Reichweite zum Keller erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Raspberry Pi im Wohnzimmer stehen und würde gerne Hue Glühbirnen im Keller verbauen. Problem ist, das ich da unten keinen bzw keinen guten Empfang habe. Welche Möglichkeiten gibt es, um die Reichweite anzupassen?


    Gruß

    Sascha


  • Ich würde versuchen, mein Zigbee Netzwerk auszubauen, sprich durch weitere Geräte das Mesh-Netzwerk, welches ein Vorteil von Zigbee ist zu vergrößern, dann kommen Schaltbefehle etc. deutlich schneller und zuverlässiger an der Zentrale an. Das sorgt am Ende dafür, dass z.B. ein Pi im Keller in einem Bruchteil von Sekunden eine Zigbee Lampe im Dachboden einschaltet, weil auf dem Weg das Netzwerk groß genug ist, dass der Schaltbefehl zügig oben ankommt.

    Zur Erweiterung des Netzwerks kommen alle Geräte in Frage, die dauerhaft am Strom hängen (Glühbirnen, Zwischenstecker etc.), also keine batteriebetriebenen Geräte.

  • Das hört sich sehr gut an! Also wäre es sinnvoll, einen zweiten Pi anzuschaffen? Ich habe auf dem Conbee2 die ganzen Gerätschaften und der Zigbee Sonoff steckt quasi nur im Pi für die MQTT Verbindung herzustellen. Im Keller habe ich Smart Steckdosen von Tuya und Tasmota. Oder könnte man damit also die Reichweite erweitern, weil Du schreibst, das alle Geräte in Frage, kommen die dauerhaft am Strom hängen?


  • Nein, es müssen Zigbee Geräte im gleich Zigbee-Netz sein. Also wenn im Keller Hue Lampen oben am Conbee gekoppelt sind, solltest ein weiteres Gerät zwischen Hue Lampen und Conbee installieren - damit der Weg des Signals kürzer wird