Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?

  • Kannst du den Prüfen ob an den Kabeln Strom fließt? Also wenn die Klingel betätigt wird oder eben nicht.

    Schwierig zu prüfen. Ich hatte vorhin mal das eine Kabel am Kontakt und das andere am anderen Kontakt des Sensors. Als ich geklingelt habe hat es ab und an ausgeschlagen, jedoch habe ich ein „surren“ am klingelknopf gespürt, also als wenn es irgendwie nicht ganz stimmig ist. Habe erst mal wieder alles zurückgebaut, sicherheit geht vor.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also so wie ich das sehe hast du eine "elektronische Klingel" die aber durch ganz herrkömmliche Klingel Anlagen Installation getriggert wird.

    Sprich Klingel Trafo mit Wechselspannung -> Taster an der Tür schließt Stromkreis -> Türklingel schaltet durch und die 9V Batterie gibt den Saft für deinen Gong.


    Am Ende hast du genau das selbe Problem wie No.Trace

    und dir verhilft eigentlich exakt diese Lösung zum Ziel:

    AC Relais auf Schliesser

    Soviel ich weiß wollte er das Relais eh loswerden weil es bei ihm wie durch ein Wunder auch nur durch den Reed Kontakt geht ;)


    Bzw. dieser Beitrag

    Klick

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • upwind_anderl


    Vielen Dank! Das hört sich genau nach meinem Gong und Hardware an....


    Mal schauen, ob ich dann einfach mal warte, bis es entweder homekit-zubehör gibt oder ob ich mal die ring ausprobieren soll......


    Es gibt da ja ein plugin dafür.... Das Video bzw. Bild wär mir jetzt gar nicht mal soooo wichtig, Hauptsache der Gong klingelt und ich sollt nen Bewegungsmelder integriert haben, um weitere Aktionen damit steuern zu können.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ring… ja, ich erinnere mich. Das waren die, die mir ganz sicher HomeKit versprochen haben. Ist länger her als ich das genutzt habe, aber n Dong im HK ging damals mit dem Plugin nicht, einzig ein Bewegungsmelder, der aber bei jeder Bewegung aktiv wurde auch wenn nur jemand vorbei gelaufen ist. Hat sich das geändert?


  • <p>Ich hab beim plugin für die ring mal folgende einstellungsmöglichkeit gefunden:</p>
    <p><br></p>
    <p>ringing" : { "event": "single", "motion": false, "contact": false }</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich verstehe dies so, dass motion auch deaktiviert werden kann.</p>
    <p><br></p>
    <p>Es gibt auch eine Abbildung, auf der auch beim Klingeln getriggert werden kann..... ???</p>
    <p><br></p>
    <p><a href="https://github.com/homespun/homebridge-platform-ring-video-doorbell/blob/master/README.md">https://github.com/homespun/ho…ell/blob/master/README.md</a></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community


    <a href="https://github.com/homespun/homebridge-platform-ring-video-doorbell/blob/master/README.md">https://github.com/homespun/ho…ell/blob/master/README.md</a></p>

  • Hast recht, scheint zu gehen.


  • Ich bin wieder vom Gedanke mit der Ring weggekommen, die Kamera ist mir dermaßem auffällig, da habe ich wg. Überwachung kein gutes Gefühl.....


    Um einen Kontaktsensor anzuschließen benötige ich ja ein bereits genanntes Relais.


    Bin jetzt noch auf sowas gestoßen:


    https://www.elv.de/Türklingel-Multiplexer-TKM-1/x.aspx/cid_726/detail_32819


    Kann man das auch dazu verwenden, um das Signal abzugreifen oder benötige ich weiterhin auch noch dazu ein Relais dazwischen?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81

    kannste quasi schon machen.... ist im Ende auch nichts anderes als 4x mein genanntes Relais mit noch bisschen Beschaltung drum rum.

    Also im Endeffekt ein totaler Overkill für deine Anwendung ;)


    Ebenso sehe ich den Multiplexer nicht als fertiges Kaufteil?
    Du kannst doch quasi nur gegen Geld den das Platinen Layout und die Bestückung kaufen, oder?!
    Ebenso ein nogo für jemanden der nicht ne halbe Elektrowerkstatt zu Hause liegen hat und weiß damit umzugehen.

    Da kämst du günstiger wenn du die Selbstbau Variante mit Brückengleichrichter und Elko wählst ( << 10EUR)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • upwind_anderl


    Danke für deine klare Aussage! Ich bin nämlich totaler Laie in diesen Themen. Dann läuft es auf das empfohlene Relais hinaus ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Warte mal Kohle_81

    erzähl mal bisschen wie denn der Rest aussieht?!
    Vielleicht musst du dein Problem nicht unbedingt am Türgong selbst lösen! Schick wäre es ja wenn du beispielsweise direkt am Taster deiner Klingel arbeiten kannst! Das geht insofern und sehr sehr einfach wenn sich dein Taster noch in Reichweite deines Zigbee Netzwerks befindet..... das wiederum lässt sich ja ohne weiteres durch eine einfach HUE oder dergleichem als Mesh Erweiterung im Ganglicht ermöglichen.


    Erzähl mal einfach bisschen von den örtlichen Gegebenheiten und am Ende gibt es vielleicht sogar eine schnellere und einfachere Lösung

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Bin erst gerade von der Arbeit gekommen. Cool, danke für dein Angebot.


    Ich wohne in einem Reihenhaus Bj. 1974 und so alt schätze ich auch die Klingel ein.


    Ich habe einen ganz normalen Klingelknopf an der Haustüre, wenn man ihn drückt erklingt der „Gong“ im Flur.


