Beiträge von upwind_anderl

Der allereinfachste Weg ohne größere Elektronik Kenntnisse wäre das "Kurzschließen" eines beliebigen Tür-/Fensterkontakts

z.B. von Aqara wenn du eh dir so ein Gateway holen willst

Das geht mit deiner tollen Ladeschale sogar out-of-the-box, dazu müsstest du das Gehäuse deines Kontakts öffnen, darin findest du ein Glasröhrchen (das ist ein sogenanntes Reed Relais) an die beiden Enden des Glasröhrchens verbindest du ganz einfach Pin 3 und Pin 1 und eh voila fertig ist dein Ladestations Sensor.

Ich hab auf die schnelle leider kein Foto von dem Aqara gefunden, sieht aber quasi fast genauso aus - das Prinzip ist auch gleich!

Wenn du lustig bist kannst du noch Pin 4 zur Stromversorgung deines Kontakts verwenden, dazu bräuchtest du aber erst ein DC/DC Wandler auf 3V.

Bringts aber auch nicht da die Batterien leicht zwei Jahre halten.

JA und nein.... jeder beliebige (oder die meisten) sowie die aus dem Baumarkt und eben auch der Cephei sind sogenannte Phasenabschnittsdimmer.

Und jetzt kommen die ganzen Punkte von oben wieder zum tragen... eine elektronische Leuchte wie eben deine LED Birne eine ist, ist nicht unbedingt geeignet dafür mittels Phasenabschnittsdimmer gedimmt zu werden.

Typischerweise macht man das durch ganz schnelles an und ausschalten (PDW) auf Niederspannung und NICHT wie eben der Dimmer durch zerhacken auf 230V.

Also was sicher geht, das ist die Verwendung des Cephei mit einer Hue Bridge.

Was auch sicher geht ist dann das Dimmen über Homekit oder die Hue App.

Der Cephei kann auch als Schalter verwendet werden und du brauchst nicht noch zufällig die Sonoffs da drin.

Was ich/man nicht bzw. kaum beurteilen kann, wie schön das Ergebnis dann wird oder ob am Ende die Edison Lampe nicht sogar kaputt geht. :(
    Schlimmstenfalls müsstest du hier dann auf eine normale Glühdrahtlampe wechseln

äääääh, ich hab auch jetzt erst mal wirklich recherchiert und musste gerade feststellen es gibt gar keine Dimmer von sonoff 8|

Ich dachte die ursprüngliche Thread Frage sei, falls du einen Sonoff Dimmer kaufst ob es denn damit technisch möglich ist eine LED respektive elektronische Leuchte zu dimmen (was wie oben dargestellt tatsächlich eher sehr schwierig ist!!!) .

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn du eine solche Frage stellst bereits weißt, dass es von Sonoff einen "Dimmer" gibt oder eben nicht.

Das tut mir jetzt furchtbar leid! Offensichtlich gibt es denn ja wohl nicht.

Die Alternative wäre noch vor dem Sonoff "Schalter" nun einen Dimmer zu setzen, dann könntest du mit dem Dimmer die Helligkeit regulieren und mit dem Sonoff schalten.

Weitere Alternativen wären daher für dich entweder ein Cephei

Dazu bräuchtest du aber ein Zigbee Netzwerk.

Oder ein Fibaro Dimmer - dazu bräuchtest du aber ein ZWave Netzwerk

Tatsächlich wäre das beispielsweise ein sehr angenehmer Weg :)

Du könntest mit einem zerlegten Tür-/Fenster Kontakt von Aqara und minimaler Elektro Bastelei deine Station sozusagen als "Homekite Sensor" einrichten, ja

-------

Ganz grundsätzlcih stell ich mir aber die Frage ob es nicht einfacher wäre anstelle deinen Quattro in seiner Station zu pimpen (was ja widerrum nur funktioniert wenn er auch darin steckt) wenn du dir stattdessen nicht gleich direkt mittels übrigem PI + Funkgerät ein FMS Decoder baust und sozusagen deine Schleife und alle weiteren Schleifen und FMS Infos die dich interessieren als digitale Ausgabe erzeugst und damit irgendwas automatisierst.

Ist zwar ein etwas größeres Projekt aber Ansätze und Lösungen finden sich ja dazu viele hab ich mir sagen lassen ;)

--> https://www.alarmdecoder.com/wiki/index.php/Raspberry_Pi

Quattro oder BMD?
    Lohnt sich die Mühe überhaupt, oder steigt ihr noch nicht so schnell auf digitale Alarmierung um?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Nuja, grundsätzlich gibt es mehrere Bastellösungen die zum Ziel führen können.

Leider kann beispielsweise die einfachste Art, die Verwendung der Standart IO mittels diesem Plugin NPM evtl nicht funktionieren da soviel ich lesen kann keine Rede von "I" ist.

"Also Input lesen"

Bevor ich jetzt einen Roman schreibe wäre es cool wenn du erklärst was du bereits an Smarthome hast, denn beispielsweise allein wenn du bereits Aqara Produkte oder andere Zigbee Dinge hast würden sich weitaus mehr Möglichkeiten bieten.

