Jo das habe ich schon verstanden, aber wo ist der unterschied zu dieser Variante:
Einbrecher hat sich zugang verschaft, Alarm ist ausgelöst und alles bimmelt zu Hause. Jetzt hast du deinen Schalter direkt an der Tür mit dem du die Alarmanlage ein bzw. ausschaltest befestigt das der Einbrecher ihn sogar sieht und bedienen kann.
Um eine fiktive HomeKit Alarmanlage zu deaktivieren muss so oder so ein Auslöser angelegt werden der alle Geräte abschaltet.
Also insgesammt brauch man min vier Auslöser um eine Alarmanlage zur Zeit in HK zu betreiben die mit den Tasten verknüpft sind vom originalen Alarmschalter.
1. Zum aktivieren
2. Zum deaktivieren
3. Alarm auslösen
4. Alarm deaktivieren =
Aktion:
Schalter einfach Klick
Bedingung:
Nur wenn jemand zu Hause ist
und
wenn Alarm ausgelöst
Auslöser:
Szene Alarmanlage bzw. alarm deaktivieren
Wie kann der Einbrecher jetzt denn ausgelösten Alarm deaktivieren 
Außer er zieht die Siren ab oder HomeKit funktioniert nicht richtig.
Ansonsten wüsste ich nicht warum ich mit einer Klick Reihenfolge wenn ich zu Hause bin die Alarmanlage aktivieren oder deaktivieren möchte.
Das lustige ist 1.2 und 4 können sogar alle auf eine Taste mit dem einfach Klick gelegt werden mit denn richtigen Bedingungen.
Die Klick Reihenfolge ist eigentlich nur eine andere bzw. kompliziertere Variante der deaktivierung, da der Aufbau des Auslöser hier bis auf Aktion eigentlich gleich sein müsste.