Fester Tagesablauf?!
So ein absoluter Schwachsinn !!!
Ich schau mindestens jede Stunde einmal rein ![]()
Muss mich ja irgendwie vom arbeiten abhalten #Stundenritual
Fester Tagesablauf?!
So ein absoluter Schwachsinn !!!
Ich schau mindestens jede Stunde einmal rein ![]()
Muss mich ja irgendwie vom arbeiten abhalten #Stundenritual
Spidey JAAA genau
und
HSV-Steph ja genau
'äääh, eure beiden Fragen mal kurz versucht zusammengefasst.
Ich denke man muss hier leider die klare (noch) Fallunterscheidung zwischen Homekit Danalock und Rest machen.
Zmd. wird, so weit mein Wissenstand, Auto Unlock bisher nur bei den nicht Homekit Versionen unterstützt.
Also meine Anwendungsfälle sind wie folgt.
Fall 1 MIT Auto Unlock
# Ich erfülle die Bedingung zum Unlock, die da ist: Verlassen der Voreingestellten GeoFence Örtlichkeit (Standard= 500m / Bei mir 200m)
--> Ich trete aus dem Aufzug oder latsch die Treppe hoch, mein iPhone kommt in den Nahbereich der Tür, Auto Unlock wird aktiviert und die Tür sperrt auf und zieht für den eingestellten Zeitraum die Falle (bei mir 5 Sekunden) reicht um mit vollgepackten Händen und einem Fuss frei der Tür einen Schubs zu geben.
Fall 2 ohne Auto Unlock
# Ich erfülle die Geo Fence Bedingung nicht, weil ich beispielsweise nur beim Bäcker um die Ecke war
--> Ich trete an die Tür, gehe auf mein Danalock Widget, oder in die App, oder auf die Apple Watch App, oder gar mit Siri und via Homekit (via Homebridge + Zwave) und entriegle die Tür durch manuellen Trigger.
Wie oben wird für den voreingestellten Zeitraum die Falle gezogen
Grundsätzlich ist die Danalock App selbst im Urzustand nur im Nahbereich der Tür zu verwenden, da alle Versionen des Locks die Verbindung 1:1 ohne Gateway via Bluetooth aufbauen. Also Direktverbindung Device zu Lock und umgekehrt.
Theoretisch kann man wohl aber auch eine Danalock Cloud Lösung verwenden, keine Ahnung wie hier die Dateiübertragung bei den verschiedenen Locks funktioniert - interessiert mich aber auch nicht.
Und natürlich die hier forcierte Lösung - Der Weg via Homekit / Homebridge etc. - Ich entsperre mit dem entsperrten iDevice die Tür wenn ich will von überall - Das entspricht aber ebenso dem gleichen Vorgang: Tür entsperren + für voreingestellte Zeit die Falle ziehen.
Alles anzeigenIch finde das mit den Schlössern ja sehr spannend. Bin mir da aber bei vielen Dingen noch seeeehr unsicher, ob ich mir sowas zulegen soll. Meine größte Sorge ist einfach die Sicherheit und Zuverlässigkeit. Teilweise machen HomeKit-Geräte eben nicht immer genau das, was sie auch sollen.
Am meisten interessiert mich gerade aber folgendes:
Wenn ich nur den Schlüssel im Schloss drehe, muss ich teilweise sehr viel Kraft aufwenden, um aufschließen zu können. Normalerweise ziehe ich leicht am Türknauf und kann dann ganz leicht aufsperren.
Wie wäre das mit dem Danalock?
Natürlich hat das Danalock genau das gleiche Problem wie dein Handgelenk!
Um Batterien zu sparen und den Motor zu entlasten sollte dem natürlich irgendwie entgegen gewirkt werden.
Grundsätzlich würde ich davor mir einfach Türblatt und Falle anschauen warum es denn so schwergängig ist. Es kann ja sein das einfach der Reibungskoeffizient durch Verschmutzung oder Korrossion oder Lackrückstände scheisse ist....
Sollte ein Tropfen Öl und bisschen polieren der Oberflächen nicht signifikant das Problem lösen dann liegt es am zu starken Gegendruck deines Türrahmens gegen die Tür.
Hier kann es ja zig verschiedene Gründe dafür geben, Dichtungslippen zu voluminös und tragen damit zu sehr auf.
Du hast ein Treppenhaus das durch ungünstige Bauweise einen immer erhöhten Luftdruck zu deiner Wohnung trägt (Kamineffekt oder einfach nur wenn Wind herrscht)
Du hast einen Teppich oder eine Kehrbürste unten an der Tür die sich verklemmt und und und ....
Alles in allem kann es aber dann sein, das speziell das Danalock für dich nur grenzwertig cool ist.
Immerhin ist es nicht ganz zu vermeiden das du von unterwegs mal versehentlich auf "Entsperren" kommst und sollte der Gegendruck deines Türrahmens zur Tür so groß sein das die Falle aus der Schließstellung raus springt hast du eine unversperrte Tür zu Hause ![]()
1) Hahaha!!! Coole Idee mit der Hausverteilung! ![]()
![]()
2) Mir gehts nicht um komische böse Flugverdrahtung oder gar anderen dummen Ideen, sondern lediglich um den Formfaktor der für meine Ansätze nicht immer passend genug war ![]()
3) 230ACV hast du parallel an deinem Taster definitiv nicht, zmd. nicht belastbar oder gar gefährlich, alles was du misst ist wahrscheinlich ein Phantom und kapazitiv eingekoppelt.
