Nuki Autounlock öffnet und schließt dann wieder

  • "Nuki öffnet nicht" zu googlen führt leider genau zu den falschen Ergebnissen, denn mein Nuki öffnet ja. Aber die Tür geht nicht auf!

    Nach Ablauf der Haltedauer der Falle (5-30 Sekunden) fährt die Falle zurück und die Tür ist zu.


    Das Problem ist, dass Auto Unlock derart unvorheresehbar öffnet (mal bei der Anfahrt auf dem Hof, mal erst wenn man vor der Tür steht), dass die Tür in 80 % der Fälle kurz öffnet, dann aber die Falle zurückfährt und die Tür geschlossen ist. Ein manuelles Einstellen der Bluetooth Stärke hilft nicht, weil dann zwar manchmal die Tür später (und damit rechtzeitig) aufgeht, aber sehr oft gar nicht.


    Ich könnte ja mit dem großzügen Auto Unlock leben, wenn die Tür nicht einfach wieder zugehen würde. Wenn z.B. die Tür automatisch 1cm aufgehen würde, bevor die Falle zurückfährt. Das macht meine Tür aber nicht.


    Wie haben das andere gelöst?

  • Bei mir wird die Tür durch die Dichtung aufgedrückt. Oder andersrum gesagt - die Tür ist erst dicht, wenn die Dichtung etwas zusammengedrückt wird.


    walta

  • Wir haben am Schloss selber, also dem Zylinder ein bisschen geschraubt, dass sie aufspringt, wenn Unlock sich einschaltet.

  • ... ich denke, eins ist klar geworden: Wir haben das alle mehr oder weniger mit "Hardware" Anpassungen gelöst, oder schon die passenden Gegebenheiten vorgefunden (meine Altbautür vom Anfang des 20. Jahrhunderts hat z. B. nicht mal eine Dichtung Dafür ist das Haus so schief, dass die Tür einfach der Schwerkraft folgt :D )


    Falls leinad7331 noch mal zu diesem Thread zurückkehren sollte, noch ein gutgemeinter Tipp zum Nuki: Neben der Schwergängigkeit beim Schließen ist das Offenhalten der Falle das, was am meisten Energie frisst. Von daher, wenn du nicht dauernd Batterien/Akkus wechseln/aufladen willst: Stell die Zeit, die die Falle gezogen bleibt möglichst kurz ein.

  • Ich hab das auch schon ein paar mal gehabt. Abhilfe hat bei mir das Rekalibrieren (und in dem Zuge auch gleich ein frischer Satz Batterien) geschafft.

  • Hallo leinad 7331,


    ich hatte das selbe Problem. Aber meine Konstellation wird ein bisschen anders sein als wie bei dir. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und muss über den Nuki Opener erstes die Haustür öffnen bevor ich die Wohnungstür mit dm Nuki Smart Look öffnen kann. Wenn ich vor der Haustür stand, hat im gleichen Moment die Wohnungstür geöffnet und ich war jedes Mal zu langsam um die Wohnungstür zu erreichen. Die Lösung war relativ einfach. Öffne die Nuki App geh unter Einstellungen Deines Nuki Smart Look > Verbindungstatus


    Tippe das Nuki Smart Lock an




    Tippe sieben mal nacheinander „Verbindung via Bluetooth“ dann ändert sich die Anzeige und du siehst die Werte wie stark deine Verbindung ist.



    Jetzt gehst du vor deine Haustür und misst die Feldstärke in der Entfernung ab wann das Smart Lock aufsperren soll. Ich hab den Wert -84 ermittelt, das ist circa eineinhalb Meter vor der Tür.


    Als Nächstes gehst du wieder auf die Einstellung Startseite zurück und öffnest > Smart Action (Auto Unlock) > Auto Unlock Einstellungen > Experteneinstellungen > RSSI Threshold steht standardmäßig kein Wert drin sondern none. Hier trägst du deinen ermittelten Wert ein (bei mir -84) und dann sollte die Türe in Zukunft nur noch ab diesem Punkt aufsperren wenn du den überschreitest.



    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß Stefan