Beiträge von upwind_anderl

Ich habe eine EATON Ellipse ECO 650 USB DIN - da hängt ein Intel NUC mit 2 virtuellen Maschinen (HomeBridge & pi-hole), ein Syno NAS, Switch und meine FRITZ!Box dran, läuft problemlos!

Detektierst du eine Stromabschaltung und lässt dein System dann gezielt herunterfahren, oder hoffst du einfach das deine (ich schätze mal 20-40 Minuten) Laufzeit ausreicht um die Zeit zur Stromrückschaltung zu überbrücken?

....ja das ist wirklich unglaublich ärgerlich :(

solltest du am Ende wirklich alles aus dem Fenster werfen und trotzdem nochmals neu investieren wollen, dann unbedingt darauf achten irgendeine technisch-smarthometaugliche Funkverbindung zu wählen und tu bitte auf keinen Fall nochmals in diese furchtbaren Bluetooth Geschichten zu investieren ;)

Einen Lösungsvorschlag hab ich leider auch keinen.

Kannst du aber dennoch deinen Fehler genauer erläutern,

Was heißt unzuverlässig?! Geht mal und mal nicht?!

Kannst du mal nur testweise den Standort ändern (geht ja bei Thermostaten recht einfach) und erzählen ob sich das Fehlerbild mit ändert?! Reicht auch um nur 1-2m, je nachdem kann es auch nur ein Interferenzen Problem deiner Sendestation mit irgend einem anderen Gerät im selben Frequenzband sein.

Mal so ne blöde Frage am Rande - wie finanziert sich denn der Herr IFTTT so genau sein ganzes Zeugsl?!

Ich mein der Dienst ist gigamächtig, hat ein paar zig Millionen Nutzer und über 30 Millionen Applets und nur ein paar ganz wenige dicke Enterprise Kunden zahlen für ihre Wünsche :O

UND WIEDEREINMAL - fix ! Jetzt muss ich das endlich mal anleihern!!!! Steht glaub ich fast ganz oben auf meiner smarthometodo und das bereits seit Monaten :/

Normales Elektriker Band VDE Band kannst auch hernehmen (nur ist das leider matt)

Das schneidest schick in deinen Formfaktor "Halbmond" zu und man sieht kaum was :)

Ansonsten hab ich auch glänzende schwarze Folie irgendwo rumliegen die ich per Brief versenden könnte... oder du gehst zum Folienbeschrifter um die Ecke und frägst nett nach einem Stück Glanz Folie.

Das ist ja quasi Rest hoch drei was du da benötigst.

Parallel würde ich aber noch einen Incident beim Hersteller aufmachen und deinen Wunsch äußern.

Vielleicht kommts auch ganz einfach via Firmware Release in den nächsten Monaten dann.

edit:

Macom ... ups, zwei .... und ein Gedanke! Sorry - hätte wohl die Seite neu laden müssen

Die Steuerung kann ja im Homekit bleiben.

Die Frage ist halt wie du den Taster und oder Schalter in's Homekit umsetzt und da wäre halt mein Vorgehen komplexere Dinge wie eine State Machine um beispielsweise ein Toggeln zwischen vorherigem und neuem Zustand zu ermöglichen definitiv ausserhalb vom Home.

Beispiel:

Switch XIAOMI

Einmal Drücken schaltet im Home Schalter 1 AN - nochmal drücken schaltet im Home Schalter 1 AUS

Zweimal Drücken schaltet im Home Schalter 2 AN - noch 2x drücken schaltet im Home Schalter 2 AUS

Der ursprüngliche Zustand wird jeweils bis zum Tag X gespeichert

Der darauf folgende Automatismus wird im Home hinterlegt.

Habe mich nun für die Verwendung als „Pi-Hole“ entschieden ?

Einfach nur weil du's kannst und du damit ein besseres Gefühl hast?!
    Oder weil du wirklich unter einer Vielzahl an Werbeeinblendungen und Tracker Systemen leidest und "surfen" kaum mehr erträglich ist in deinen Augen?!

Hintergrund der Frage - ich hadere die ganze Zeit schon damit restliche Raspben Performance in das Hole zu stecken.

Was mich davon abhält ist der mir noch nicht ganz bewusste Mehrwert, da ich gefühlt keine Probleme habe durch Werbeeinblendung.

Zweitens die Angst vor einer weiteren Baustelle und optionalen Störgröße in meinem eh schon sehr komplizierten Mikrokosmos der Privat-IT.

