger User" ist. Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht...


    CptGambit Das dritte Zeitfenster bekommst du wie gesagt mit der Hue Formel "Three times is a charm" hin (https://labs.meethue.com/formulas). Oder halt mit iConnecthue. Da gehen dann noch mehr.


    Zu dem Problem mit "Lampen gehen an aber nicht wieder aus": Wie hast du das konkret automatisiert? Über die Variante: "BWM erkennt keine Bewegung mehr" oder über den Punkt "Aktion rückgängig nach X Minuten"?

  • Moin, ich habe keine Hue Geräte aber Versuchs trotzdem mal. Auf welche Dauer hast du denn die Beweungsmeldet stehen? Bei vielen Herstellern ist die Standart zeit auf eine Minute gestellt. Dann ist der Trigger eine Minute lang belegt und kann nicht nocheinmal ausgelöst werden in der Zeit. Das kannst du in der Herstellerapp auf ca 5 Sekunden runter stellen um es öfter zu triggern.


    Je nach Nutungsszenario, stell den Bewegungmelder auf 2 Minuten. Dann eine Automation mit bei Bewegung licht an, und eine weitere Automation mit, wenn keine Bewegung erkannt wird licht aus. Dann geht das licht nach 2 Minuten nach einem Trigger aus.

  • Das "natürlich" hast du völlig zu recht in Anführungszeichen gesetzt. ;) Ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das Licht ist nach meinem Geschmack viel zu kalt. "Warm" ist da auch abends nicht drin. Wie gesagt: Mein Empfinden.

    So ist das empfinden unterschiedlich. Ich sitze quasi den ganzen Tag mit solchen Lampen hier und finde es äußerst angenehm, wenn sich das kalte Licht langsam aufwärmt. Am Lightstrip kann man das gut sehen ;)


    Hinzu kommt: Wenn du die Leuchten mit Bewegungsmeldern schaltest, gehen sie erstmal mit einer Farbe an um dann bis zu 30 Sekunden später die Farbe abrupt zu wechseln. Angenehm geht anders finde ich und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das auch ein Problem "einiger weniger User" ist. Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht...

    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Adaptive Light lohnt sich nur wenn die Lampe(n) über einen längeren Zeitraum leuchten.

  • zum Thema adaptives Licht gibt es genug Themen im Forum.

    Hier bitte beim Thema bleiben!