Beiträge von 0rangeX

    Sehr schön! Im letzten halben Jahr hat sie extrem viel verbessert in der UX. Großes Lob!
    Diese Punkte sind noch wünschenswert:


    - Filter innerhalb Szenen und Automationen
    - sortieren von Szenen und Automationen einfach nach Namen
    - Klonen von Automationen und Szenen (nicht nur auf der unteren Ebene )


    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Community

    Also ich lasse mir morgens auch per Farbe die Temperatur anzeigen, jeweils die aktuelle, im 5grad Abstand unterschiedliche Farben. Für die Übergangszeit ist das ganz nett zu sehen ob man eine Jacke braucht.


    Durchschnitt ist schwierig zumindest nativ. Die extremwerte könntest du allerdings rausbekommen, mit ein paar Farben, und z.b. Immer nur eine Farbe setzten wenn die aktuelle Farbe der Lampe “wärmer” ist...
    wenn du eine gute Idee für die Luftfeuchtigkeit hast wär ich auch interessiert ;)



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ist es für die HUE Sachen notwendig einen Account bei HUE anzulegen, damit diese ferngesteuert werden können

    oder sollte das ATV reichen?

    Nein, du solltest deine hue Lampen auch von außerhalb steuern können ohne hue account.


    Hast du vielleicht ein screenshot von den Automationen die nicht tun?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Für dein Problem mit dem überschreiben von Einstellung durch den Sensor gibt es eine nette Einstellung in iConnect hue, die auch beim manuellen einstellen am Handy/Siri greift: reagiert nur wenn Gruppe aus.


    Das deaktivieren des Sensor am Schalter kann aber auch sinnvoll sein, z.b wenn du lange außerhalb des sichtbeteichs sitzt und nicht willst dass es aus geht.


    Dein Setup hört sich an wie bei mir, alles mit Bewegungsmeldern, allerdings hab ich oben drauf noch ne Menge regeln, die die Lichter als Informationssystem verwenden. Zb Farben wenn es draußen kühler ist, das Treppenhaus auf ist, die Kinder schlafen, jemand kommt, aktuelle Temperatur, Fenster noch auf, zu hell, Zeit zum aufräumen, gehen etc.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Also die Lichtsachen habe ich über iconnecthue gemacht, da hat man deutlich mehr Funktionen als in Homekit.



    Ja so hab ich es bislang auch. Hattest du hier noch keine Probleme, dass der hue Bewegungsmelder nicht mehr reagiert, wenn mal durch einen anderen HomeKit Sensor etwas gesteuert wurde? Also beispielsweise das automatische ausschalten bei verlassen des Raumes...



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ja genau. Das heißt nur die ein- und ausblendezeit sowie das abdunkeln vor dem ausschalten kann man nicht mit HomeKit abbilden.


    Hat jemand mal getestet ob es Unterschiede der Reaktionszeit gibt wenn es über HomeKit läuft vs. hue, gerade mit vielen Bedingungen...
    Und die Menge an Automationen und Übersichtlichkeit gibt mir noch zu Denken.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Hi,


    Ich denke einige von euch werden diese Kombi im Einsatz haben, oder?


    Gibt es hier best practices?



    Bislang habe ich 3 Bewegungsmelder, die direkt mit iConnectHue Aktionen eingestellt sind und man beispielsweise manuell das Licht einstellen kann ohne dass es von der nächsten Bewegung zurück gesetzt wird. Auch je nach Zeit unterschiedliche Szenen (unterschiedlich für an und aus) jeweils unter Berücksichtigung der Helligkeit.
    Grundsätzlich bin ich mit dem Setup ganz zufrieden, allerdings gibt ein paar Probleme im Zusammenspiel mit HomeKit Aktionen ( durch andere Sensoren ausgelöst)


    - das ausschalten nach X Minuten funktioniert nicht zuverlässig, falls der Bewegungsmelder ( auch ohne was zu ändern) reinfunkt
    - wird eine Lampe durch HomeKit ausgeschaltet funktioniert danach das ausschalten des Raums durch den Bewegungsmelder nicht mehr und die Lampen bleiben an.


    Wie geht ihr damit um? Habt ihr alles nur in HomeKit? Das wären bei mir aber locker 20 weitere Automationen....


    Bin gespannt wie ihr das löst.

    Ja so hab ich das auch verstanden. Ich hab erfolgreich getestet:
    - drücken auf Knopf an eve
    - drücken in HomeKit Apps
    - auslösen durch andere automation


    Das bringt mich auf eine andere Frage, wie geht HomeKit eigentlich um mit Kreisläufen? Also Aktion A aktiviert B und B aktiviert A?



    Gesendet von iPhone mit Community