Beiträge von midadi

    Versuchs mal mit der HomeApp von Apple. Dort kannst du Automationen anlegen:


    Automationen

    Automation hinzufügen

    Zu einer bestimmten Tageszeit

    Uhrzeit wählen wie 6:15 Uhr, Tage wählen

    HomePod auswählen und weiter klicken

    bei Audio wiedergeben kannst du nun wählen was gespielt werden soll in welcher Lautstärke und auf fertig klicken.


    Das kannst du nun beliebig oft wiederholen für Minutentakte und / oder verschiedene Lieder, Sender und Lautstärken.

    Ich habe eine einzige Reihenschaltung wie von dir beschrieben. Eine normale Leiste mit 4 Steckplätzen ist in der Steckdose in der Wand angeschlossen, da hängt das AppleTV, eine Hue Lampe und mit einer Eve Energy eine 6er Steckleiste dran.


    An der 6er Leiste hängt der TV, 3 Sonos und der DVD Player dran. Die 6er Leiste schaltet sich abends ein wenn jemand zu Hause ist und wird abgeschaltet wenn wir schlafen gehen.

    Am Samstag habe ich eine Stunde mit dem Apple-Support für iOS gesprochen, ohne Ergebnis.

    Am Sonntag habe ich eine Stunde mit dem Apple-Support für AppleTV gesprochen, ohne Ergebnis.


    Und dann ist mir zufällig etwas aufgefallen: Bei allen eigeladenen Personen in meinem Home wurde auf deren iPhone in der Home-App alle Geräte als nicht erreichbar angezeigt. Ich habe die Personen aus meinem Home gelöscht und anschließend neu eingeladen.


    Und siehe da: Die ortsbasierten Automationen funktionieren wieder allesamt!


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...

    Bei mir laufen ebenfalls seit gut 2 Wochen keine einzige ortsbasierte Automation mehr.

    Letzte Person verlässt zu Hause => alles soll ausgehen

    Erste Person kommt zu Hause an => Steckdosen sollen sich einschalten

    Wenn keiner zu Hause dann die Kamera von Stream auf Stream & Aufnahme wechseln und benachrichtigen wenn Clip aufgenommen wird


    Ich habe alle ortsbasierten Automationen gelöscht und neu eingerichtet. Ich habe die Kamera von Home entfernt, eine neue Kamera gekauft und integriert. Ich habe ein neues AppleTV gekauft und habe nun zwei AppleTV als Steuerzentrale. Ich hab den Router neu gestartet, ich habe die AppleTV's neu gestartet. Alle Geräte auf dem neusten Stand..........


    So langsam habe ich keine Lust mehr auf Apples HomeKit...

    Ich habe das selbe Problem - es gibt nur einen Apple TV und periodisch kommt immer mal das die Steuer Zentrale nicht antwortet Sekunden danach meldet es das sie wieder antwortet …


    Gibt es schon eine Lösung oder Ursache ? Technisch funktioniert alles bis auf diese Meldung …


    Lg

    Habe das gleiche Problem seit Monaten, trotz der Updates die seitdem raus kamen keinerlei Verbesserung. Das witzige dabei ist es liegt nicht an der Internetverbindung, ich schaue auf dem AppleTV Fernsehen/Stream und bekomme währenddessen auch die Meldungen. Werde wohl mal bei Apple Support anrufen müssen...

    Früher hatte ich Old-School-mäßig eine Steckleiste mit Schalter die ich ein-/ausgeschaltet habe. Seit ein paar Jahren habe ich das anders gelöst:

    - Apple TV als Steuerzentrale hängt immer am Strom

    - Fernseher, Bluerayplayer und Sonos Boxen hängen gemeinsam an einer EVE Energy.


    Folgende Logik habe ich hinterlegt (da meine Kinder, meine Frau und ich erst nach dem Abendbrot TV schauen):

    - Automatik über HomeKit: Wenn HueMotion Wohnzimmer Bewegung entdeckt zwischen 18:30 Uhr und 22 Uhr Eve Energy TV-Station einschalten.

    - Automatik über HomeKit: Täglich 2 Uhr (morgens) Eve Energy TV-Station ausschalten

    - Automatik über HomeKit: Wenn letzte Person zu Hause verlässt Eve Energy TV-Station ausschalten


    Für unsere Bedürfnisse hat sich das bewährt. Kostenersparnis ist gleichzusetzen mit manueller Steckleiste mit Schalter, waren glaub ich 15 Euro im Jahr (vor ca. 5 Jahren berechnet).

    Hast du schonmal den Tado Support angeschrieben? Ich nutze die Thermostate auch in der Tado und der HomeApp, bei beiden werden sie korrekt angezeigt und ich kann die Geräte von beiden Apps aus steuern. Ich habe hier nie das Problem dass diese nicht verfügbar sind.