Beiträge von midadi

Mein jährlicher iPhone Wechsel (seit dem iPhone 4 mache ich das nun schon) endete mit dem iPhone X. Dieses Jahr setze ich das erste Mal aus da ich nicht bereit bin 1xxx Euro für ein Upgrade des aktuellen Models zu zahlen. Da gehe ich lieber entspannt in einen Zweijahresrhythmus über Vertragsverlängerung wo mich das iPhone immerhin noch 400€ kostet.

Gesendet von iPhone mit Community

Ich habe mich für Tado entschieden da ich die Geräte optisch ansprechender finde. Die Konfiguration und Einbindung in Apple Home ist einfach und die Funktionen von Tado in der hauseigenen App sind fein definierbar. Nach drei Jahren Nutzung bin ich sehr zufrieden.

Die Helligkeit kannst du auch in der Apple Home definieren wenn du die Automation einstellst. Genau in der Automatik sage ich nach x Minuten soll das Licht wieder ausgehen. Und das geht tatsächlich erst aus wenn sich bei zB eingestellten drei Minuten drei Minuten nichts tut. Bin in zB zehn Minuten im Flur (und bewege mich) bleibt das Licht die ganze Zeit an, da es meine Bewegung wahrnimmt. Ich bin damit sehr zufrieden.

<p>&lt;p&gt;Also ich nutze die Hue Bewegungsmelder im Zusammenspiel mit Hue-Lampen. Die Automation läuft ausschließlich über die Apple HomeKit. Ich habe hier zwei Automationen konfiguriert:&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;- Sensor im Flur: Bei Bewegung zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang Hue Lampe Flur einschalten und nach 3 Minuten wieder ausschalten. Das ist eine Szene.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;- Sensor im Wohnzimmer: Bei Bewegung zwischen 30Min nach Sonnenuntergang und 30Min vor Sonnenaufgang Hue Lampe Wohnzimmer einschalten und nach 20 Minuten ohne Bewegung ausschalten (beim Fernsehgucken auf dem Sofa bewegt man sich nicht so viel)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Das Ganze funktioniert super und ohne Fehler. Da das Zusammenspiel von Szenen zwischen mehreren Apps schonmal zu Fehlern führen können habe ich all meine Automationen in der Apple HomeKit, Tado ausgenommen.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von iPhone mit Community&lt;/p&gt;</p>

Was nutzt du als Steuerzentrale? Ein Apple TV? Das solltest du mal neu starten und wenn das nichts bringt dich mit iCloud auf dem Apple TV ab- und dann wieder anmelden.

Hatte das Problem selbst mal und das hat geholfen.

So. Heute hatte ich endlich mal Zeit mich mit dem Problem zu befassen. Ich hatte die Bridge auf Werkseinstellung zurück gesetzt, dies hat aber leider keinen positiven Effekt gehabt. Daraufhin habe ich die Bridge aus der Home App entfernt und die Daten in der Hue App komplett zurückgesetzt. Nachdem ich die Bridge über die Home App erneut zu Apple Home hinzugefügt habe zeigt mir die Home App nun wieder die Geräte an, unabhängig ob ich mich im WLAN befinde oder unterwegs bin.

Wenn jetzt noch die Automation funktionieren bin ich zufrieden. Ich hoffe das Problem war einmalig und tritt nicht wieder auf...

Hast du ein ATV als Steuerzentrale eingerichtet? Wenn ja starte die mal neu, bei mir hat’s danach funktioniert.

Ich habe neben den Elgato Eve Geräte von Philips Hue und Tado Geräte über die Bridge angeschlossen. Steuerzentrale ist ein Apple TV4. Wenn ich im wlan bin kann ich über die HomeApp alle Geräte anzeigen und steuern lassen. Sobald ich unterwegs bin habe ich auf die Geräte keinen Zugriff, es erscheint nur der Hinweis „keine Antwort“. Die Eve Produkte hingegen antworten.

Ich habe mich auf dem ATV ein- und ausgeloggt sowie komplett zurück gesetzt. Die Bridge habe ich neu gestartet und aus Home entfernt und neu verbunden.

Leider klappt es trotzdem nicht.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Nee kein iPhone gewechselt. Wie von Geisterhand funktioniert die Automation nun. Mal sehen wie lange... ?

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein ATV als Steuerzentrale und habe die Automation eingerichtet wenn die letzte Person das zu Hause verlässt sich alle Geräte abstellen. Dies passiert aber nicht, als wäre noch jemand zu Hause. Ist es aber nicht. Kein iPhone, kein iPad. Nur eine Steuerzentrale und ein iMac.

Ich habe schon mehrmals mit dem Apple Support telefoniert, dort weiß man aber auch nicht weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee?