Was spricht denn gegen den Vorschlag von FettesB ?
Ist doch genial für den schnellen Zugriff ![]()
Beiträge von upwind_anderl
-
-
Falls du Hue zigbee Komponenten steuern willst, brauchst du irgendeine Form von Bridge um von deiner Netzwerk Ebene umzusetzen in eben die Luftschnittstelle Funk/Zigbee. Das macht unter anderem diese Hue Bridge für dich.
Wirklich benötigen tust du sie aber nicht unbedingt, insofern du andere "offene" Zigbee Bridges an deinem raspberry hast.
Beispielsweise ein:
# Conbee
# Raspbee oder ein
# CC2531 USB Stick oder derivat davon
Nicht offen dagegen wäre eine Xiaomi/Aqara Hub.
Wo du nicht darum kommst eine Original Bridge zu verwenden, ist die Versorgung deiner Komponenten mit Philips Software Updates, soweit ich das verstanden hab hat sich noch kein findiger Programmierer daran gemacht mittels nicht Original HW ein OTA Update fahren zu wollen.
-
Ist halt komisch, dass die Verbindungsprobleme erst seit dem Update auffallen ?
ja hier ebenso! Hab vor einem dreiviertel Jahr mein ATV vom LAN auf WLAN geswitcht.
(Nach diversen Behauptungen hätte die Verwendung via LAN weder Strommäßig noch Gesamt Leistungsmäßig irgendwelche Vorteile bedeutet und mir kam der Wechsel sehr recht)
Bin dann quasi bis ios 12 sehr sehr gut damit gefahren (viele sehr zeitkritische Automationen wie Licht bei Bewegung kamen mindestens genauso schnell wie zu LAN Zeiten!) Mit ios 12 ging es los das Automationen plötzlich nicht mehr ausgeführt wurden, Abhilfe schaffte immer ein Restart des ATV und seit ios 12.2 (oder dem letzten halt) ist es aber so schlimm geworden, das ich teilweise alle zwei Tage restarten muss.

-
Ja genau.... als Beispiel
-
Ganz ehrlich, das wäre halt irgendwie die sauberste Lösung.
Insbesondere wenn du das am Ende sogar täglich nutzen willst.Keine Ahnung wie es die Damen und Herren Shelly lösen, aber in dem super kompakten Teil ein Relais zu verbauen welches ohne Beschädigung eine so große Last schalten kann stell ich mir sehr sportlich vor.....
Du kannst ja mit dem Shelly ja wenn dir der gefällt immer noch das Schütz ziehen lassen

Vielleicht stell ich mir aber auch gerade deine Absauganlage total falsch vor.

Was ist denn dein Hobby, wenn man mal so fragen darf
-
....ja fuck!

Alternativen gibts ja genug! Mein theoretischer Weg seit längerem ist via hass.io.... am Ende stellt Homekit für mich nur mehr das Frontend dar (so der Plan).
Theoretisch deshalb - weil wegen fehlender Zeit Automations Lösungen doch irgendwie immer wieder in Homekit erstellt werden da das halt einfach mit dem Finger zusammen zu dillern ist und zur Not auch bei einer 20min Zugfahrt zu erledigen ist.
Aber Geschichten wie die Deine zeigen mir mal wieder das man sich eigentlich schon die Zeit nehmen sollte und ein sauberes cleanes System hochziehen sollte.
Fies ist dabei immer wenn man so wie ich und die meisten bereits einen Zustand erreicht hat der sehr bequem und eigentlich eingerüttelt ist.... da verändert man nur sehr ungern.
-
Shelly behauptet 3.5kW zu können
wobei das natürlich schon eine brutale Hausnummer sein soll, das wären immerhin 16A.
Alle anderen sind so in einer ganz anderen Liga unterwegs.
Die Frage ist grundsätzlich bei einer Absauganlage wie cool das ist das mit einem einfachen Relais schalten zu wollen.
Wir reden hier von einem Motor, also keiner einfachen resistiven Last und im ganz ungünstigen Fall kann glaub ich auch ein 16A Relais mal kurz die Puste ausgehen.
Sinnvollerweise holst du dir wenn nicht selbst das Wissen da ist, einen Elektriker Freund zur Hand, der soll dir ein billiges Leistungsschütz an die Wand nageln, das schaltest du mit einer 230V Zuleitung und einem Schuko Stecker und den Schuko Stecker steckst du dir in jedes xbeliebige Alexa/Homekit/Eve/Osram/schlagmichtot 9,99 Smarthome Device

-
Es gibt noch den Eve Aqua über den hier auch ausgiebig diskutiert wurde, mit dem könntest du quasi alles erschlagen was du von dem Gardena Automaten erhoffst.
Für mich ist das Ding ein NoGo weil Bluetooth, aber vielleicht passt es ja für deine Anwendung.Ich selbst hab mir einen Wasserautomaten selbst gebaut und bin sehr zufrieden damit
-
Naja der denke ich einfachste Weg ist demnach der über die Smarthome Automatisierung selbst.
Beispielsweise bei dir im Homekit über eine Automation respektive Homebridge (die wäre hier notwendig) um die entsprechenden Sensoren zu bekommen.
Du müsstest dir erst einen Homekit Sensor deiner Doorbell mittels Homebridge und folgendem Plugin erstellen https://www.npmjs.com/package/…tform-ring-video-doorbell
Anschließend kannst du mit SeydX Plugin homebridge-fritz-platform dir den Alarm so einstellen das bei Klingeln entsprechende Nummern angerufen werden.
Also der Sensor "Doorbell" löst nach der Klingeltaste im Homekit den Alarm FritzBox aus, der wiederum lässt die Telefon Glocken leuten
-
Zwischen einem Thermostat und einem Thermometer ist mehr als nur ein kleiner Unterschied

