In der Home App bekomme ich das nicht hin. Habe aber jetzt etwas gefunden: mqtt-scripts.
Werde ich am kommenden WE mal ausprobiern. Klingt ziemlich erfolgversprechend.
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
In der Home App bekomme ich das nicht hin. Habe aber jetzt etwas gefunden: mqtt-scripts.
Werde ich am kommenden WE mal ausprobiern. Klingt ziemlich erfolgversprechend.
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Habe gestern abend mein Zuhause in der App gelöscht/entfernt. Danach den Homepod zurückgesetzt und ein neues Zuhaus in der App eingerichtet. Jetzt geht wieder alles.
Das sollte sich inzwischen auch bei Dir geregelt haben. Der HomePod brauch nach dem Rücksetzen eine Weile, bis alle Einstellungsmöglichkeiten angezeigt werden. War zumindest bei mir so und ich hatte diese Optionen auch vermisst. Beim nächsten Nachschauen nach 30 Minuten war alles da und ich konnte es nach meinen Wünschen anpassen.
Bei mir klappt es einfach nicht. Habe Ihn heute morgen nochmal zurückgesetzt. Und darauf geachtet, dass die Apple ID die gleich wie auf meinem IPhone ist. Für Apple Music nutze ich eine andere Apple-ID aber die hat er auch übernommen.
Die Änderungen, die bei Dir funktioniert haben gehen bei mir nicht. Ich werde heute Abend nochmal versuchen.
Zusätzlich besteht auch das Problem mit dem Remote Zugriff auf meine Smarthome Geräte. Obwohl der HomePod als verbunden unter Steuerzentrale angezeigt wird, steht da nachwievor "keine Antwort". Früher als ich nur den ATV4K hatte gab es keine Probleme.
Werde ich wohl nicht darum kommen, das Zuhause in der Homeapp zu löschen und alles neu hinzuzufügen.
Muss ich mal ausprobieren
HSV-Steph: Danke, das hat funktioniert, man muss nur wissen wie.
Aber mein Problem mit dem Remotezugriff besteht immer noch. Die Homeapp auf meinem IPhone zeigt mir unter Steuerzentralen den Homepod als verbunden an. Trotzdem steht bei allen Geräten "Keine Antwort".
Müssen dafür Ports auf der Fritzbox freigegeben werden? Oder was kann ich tun?
Wenn ich zu Hause im WLAN bin geht alles.
Bei OpenHAB gab es solche Regeln. Mir ist nur nicht klar, wie das mit Homebridge funktioniert oder denkst Du dass man dies mit der Automation in der Home App regeln könnte?
Danke, muss ich mal versuchen
"Alle Geräte im Bad ausschalten, das funktioniert bei mir zum Beispiel..."
Wie machts Du das? Bei mir heißt das Zimmer Badezimmer! Beim Kommando Badezimmer ausschalten kommt immer ein Fehler.
So habe den Homepod nochmal zurückgesetzt und dann war er auch ansprechbar. Habe ihn auch einem neuen Raum zugeordnet und jetzt steht er unter verbunden und der alte Name als getrennt. Leider funktioniert der remote Zugriff nicht. Aber vielleicht braucht er noch etwas.
Was auch alles nicht geht:
Ich wollte in den Einstellungen für Siri eine männliche Stimme einstellen, klappt aber nicht.
Ich wollte in den Einstellungen Bei Siri Ton abspielen aktivieren, klappt aber nicht.
Wollte über den Homepod Radio hören, geht aber nur über Airplay (Gut hätte ich mich vorher belesen :-))
Insgesamt schon ein erheblicher Rückschritt gegenüber Alexa.
Nun noch eine Frage: In Alexa konnte ich komplette Gruppen von Geräten ausschalten, z.B. Mit "Badezimmer ausschalten" alle Schalter im Bad. Wie richte ich das in der Home App ein. So hat es erstmal nicht geklappt
ATV4K gebe ich dann weg, da ich kaum/keine Filme über Itunes schaue.
