Nuki HomeKit Befehl öffnet immer beide Türen

  • Ich habe 2 Nuki mit Bridge im Einsatz. Das hat immer sauber funktioniert, nun öffnen sich seit ein paar Tagen immer beide Türen, wenn ich Siri ‚Haustüre öffnen‘ sage. Die zweite Türe heisst Kellertüre. Wenn ich ‘Kellertüre offnen‘ sagen, geht auch nur diese auf?


    Hat jemand eine Idee? Sieht Siri Haustüre vielleicht seit kurzem als Tür generell?

  • Ich wäre seit Wochen schon froh, wenn sich eine Türe bei uns öffnet. Das iOS 15-Problem ist -mit iPhone 12 mini und 11 Pro- noch nicht behoben.

    Aber das ist ja nicht deins...


    Ich denke das liegt bei dir an Siri. Ich hatte es in ähnlicher Form, da waren die Begriffe auch in beiden enthalten, wie bei dir "Türe".

    Ich habe damals eindeutigere Begriffe -bei deinem Problem "Eingang" und "Keller" genommen. Seitdem Ruhe.

  • Hat jemand eine Idee? Sieht Siri Haustüre vielleicht seit kurzem als Tür generell?

    … ohne, dass ich jetzt in irgendeiner Form was gegen Dialekte hätte: Apple orientiert sich da am Duden. Und da ist der Singular nun mal “Tür”. Hängst du da ein “e” an, dann klingt das eher wie der Plural. Versuch es mal ohne, oder nimm direkt die von ulti vorgeschlagene Variante. Ich fürchte/denke das geht seitens Apple wirklich eher in Richtung “Optimierung”: Folgt auf “Tür” ein “e” meint er mehrere/alle. No pun intended…


    PS: Ich komm’ aus Hamburch un sprech keen echtes Platt. Aber manch mal tät ich mir wünschen, Siri würde mich en büschen beter versteihn dohn. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich habe seit gestern das Nuki 3.0 und festgestellt, dass der vergebene Name keine Rolle spielt.


    Ich kann also die Tür "Hubsti Dubsti" nennen und Siri reagiert trotzdem ganz normal auf "Hey Siri Tür aufmachen"..."öffnen".

  • Ich habe seit gestern das Nuki 3.0 und festgestellt, dass der vergebene Name keine Rolle spielt.


    Ich kann also die Tür "Hubsti Dubsti" nennen und Siri reagiert trotzdem ganz normal auf "Hey Siri Tür aufmachen"..."öffnen".

    Nun, das liegt daran, dass der Gerätetyp eben "Tür" ist. Vergleichbar mit Heizungsventilen oder Leuchtmitteln. Da reicht auch ein "erhöhe die Temperatur" oder "Licht an" da spielt der Name der Geräte auch keine Rolle.

  • HolgerKR war schneller! Daher nur als Ergänzung: https://developer.apple.com/de…erview/siri-interactions/


    Phrase Siri understands
    "Turn on the floor lamp" Service (floor lamp)
    "Turn on the light" Accessory category (light)
  • Und das erklärt wahrscheinlich tatsächlich das Problem des TE, wenn er quasi für HomeKit sprachlich korrekt die Mehrzahl der Türen anspricht. Dann ist es dem System wurscht, wie er die einzelnen Türen benennt.