Sschustes Hinweis ist berechtigt! Solltest du keine Neutralleiter in deinen Dosen vorfinden, oder gar einfach nicht die notwendige Einbautiefe mitbringen ist es sowieso fraglich wie weit du kommst.
Also ruhig mal ganz zu Beginn einen deiner Jung Taster aufmachen und reinschauen und mit dem Meterstab reinmessen, am Ende ist die ganze Diskussion ja vielleicht schon von Anfang an hinfällig 
Nachteile von WLAN fallen mir sehr viele ein, aber ganz grundsätzlich lauten die wichtigsten:
- störanfällig
- bisher nicht meshfähig im Rahmen der IOT devices
- aus Sicht eines Technikers ziemlicher superoverkill für eine banale IOT Anwendung 
- und insofern du nicht via Tasmota und gut gepimpten Firmwaren unterwegs bist möchte ich behaupten auch Leistungsintensiv (>> 1W im idle)
Wenn ich Dich richitg Verstehe brauche ich für Sonoff, Tasmota & Co keine weiteren Bridges oder ähnliches, da diese direkt mit Alexa kommunizieren?
Äh, soweit mein Verständnis!
Bin da aber aussen vor weil ich das selbst ja nicht verwende.... HW Bridge von dem her halt nicht weil ja dein Wlan Router die Schnittstelle darstellt.
SW Bridge im Sinne von Bridge into Homekit (z.B.) sehr wohl, das wäre demnach Homebridge und Co. oder halt deine Alexa.
Solltest du aber beispielsweise sowieso einen Server Dienst wie Homebridge laufen lassen wollen, dann tut es ja nicht sehr weh einfach eine weitere Instanz mit beispielsweise ZWAVE.me darauf laufen zu lassen.
Ich versteh aber auch sehr gut deinen Ansatzpunkt das weniger oft mehr ist, man muss schon viel Verständnis aufbringen um mit guten Gewissen ein weiteres Funknetz installieren zu wollen!