- Ich verlier ja jetzt schon beinahe den Überblick - ^^

Vielleicht hab ichs überlesen, bzw. sind die 35 Seiten Thread irgendwie zu mächtig vollständig zu überblicken. *schandeübermeinhaupt*

Die Funktion bestimmten IP Adressen oder Netzwerkgeräten via Homekit Schiebe Schalter mal eben kurz ihren Internetzugang zu kastrieren bzw. eher einfach mal nur freischalten ist noch nicht zufällig reingewandert ( SeydX;):love: )

Ich mach das ja immer händisch.... und es wäre so UNGLAUBLICH cool wenn man das etwas smarter hinbekäme

Krass

Das Plugin kannte ich noch nicht
    Ich nutze den gleichen Stick und bin nach vielen Monaten FHEM irgendwann auf Hassio umgestiegen
    Ausschließlich zur Verwendung vom CC

Und jetzt gibts da so mir nichts dir nichts ein HB Plugin ??

Wobei ich befürchte, so wie sich die NPM Seite liest ist das Plugin noch sehr in den Kinderschuhen im Moment und ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das hier alle Sensoren so reibungslos klappen können.

Beispiel aqara wall switches oder Taster
    So etwas ist im HomeKit ja gar nicht abbildbar

Sent from my iPhone using Community

Haha...jaaaaaa die Bosch Bridge kooperiert super mit Hue :)

(....also so ganz selbstverständlich ist das gar nicht mal, vor allem für so ne Steinzeit Klitsche wie Bosch, kann man schon mal die Werbetrommel anschmeissen....)

Soweit ich das sehe ist dein Bosch Schalter und alles andere von Bosch Home wieder nur wie eben auch Busch Jäger via Controller/Bridge/Basisstation verwendbar.

Letzteres kannst du halt dann nach belieben wieder mittels HUE oder Alexa und Co. koppeln.

D.h. das gleiche Spiel wie oben - zusätzliche Bridge - zusätzliche Kosten

Es gibt viele Wege die zum Ziel führen, wenn du bereits Rasbperry und Homebridge erwähnst sind dir ja auch kaum Grenzen gesetzt!

Mein Weg war der Selbstbau Weg mit dem ich sehr zufrieden bin Bewässerung Garten, Steuerung bzw. Aktivierung von Magnetventilen Smart per App

Eine native Lösung welche quasi ausreichend wäre, wäre via Eve Aqua

Die Feuchte Sensoren die du noch benötigst müsstest du entweder selbst bauen, oder du gehst du die Xiaomi Flower Cares

Die Frage ist, in welcher Liga du spielen willst.

Brauchst du einfach nur die smarte Bewässerung von ein paar wenigen Töpfen (wie bei mir)

oder brauchst du ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem welches jede Pflanze unabhängig voneinander entsprechend verwöhnt.

@Admins

Das Ding hier müsste demnach in's Forum "Rasensprenger" ?!

Es gibt hier KEIN Lebensdauer bestimmendes "Schalten" im eigentlichen Sinne ;)

Selbst dein Dimmen bzw. das Verwenden einer HUE in nicht 100% Leuchtkraft ist lediglich eine PWM

Also wenn man so will wird bei 50% Licht deiner HUE, die "arme" LED 50x pro Zeiteinheit an gelassen und 50x aus gelassen.

Die Zeiteinheit muss derweil so klein sein damit das menschliche Auge und seine Trägheit das an und ausgeschaltete Licht als "nur dunkleres" Licht wahrnimmt.

Also Beispielsweise bei Zeiteinheit 1 Sekunde -> 50% Licht bedeutet 100x an- und ausschalten PRO Sekunde!!!

Hier wäre es schön fatal wenn die Lebensdauer von Schaltzyklen abhängt.

Also du kannst gut und gerne so oft wie du willst an deinem Sensor vorbeispringen (pro Tag, pro Minute, pro Sekunde)

das einzige was wirklich altert

- ist die UV Durchlässigkeit deines PIR Bewegungssensors (der wird irgendwann mal blind und weniger empfindlich... nach Jahren)

- deine Batterien

- die LED's selbst, da es einen Trade Off gibt zwischen Leuchtkraft, thermischem Stress und Lebensdauer

Der Rest wird dir ziemlich lange leben ;)

Ok... habs gefunden

Profis nennen das "Einzelplatz Detektion" (Quelle)

und machen das Indoor mit Ultraschall und Outdoor mit Induktionsschleifen.

Indoor wird relativ einfach sein und wenn nicht gerade ein Stealth Batmobil mit Akustik Oberfläche daherkommt ziemlich zuverlässig detektieren können.

Outdoor kann eigentlich nur so gut sein wie die Logik am Ende das Systemverhalten auswertet, einen Trigger gibt es bei Induktionsschleifen definitiv nur bei bewegtem Metall (ausser man hat ein magnetisches Auto :D )

Die Indoor Version kannst du ziemlich einfach auch selbst bauen mittels Ultraschall Bausätzen aus dem KFZ Bereich (Parkhilfe Sensor z.B. bei Conrad)

Die Frage ist wie du das bei deinem Stellplatz wetterfest unterbringst.