    Der Gong ist oben an der Wand befestigt und es sind 2 Drähte angeklemmt. Der Gong benötigt jedoch auch eine 9V Batterie.


    Im Sicherungsdchrank befindet sich ein Klingeltrafo mit Angabe zwischen so 4,5 V - 8 V aus dem Kopf heraus.


    Zigbee-Netz habe ich sowohl vor der Haustüre, im Flur und auch am Klingeltrafo ( wobei am Trafo alles abgedeckt ist durch Plastik).


    Benötigst du noch mehr Infos?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hi ...


    Fast so wie bei mir ;) Nur das ich keine Möglichkeit habe etwas am Klingelknopf zu installieren ...

    ... Gibt es nicht eine Möglichkeit die Technik am Klingeltrafo zu installieren?

    Ich habe eine "normale Klingel" die über die beiden Drähte mit Strom versogt wird und dann der "Klöppel"

    von links nach rechts schnellt (oder anders rum) um auf das "Glockenspiel" zu hauen ;)


    CU Kai

  • Kohle_81

    No.Trace



    ich habs mal versucht anhand einer Skizze zu illustrieren ;)



    Version 1 - Abgriff via Relais oder anderer Gleichrichterschaltung am Gong oder der Klingel selbst (im Haus)





    Version 2 - Abgriff parallel direkt am Klingeltaster (immer dann möglich wenn baulich Platz ist und der Klingeltaster in der Reichweite des zigbee Netzwerks liegt)





    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • @upsind_anderl


    Cool, danke für die detaillierte Anleitung.


    Eines verstehe ich jedoch noch nicht. Beim Abgriff am Gong benötige ich ein Relais, wenn ich wie in Abbildung 2 direkt am Klingelknopf abgreife ist keines notwendig?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Vielleicht habe ich die Farben falsch gewählt... in Laienworten, der Abgriff am Bild 1 ist quasi potentialfrei wenn man so will und du missbrauchst lediglich parallel den Schließer für deine Zwecke um das Reed Relais an deinem Tür Fensterkontakt zu überbrücken.

    Ist definitiv nicht sauber wird aber sicher und ohne Probleme funktionieren.


    Im Bild 2 greifst du jedoch aber hinter dem Trafo ab und wenn man davon ausgeht das der Innenwiderstand deines elektronischen Gongs während des Klingelbetriebs die Spannung nicht auf 0VAC einbrechen lässt hast du während der gedrückten Taste auf den beiden Leitungen eine Spannung die ungefähr der deines Trafos entspricht.... in deinem Fall 5 - 8 VAC

    Diese verwendest du um ein AC Relais zu schalten, welches wiederum einen Schließer betätigt der nichts anderes macht als wie deinen Klingeltaster von Bild1 zu simulieren



    ;)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Jetzt hab ich es auch geblickt ?? hatte zwar ne Vermutung, aber durch deine Erklärung nun kapiert.


    Also wäre die einfachste Variante ohne zusätzliche Hardware - außer dem Kontaktsensor - diejenige, es direkt hinter des Türklingelknopfes abzugreifen, dann dann die Klingel als potenzialfreies Element dient ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hier noch eine alternative Lösung für die ganz Bastelfaulen und Möchte-gern-Elektriker mit zwei linken Händen, falls noch ein Türgong/-klingel oder ähnliches vorhanden ist, in dem ein mechanischer Klöppel/Hebel über eine Magnetspule bewegt wird:


    Ich hatte mir schon den Lötkolben zurechtgelegt, um obige Lösung umzusetzen, als mir einfiel, dass die Kontaktsensoren ja über einen internen Schalter (Reedkontakt) verfügen, der über ein Magnetfeld geschlossen wird und der Klöppel in meinem Türgong ja über eine Magnetspule verschoben wird. Was liegt also näher als genau das Magnetfeld zu nutzen, um den Kontaktsensor zu schalten? :/8)


    Gesagt, getan: Abdeckung abgenommen, die Tochter zur Klingel-Adjudantin verdonnert und mit dem Kontaktsensor ein wenig vor dem Gong herumgefuchtelt, bis ich die richtige Postion gefunden hatte:




    Letztendlich habe ich den Sensor nur auf den Klöppel legen müssen (Gong funktioniert immer noch wunderbar) und das Gehäuse wieder drauf gesteckt. Fertig! Hat mich nur 5 Minuten Zeit und eine frierende, schimpfende Tochter :* gekostet. Der Sensor musste nicht verunstaltet werden und das ganze ist auch noch jederzeit rückstandslos rückbaubar.


    Da die Schaltzeiten je nach klingelnder Person sehr kurz sein kann, habe ich den Sensor an einen Fake-Schalter (Automation Presence) gekoppelt, damit ich das in Ruhe auswerten kann. Automation Presence hat hierbei den Vorteil, dass die "Anwesenheit" zeitlich begrenzt werden kann und sich nach der eingestellten Zeit Automatsch zurückstellt. Ein dadurch geschaltetes Licht o.ä. kann dadurch automatisch auch z.B. wieder ausgeschaltet werden.

  • @SamBuca


    Coole Idee, ich bin mir fast sicher, keinen solchen Gong zu haben, würde mir aber sogar lieber einen neuen kaufen, um es so zu lösen wie du, bevor ich basteln muss. Bei mir zählt immer nur das Ergebnis, nicht der Weg dorthin ?


    An die Fachleute hier:


    Ist ein solchen Gong wie der von SamBuca zu kaufen und kann dieser den alten ersetzen?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also mal rein vom Baujahr her, würde ich sagen, das könnte auch mit der vorhandenen Hardware gehen. Mach doch mal ein Bild vom (geöffneten) Gong. Wenn es noch das Original von 1974 ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es kein mp3-Player ist ;)