Ansonsten reicht eigentlich auch dein anderer Post bereits aus: Smart Thermometer gesucht
-
Gibt es so out-of-the-box nicht!
Du könntest einen HUE Motion verwenden - der zeigt dir als netten Nebeneffekt ebenfalls die Temperatur falls du das HUE Plugin für die Homebridge verwendest.Das Teil kann nur zufällig Temperatur messen, da der eingebaute Chip das halt mit ab kann, also Genauigkeit +-1°C oder so.... eine echte vernünftige Temperaturmessung mittels präzisem Sensor sieht entsprechend anders aus ist aber für denke ich 9 von 10 Anwendung auch absolut nicht relevant.
Als nicht Hue Lösung gibt es noch den Weg über Aqara Sensoren beispielsweise, eine Anleitung dazu findest du zu Genüge beim Verwenden der Forum Suche:
z.B. --> Thermometer gesucht
-
Ja, dann solltest du so kein Problem mit dem Controller haben.
Das ist wohl die normale Geräusch Entwicklung.
Aufmerksam solltest du werden wenn du Geräusche hörst obwohl du nicht mit dem Ohr gegen das Gehäuse presst.Je nach Art wird ziemlich wahrscheinlich die Lebenserwartung deines Controllers drastisch sinken.
Da du deine Ikea Lampen noch nicht ausprobiert hast, könntest du hier noch einen Versuch starten aber im Grunde geht meiner Meinung nach eh nicht viel über das echte Glimmlampe Verhalten wenn man denn auf dieses Retro Dingens steht
-
Schwer zu sagen was du mit leicht und fiepen meinst.
Geräusche machen so Dimmer immer
Aber eigentlich eher so ein Brummen
Also vielfache von 50Hz zb
Hat auch was mit den Spulen innen zu tun die deswegen auch mit harz ausgegossen werden damit’s nicht so stört
Aber wenn’s wirklich laut fiept dann schwingt was und hat nix mit Brummen zu tun und dann gehts auch meist kaputt
Übrigens nicht zu verwechseln mit einem echten DC Dimmer (12/24/60V) für zb led Streifen
Der macht pwm und der darf auch fiepen weil er in tausenden Herz an und ausschaltet
Du könntest als Spaß mal ein Spektroskop App hinhalten und dann sagen welche Frequenz hier brummt oder fiept
AppStore -> SpectrumView
-
Also die Stromkabel haben sicherlich nichts mit alldem zu tun.
Stark enttäuscht bin ich jedoch von den Ikea Leuchtmitteln die explizit eigentlich dafür ausgewiesen sein sollen.
Ich würde dir empfehlen wenn du bei deinem Nachttisch Lampen Projekt bleiben willst statt elektronischen Leuchtmitteln jetzt herkömmliche zu verwenden - da am besten natürlich die echten Edison Lampen mit Glühdraht nur hier kannst du jetzt noch sicher sein das das Ergebnis auch deiner Erwartung entspricht.
Sehr schade eigentlich das Ergebnis
Wenn mit normalen Birnen dein Controller immer noch tönt dann hat er bereits einen Schuss weg und sollte umgetauscht werden
-
Hmmm... ich denke deine Schlussfolgerung ist nur zufällig passend.
Ich probiere auch schon länger rum und meine Theorie vermutet das seit iOS 12 (Watch oder IPhone unabhängig) die Aufweckzweiten des Bluetooth Signalpfades im Chipsatz geändert wurden. Sprich im Idle einfach nur noch alle 20sek ca. eine Barke rausgeht „Hallo hier bin ich“
Ebenso sind aus Strom Spar Gründen wohl die Barkenzeiten vom Schloss eher nur sehr sparsam.Die Kombination führt denke ich dazu das im Idle Mode (von IPhone oder Watch) es bis zu 20sek dauern kann bis das Schloss reagiert.
Überprüfen könntest du das wenn du in deinen Versuchen mal kurz im Kontrollzentrum Bluetooth an-/ausschaltest
dann sollte egal in welcher Konstellation das Schloss immer gleich reagieren
-
OHJE!!!!
Nein STOP das ist ein ganz schlechtes Zeichen!
Deine Beobachtung mit hoher Lumenzahl ist denke ich nur ein Zufall.
Du hast demnach eine „elektronische“ *) Birne angeschlossen die nicht für Dimmen geeignet ist und damit auch nicht mit dem Controller auskommt.Das fiepen was du vernimmst ist das fiepen vom Controller denk ich und das ist quasi ein Schwingen von den Leistungstransistoren innenerhalb - also ganz und ganz super schlecht für die Lebenserwartung von deinem Paul !!!
Kann es sein das das fiepen nur beim Dimmen war? Oder auch bei 100% Lichtleistung?
*)
elektronische Birne :: z.B. LED, Energiesparlampe etc. - hier sind elektronische Komponenten verbaut welche die Lichtregelung übernehmen.
Es gibt Typen die sind dimmbar und welch die das eher weniger gut vertragen. Deine Ikea Edison ist ja explizit als dimmbarer Typ deklariert. Die andere die du da wohl gerade verwendet hast ist demnach eher nicht dafür geeignet.
Normale Birn :: Birne mit Glühdraht, z.B. Oldschool herkömmliche Art oder Halogen etc.
-
Sag mal
Welchen roomlocator hast du eigentlich verwendet
Und wie ist das mit dem genau, braucht der in irgendeiner Weise eine Verbindung zu einem Gateway (also Wlan oder BT zentrale) oder reicht einzig und allein der handshake zwischen deinem Handy und dem Beacon.
Also könnte man den auch an Stellen weit außerhalb der eigenen Funkreichweite der Smarthome Vier Wände verwenden um Aktionen zu triggern??
-
Tu mal den Mehrfachstecker andersrum in die Steckdose einstecken
Es macht denke ich schon einen Unterschied ob du die Phase oder den Nullleiter an und ausschaltest
-
Jo, sollte gehen ja!
In beiden Fällen (Tür und Wasser Kontakt) ist es eine elektronische Schaltung welche sagen wir eine elektrische Verbindung zwischen den Kontakten detektiert.
Der Unterschied:
- Beim Türkontakt reagiert die Schaltung erst bei sehr sehr niederohmigen Brücken, also beispielsweise wenn das eingebaute Glas Röhrchen durch das Anlegen eines Magnetfelds 0 Ohm wird und einen echten Kurzschluss macht. Oder wenn du mit einem Kabel oder einer Pinzette die beiden Kontakte verbindest etc...
- Beim Wasserkontakt reagiert die Schaltung bereits bei sehr hochohmigen Brücken, also wenn die beiden Kontakte mit einem hochohmigen Medium wie z.B. mit normalem Wasser, feuchten Fingern etc. (> 1000OHm als Beispiel!!!) verbunden werden. Hierbei ist jeder kleinere Widerstand egal, du kannst auch mit einem Stück Draht oder einer Pinzette kurzschließen.
Die höhere Empfindlichkeitn kann aber rein theoretisch zu Fehldetektionen führen wenn deine beiden Pins an deiner Ladestation nicht hochohmig voneinander getrennt sind.
Ohne es zu wissen behaupte ich werden aber in deinem Fall die beiden PINS mit einem dicken FET oder Relais getrennt, weil ja auch theoretisch viel Strom fließen kann.
Das bedeutet im Ausgeschalteten Zustand (= Nicht Alarm) sollte der Widerstand hoch genug sein das der Wassersensor nicht anschlägt, im Alarm Zustand wird er definitiv auslösen.
Äh, kurze Antwort - Sollte/Könnte gehen - jedoch deinen Sensor oder die Ladestation machst du in KEINEM Fall kaputt!
-
ääääh, japp genau
- falsch verstanden hat da wer - nur die Frage ob ich oder du : DHab nur irgendwas von Hue Switch gelesen
und ich dachte der Berliner wollte quasi mit einem Hue DIMMER andere Zigebee Leuchtmittel oder Aktoren dimmen (das fände ich ebenso cool und daher hab ich das einfach mal schnell so rein interpretiert)
Nach nochmaligen und nochmaligen Lesen versteh ich selbst nicht mehr was ich da rein interpretiert habe und fass jetzt einfach mal zusammen ohne das vielleicht überhaupt danach gefragt wurde:# Fremde dimmbare Aktoren (Leuchtmittel oder Vorschaltgeräte) können "natürlich" beliebig über Hue App / Eve / etc. oder nativ via Homekit appabhängig per Schiebeschalter oder Zahlenwert verstimmt werden wenn sie denn mit der HUE Bridge verbunden werden konnten.
# Ein HUE Dimmer, allá Hue Tap oder Hue Switch Dimmer ist NICHT (zmd. mir bis jetzt noch nicht bekannt) mit Boardmitteln oder einfach nur via Eve App als Dimmer für seine Dimmtasten zu verwenden.
Das Umzusetzen würde bedeuten man merkt sich den vorherigen Wert und verändert einfach um ein In-/Dekrement