Kaffeemaschine beim Nach Hause kommen automatisch einschalten

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir meinen Kaffeevollautomat mit einem Switchbot bot smart gemacht, damit beim starten der guten Morgen Szene der Automat schon vorgeheizt ist wenn Ich morgens das erste mal in die Küche komme.


    Mittels delay switch plugin lasse Ich mir anzeigen ob der Automat an oder aus ist.

    Klappt soweit auch wunderbar.


    Jetzt möchte Ich einen Kurzbefehl erstellen der abends wenn Ich heim komme und sich mein Smartphone mit dem Wlan verbindet, überprüft wird ob der Automat an ist oder nicht.

    Sollte er an sein soll natürlich nichts passieren, sollte er jedoch aus sein dann soll er eingeschaltet werden.


    Leider klappt das ganze nicht wie gewollt.

    Irgendjemand eine Idee wie dieser Kurzbefehl richtig aussehen sollte?

    Bilder

  • Hi Marcel,


    Aus dem Bauch geschossen würde ich mal sagen, dass "Wenn Name ist Ein" falsch ist.

    Sollte hier nicht "Wenn Status ist Ein" stehen?

  • Guten Morgen Adryalin


    Leider lässt er mich den Status nicht auswählen.

    Wenn Ich den Status der Kaffeemaschine auswähle, kann Ich leider keine Bedingung auswählen weil keine angezeigt wird.


    Esit: Hab jetzt unter „Wenn“

    Homegerät -> Kaffeemaschine ausgewählt. Dann kann Ich uner Bedingung, ist eingeschaltet oder ist aus auswählen.


    Vielleicht klappt es so🤔

    Bilder

  • @Dampf


    Auslöser ist Das verbinden des Smartphones mit dem Wlan Abends beim nach Hause kommen.


    Ok, dann bau Ich mal das ganze um, vielen Dank für deine Hilfe😀


    Edit: Dann würde das ganze so ausschauen.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_84 ()

  • Ich habe einen Switchbot an meinem Vollautomaten angebracht und über Homebridge in Homekit integriert.

    Zusätzlich einen Delay Switch der sich ausschaltet wenn der Vollautomat nach einer gewissen Standby Zeit ausschaltet.


    Sprich, der Switchbot schaltet den Vollautomaten ein-> Delay Switch ein-> Vollautomat schaltet nach 30 Minuten aus-> Delay Switch aus. (Der Switchbot zeigt ja nur EIN beim einschaltvorgang und geht dann gleich wieder auf aus)

  • Und wie genau triggerst du das?

    Über eine Plugin?

    siehe Beittrag #1


  • Kann mir jemand sagen ob sich der Delay Switch so benennen lässt das im Status nicht nur Eingeschaltet steht, sondern in Meinem fall Eben Timer Kaffeemaschiene Eingeschaltet?

    In der Homebridge und in Homekit hab Ich den Schalter nämlich so benannt.

    Leider steht im Status nur, Eingeschaltet…

    Bilder

  • Da steht immer nur „eingeschaltet“ und lässt sich nicht durch den Namen des Schalters beeinflussen. Gilt auch generell für alle Schalter, hat also nichts mit dem Delay Switch Plugin zu tun ;)

  • Okay, wieder was dazugelernt.

    Danke für den Hinweis Patrick_

  • Vorschlag: Der Switch hat dir ja in dem Raum auch automatisch eine Szene angelegt, die beim einschalten aktiv gesetzt wird. Benenne die doch einfach passend um, z. B. “Kaffeemaschine” und ordne sie unterhalb der Statusleiste an, wo der Schalter sitzt. Ist dann wie eine Art “Label”.

  • Noch eine Frage zum Delay Switch,


    Irgendwie erscheint der nicht als auswahl in einer Wenn abfrage, da Lässt sich nur die Kaffeemaschine, also der Switch Bot auswählen.

    Gehe Ich aber in der Gesamtansicht auf die Kaffeemaschiene und dort ins Menü, taucht der Delay Switch auf.

    Hab Ich was falsch eingestellt eventuell das er nicht auswählbar ist für eine Wenn abfrage?

    Bilder

  • Ich glaube, dass du nichts falsch gemacht hast. Gerätegruppen scheinen in Wenn-Abfragen bei Kurzbefehlen aktuell verbuggt zu sein bzw. nicht zu funktionieren. Geht bei mir auch nicht, hab hier 3 Philips Hue Play Bars hinterm Fernseher als Gruppe "TV Beleuchtung" in Homekit und in einer Wenn-Abfrage wählt er automatisch eine von den dreien und ich kann das auch nicht ändern (Weder eine andere noch alle zusammen)


    Das Problem "kann" sein, dass eine Gerätegruppe aus x-beliebigen Gerätetypen bestehen kann, also Schalter und Lampe gemischt und demnach auch nicht so wirklich einen gemeinsamen Status haben, denn man in einer Wenn-Abfrage abfragen kann.


    Dennoch sollte man zumindest in Kurzbefehlen ein spezifisches Gerät einer Gruppe auswählen können, das geht aktuell nicht. Hilft nur wieder zu entgruppieren.

  • Hilft nur wieder zu entgruppieren.

    Danke für den Tip.

    Hab die Geräte entgruppiert, Kurzbefehl erstellt und dann wieder gruppiert.

    Jetzt passt es und funktioniert