Über den Parkplätzen direkt hab ich die noch nie gesehen.... und wenn es das gibt dann find ich das krass und werf die Frage zurück und bin selbst mega neugierig wie man sowas baut :) :)

äääh, ja keine Ahnung !

Ansonsten ist ja sehr oft einfach nur ein Zähler vorhanden der die restlichen Parkplätze eines Parkhauses angibt ohne zu verraten wo genau die sind.

Wenn ich das was du gesagt hast bauen müsste, wäre wohl mein Vorgehen pro Parkplatz eine Induktionsschleife zu verbauen welche sozusagen immer dann auslöst wenn sich Metall darüber bewegt.

Die dahinter liegende Logik müsste dann halt hin und her FlipFlopen ob den vor der Bewegung bereits etwas drauf stand oder nicht, um Fehler zu vermeiden wäre sozusagen die Luxus Version mit einer zweiten Induktionsschleife.

Induktionsschleifen sind wartungsfrei wenn man so will weil nichts verschmutzen kann und die technische Anforderung ist überschaubar.

Wenn man aber bereits den Aufwand mit der Zähllogik angeht, also sich merkt wie der Zustand zuvor war um dann den Zustand entsprechend einzustellen, dann ist es auch egal ob Induktion oder Radar oder Ultraschall als Sensor verwendet wird.

Diese Logik ist aber meiner Meinung nach heikel und fehleranfällig, weil wenn einer ordentlich hin und her ranchiert kann das schon mal in die Hose gehen.

Die Busch Jäger Idee widerspricht halt allem bisher von dir gewünschten! =O:/

Du wirst ein a) Vermögen ausgeben und b) eine weitere Bridge benötigen da das gesamte Busch Jäger Protokoll ob free (wireless) oder Kabelgebunden (quais knx wenn man so will) eine weitere Bridge und/oder Zentrale benötigt.

Probier doch einfach im kleinen Stil mal hiermit rum:

Shelly: WLAN Unterputzmodul

und versuch dann die richtige Entscheidung zu finden.... :)

Immerhin kannst du für einen Busch Sensor (OHNE Blende!) gleich mal drei bis vier Shellys kaufen

Technisch macht so etwas eigentlich nur als Lichtschranke Sinn!

Du kannst zwar mittels Induktionsschleife, PIR, Ultraschall oder Radar ohne weiteres beliebige Dinge detektieren, aber ein sauberer Trigger ist erst möglich durch Betrachtung der Änderung über Zeit.

Beispiel Schrankenöffnung, Bewegungssensor, Parksensor oder Fahrassistenz im Straßenverkehr alle diese Dinge funktionieren nur bei räumlicher Veränderung über Zeit.

Sschustes Hinweis ist berechtigt! Solltest du keine Neutralleiter in deinen Dosen vorfinden, oder gar einfach nicht die notwendige Einbautiefe mitbringen ist es sowieso fraglich wie weit du kommst.

Also ruhig mal ganz zu Beginn einen deiner Jung Taster aufmachen und reinschauen und mit dem Meterstab reinmessen, am Ende ist die ganze Diskussion ja vielleicht schon von Anfang an hinfällig ;)

Nachteile von WLAN fallen mir sehr viele ein, aber ganz grundsätzlich lauten die wichtigsten:

- störanfällig

- bisher nicht meshfähig im Rahmen der IOT devices

- aus Sicht eines Technikers ziemlicher superoverkill für eine banale IOT Anwendung ;)

- und insofern du nicht via Tasmota und gut gepimpten Firmwaren unterwegs bist möchte ich behaupten auch Leistungsintensiv (>> 1W im idle)

Wenn ich Dich richitg Verstehe brauche ich für Sonoff, Tasmota & Co keine weiteren Bridges oder ähnliches, da diese direkt mit Alexa kommunizieren?

Äh, soweit mein Verständnis!
    Bin da aber aussen vor weil ich das selbst ja nicht verwende.... HW Bridge von dem her halt nicht weil ja dein Wlan Router die Schnittstelle darstellt.

SW Bridge im Sinne von Bridge into Homekit (z.B.) sehr wohl, das wäre demnach Homebridge und Co. oder halt deine Alexa.

Solltest du aber beispielsweise sowieso einen Server Dienst wie Homebridge laufen lassen wollen, dann tut es ja nicht sehr weh einfach eine weitere Instanz mit beispielsweise ZWAVE.me darauf laufen zu lassen.

Ich versteh aber auch sehr gut deinen Ansatzpunkt das weniger oft mehr ist, man muss schon viel Verständnis aufbringen um mit guten Gewissen ein weiteres Funknetz installieren zu wollen!