Oder sogar ein ZWave Netztwerk --> Binary Sensor etc.

ja jetzt ist die Frage, möchtest du eine echte hardware Steuerung mit deinem Taster, also soll der Taster das Licht auch noch schalten können wenn die Homebridge bzw. dein raspberry mal out-of-order ist

Oder reicht es dir wenn der Taster dann geht wenn der Server auch läuft?!
    Bei letzterem sind dir ja quasi Tür und Tor geöffnet und du kannst vom einfachen Zigbee Eigenbau Schalter bis hin zum Wlan Dings alles verwenden.

Und wie sieht die Verbindung aus zwischen diesen Relais und deiner Zentrale?!

Alles einzelne wlan Clients?!?
    Wenn ja dann wird am Ende eine Ansteuerung via url am einfachsten sein, das ist aber sehr mühsam.
    Einfacher wäre der Weg über eine mächtigere Heimautomatisierung wie
    Homeassistant/OpenHab/Fhem

Sent from my iPhone using Community

also ganz ehrlich... wenn dir was an deinem "Effekt" liegt dann bleibt dir am Ende einfach noch übrig zwei echte Edison Lampen mit Glühdraht zu nehmen.

Die kannst dann auch dimmen wie du willst und das Licht wird geil und warm und schön und smooth und wackel und zittert nicht....

aber richtig sagen kann im Moment das noch keiner, der das nicht bereits ausprobiert hat.

Also hol dir die LED und geb sie zurück wenns nicht klappt.... rein zwecks Energie sparen brauchste ja bei so etwas erst gar nicht nachdenken beginnen sollte das deine Motivation sein

hmmmm... schwer zu sagen! Tasmota wird denke ich ganz einfach mittels Phasenanschnitt/abschnitt dimmen.... die LED Birnen sind dimmbar!

Also rein theoretisch passts zusammen

Wie gut bzw. schön am Ende jedoch das Ergebnis wird kann kaum jemand beurteilen der nicht exakt die selbe Kombi bereits probiert hat.

Wahrscheinlich siehst du, wenn die elektrische Schaltung innerhalb der Birne nicht genial gelöst ist, einer mit Vorschaltgerät gedimmten LED Birne das schon sehr gut an, schlimmstenfalls kann es sein das du im Bett liegst und du im Augenwinkel ein hässliches flackern wahrnimmst, wenn du direkt drauf kuckst kann es dann wiederum verschwunden sein.

Von dem her gilt hier die Devise: #versuchmachtkluch

Ganz grundsätzlich ist aber das Dimmen einer Energiesparleuchte oder einer LED mittels Phasenabschnittsdimmer ein ziemlich grausiges Unterfangen für alle drei Beteiligten.

Ob "ändern" einen so großen Mehrwert bedeutet ^^ :/:rolleyes:

Immerhin ist es bisher nur ein Leak Hinweis und von einem Leak Stopfen kann noch lange nicht die Rede sein wenn man dem Artikel glauben schenkt:

Zitat

Gearbest zeigte sich nicht kooperativ, als sie auf das Problem hingewiesen wurden.

Unabhängig von deiner Frage wie man mit Regeln die Wochentage berücksichtigen könnte, wäre natürlich ein gepflegter Kalender und eine Steuerung über diesen ebenso sehr schick :)

Eventuell möchtest du an einem Freitag Nachmittag mal kurzfristig entscheiden Samstag auch noch ein paar Stunden im "Office" zu verbringen, da gerade so viel zu tun ist. Oder als Gegenbeispiel bleibt an gesetzlichen Feiertagen einfach die Heizung aus.

Ich weiß nicht mehr genau wie, aber über Kalenderabhängige Automationen oder Regeln hab ich schon öfter irgendwo etwas gelesen. (Ich hab selbst keinen Bedarf, daher keine weitere Nachforschung damals....)

Ok, das macht Sinn. Interessant, dass man das weder in Home noch in den beiden Danalock Apps abgreifen kann, sondern nur im Schloss selbst einprogrammieren kann. Und halt mit Eve ?. Danke!

Gesendet von iPhone mit Community

Klar geht das in der Danalock App?!
    Aber halt nur wenn du dich in BT Reichweite befindest.

jaaaa, dann bleibt die Frage ob nativ notwendig oder ob auch eine Bridge dazwischen sein darf.

Bei letzterem kann ich beispielsweise auch nichts schlechtes über die Fritz.Dect Dinger berichten.

Von denen hatte ich in der vorherigen Wohnung 5 Stück im Einsatz und war auch sehr zufrieden damit.

Preis Leistung ist damit quasi auch sehr gut

Thermostat oder Thermometer?!

Wenn ersteres - dann Thermostat für:

• elektrisch beheizte Klobrille?
    • wasserdurchflossener Wandradiator (Heizkörper)?
    • Fussbodenheizung?

;)

Für ein Heizkörper Thermostat finde ich den von Eurotronic https://www.amazon.de/dp/B075X…dp_it&tag=hktips-forum-21 Preis/Leistung genial.

Hab ihn aber als Z-Wave Variante (also fällt Homekit ohne Bridge raus) und hab auch nur einen Handtuchwärmer im Betrieb... also keine Heizung in dem Sinn