Meinen Homepod habe ich dann am Samsatg eingerichtet. Heute morgen zeigt er mir in der Homeapp auf dem IPhone X an, dass er nicht erreichbar sei (Dieses Gerät anwortet nicht). Als Steuerzentral zeigt er verbunden an.
Woran kann das liegen?
Ansonsten funktioniert der Homepod (Sprachsteuerung und schalten von Geräten).
ATV4K nicht mehr nutzen, heißt ich will sie abbauen.
Danke für die Tips, werde ich heute Abend ausprobieren,
wenn der Homepod da ist
wie entferne ich die Steuerzentrale? Bekomme morgen meinen Homepod und will dann den ATV4K nicht mehr nutzen und auch als Steuerzentrale entfernen
Gibt es eine Möglichkeit Steuerzentralen wieder zu entfernen, d.h. dass Sie in der Home App nicht mehr auftauchen?
Danke, das mit dem fake Kommentar ist ein guter Tip.
Werde ich nachher gleich versuchen.
Inzwischen ist meine Config.json schon ziemlich lang und damit etwas unübersichtlich. Ich würde ganz gerne Kommentare in der Datei einfügen um sie etwas zu strukturieren. Geht das? Wenn ja, wie?
Hallo,
Mittlerweile habe ich alle Lichtschalter durch Sonoff T1 ersetzt. Nur die Flure und das Treppenhaus konnte ich bisher nicht ersetzen, da ich nicht weiß, wie ich eine Wechselschaltung realisieren kann. Ich habe eine Anleitung für OpenHAB gefunden, in der nur ein Schalter direkt schaltet und alle anderen als Taster arbeiten. Über ein MQTT Script wird der Schalterstatus dann für alle Schalter synchronisiert und damit die Schaltvorgänge durchgeführt.
Kann man dies auch mit Homebridge abbilden?
Ich habe jetzt mal auf Version 0.2.1 geupdated. Mal sehen, ob es besser läuft. Nach ca. 1 Tag ist mein Roborock wieder auf Werkseinstellungen.
[Update] mit der Version 0.2.1 läuft er seitdem klaglos.
Wie gesagt ich bin auch happy mit "meiner folgsamen Alexa". Homebridge nutze ich nur noch für meine Frit!Dect Steckdosen um sie für Alexa ansprechbar zu machen. Ich denke so nach und nach werde ich diese auf Homematic IP umstellen bzw. ersetzen (neue werden ohnehin nur noch Homematic IP) und kann dann den Pi3 wieder freisetzen.
Hallo ein kurzes Feedback zum Homematic IP Lichtschalter. Hat leider etwas gedauert, bis unser Elektriker die Wechselschaltung mit dem bestehend Schalter hinbekommen hat. Integriert sich gut in mein Gira System und funktioniert perfekt mit Alexa.
Homekit habe ich nicht weiter verfolgt, da Apple bei uns im Hause zunehmend an Bedeutung verliert. Derzeit nur noch meine Tochter und Frau, aber auch die Beiden werden bald bekehrt sein.
Demnächst werden meine Rollläden modernisiert und an zusätzliche Fenster versorgt. Wenn es bis dahin keine Rollädensteuerung für die IP (sollen in diesem Jahr erscheinen) gibt, werde ich wohl auf die CCU umsteigen müssen.
Der Schalter, den ich gefunden habe ist von Homematic IP. Wichtig war mir, dass ich es in meine Gira Schalter integrieren kann. Ausserdem gibt es für die Homematic IP auch den Alexa Skill. Ganz ehrlich, wenn es auch einen richtigen Skill für die Fritzbox geben würde, bräuchte ich die Homebridge nicht unbedingt, da wir in der Familie selten mit dem IPhone durch die Wohnung laufen. es ist also schön wenn es funktioniert, aber nicht zwingend nötig.
Ich nutze vorwiegend Alexa zum Schalten und dies funktioniert tadellos, Alexa ist sogar reichlich robust hinsichtlich der Sprachkommandos. Jeder in meiner Familie gibt andere Kommandos, aber bis jetzt ist immer wie gewünscht geschaltet worden.
Große Szenen habe ich noch nicht definiert, aber auch noch nicht das richtigen Anwendungsfall für mich gefunden.