Es scheint als hätte ich das Problem gefunden und gelöst. Aber langsam…
Ich betreibe ein AppleTV 4K als Steuerzentrale im wlan (habe ein Mesh-Netzwerk) mit gleicher AppleID wie mein iPhone, iPad und iMac. Ich nutze die Steuerzentrale als Anwesenheitserkennung (alles aus wenn letzter geht bzw an wenn zurück kommt) sowie für Zeitpläne zur Steuerung einzelner Geräte. Gesteuert werden Heizkörperthermostate, Steckdosen sowie einige Lampen und Lightstrips. Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand.
Seit mittlerweile Monaten bekomme ich auf meinen Geräten täglich etwa einmal die Nachricht die Steuerzentrale werde nicht gefunden um dann zwischen einer und 45 Minuten später die Meldung zu bekommen dass sie wieder antwortet. Da aber immer nur auf einem meiner Geräte (iPhone iPad iMac), auf den übrigen zeigt sie verbunden. Zudem habe ich meine Frau und meine Mutter, beide jeweils eine eigene AppleID, in mein HomeKit eingeladen. Beide bekamen unabhängig von mir ebenfalls die Meldungen.
Vor drei Tagen aber ging es richtig rund. Die Meldungen kamen mehrmals pro Stunde, pro Tag um die 30, auf allen Geräten parallel. Egal ob ich im Wlan oder LTE unterwegs war. Neustart aller Geräte, Neustart AppleTV hat alles nichts gebracht. Habe das Mesh ausgeschaltet, das AppleTV am LAN angeschlossen, nichts. Ich war schon kurz davor das AppleTV zurück zu setzen. Und dann habe ich ein wenig rumgespielt und was gefunden:
Im AppleTV habe ich HomeKit deaktiviert, das AppleTV neu gestartet, anschließend wieder HomeKit aktiviert und neu gestartet. Und siehe da: Seitdem keine Meldung mehr auf keinem Gerät! Bisher läuft alles rund.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Ich traue dem noch nicht so recht, hoffe aber dass nun erstmal alles so weiter läuft…