Galvanisch ist der Niederspannungsbereich vom Lichtstrom getrennt ![]()
Dennoch stimmt natürlich dein Hinweis zwischen den Zeilen das jeder der nicht weiß was der da tut die Hände davon lassen sollte.
4) Lüftungsanlage - Potentialfreier Kontakt - Handyladegerät und Relais - Äh?! Ja schon.... aber wer schaltet denn dann dein Relais?!
Bei mir hat die zerlegte Osram auch Einzug in die Hauslüftung gefunden, aber mir gings ja in erster Linie um den Zigbee Aktor.
Einen Zigbee Aktor fertig mit verwendbarer Firmware ist halt einfach unglaublich schwierig zu finden, die Brüdern und Schwestern von ZWave dagegen nicht so sehr aber halt irgendwie gefühlt unbezahlbar.
Wenn du mich vom Gegenteil überzeugst fall ich dir instantan um den Hals
die Amazon und auch sonstigen Kritiken lesen sich ziemlich, ziemlich schlecht dazu
Also so wie ich das sehe hast du eine "elektronische Klingel" die aber durch ganz herrkömmliche Klingel Anlagen Installation getriggert wird.
Sprich Klingel Trafo mit Wechselspannung -> Taster an der Tür schließt Stromkreis -> Türklingel schaltet durch und die 9V Batterie gibt den Saft für deinen Gong.
Am Ende hast du genau das selbe Problem wie No.Trace
und dir verhilft eigentlich exakt diese Lösung zum Ziel:
Soviel ich weiß wollte er das Relais eh loswerden weil es bei ihm wie durch ein Wunder auch nur durch den Reed Kontakt geht ![]()
Bzw. dieser Beitrag
Puh! Das weiß ich nicht.... würde mich aber stark wundern wenn dem so wäre
Wow. Ich hab seit 2001 keinen mehr.
Stefan
Ist der nicht für LAU dabei bei jedem schwindligen DSL Vertrag??!
Oder bist du nen Kabel Kunde :O
######## und jetzt ON TOPIC ########
Ähm, wtf. !
Warum brauchts denn da ne extra Hardware Box dafür?!?! :O
Das muss doch leichter gehen seit IP Telefonie.... also zmd. muss es auch definitiv parallel gehen falls Amazon sich es antut die verschiedenen "Telefonmodem" API's zur Brust zu nehmen.
Immerhin kann ich ja mit meinem Handy auch ganz normal via Fritz.Phone Festnetz telefonieren (nicht das ich das machen würde...)
Ich hab mal ne generelle Frage zur „Türfalle ziehen“ (bin mit automatischen Schlössern noch ohne Ahnung): Das bedeutet, das die Tür geöffnet wird, oder? Und bei der HK Variante immer nur für 2 Sekunden und danach schließt sie sich wieder? Und das funktioniert, so rein mechanisch???
Gesendet von iPhone mit Community
Deine Frage zu beantworten ist so einfach nicht ![]()
Stell dir unter dem Begriff "automatisches Schloss" so wie wir hier das alle verwenden einfach nur vor, dass alle Aufgaben gelöst werden können die ausschließlich durch Drehen des Schlüssels passieren:
Ich definiere daher jetzt einfach mal die drei Zustände
(1) Tür verriegelt = SCHLOSSRIEGEL komplett in Türzarge eingeschoben - bei zusätzlichen Bolzenriegeln diese halt auch
--> d.h. für den Schlossmotor: dein Haustürschlüssel wurde solange rumgedreht bis halt nach schließen nix mehr kommt
(2) Tür entriegelt = SCHLOSSRIEGEL komplett in Türblatt verschwunden - Türe wird nur mehr von Türfalle gehalten, das dreieckig/rechtwinklige Ding, was per Feder einschnappt und per Klinke oder Schlüssel gezogen werden kann
(3) Türfalle gezogen = SCHLOSSRIEGEL und TÜRFALLE komplett in Türblatt verschwunden - das wäre wie wenn Klinke im entsperrten Zustand gedrückt wird
--> d.h. für den Schlossmotor: Schlüssel so lange rumgedreht bis halt nach öffnen nix mehr kommt
SO
Jetzt wirds kompliziert
Homekit kennt nur (1) und (3) !!!!
Danalock kennt alle drei Zustände, die Zeit wie lange der Zustand (3) gehalten werden soll kann aber in der Danalock App vorgegeben werden (Standard = 2s, ich habe 6s)
@upwind_anderl Könntest Du kurz beschreiben wie Du Z-Wave in HomeKit einbindest?
Das würde mir sehr helfen, denn Z-Wave gefällt mir ausserordentlich gut.
Könnte ich zB mit einem Raspberry Pi Z-Wave und HomeBridge kombinieren?
Genau so mach ich das
Bei mir läuft auf einem raspberry
Homebridge
ZWave.Me
FHEM
Domoticz
alles parallel und flott und fluffig.
Du musst noch entscheiden ob du als Hardware das razberry Aufsteckmodul verwendest (das habe ich, da mir hier die optionale Verbesserung der Antenne ins Auge gestochen ist)
Oder einen USB Dongle.
Hier wären noch ein paar Foren Links dazu:
Alles anzeigenMal ne Frage in die Runde zu meinem aktuellen Gedanken:
Ich habe im Flur nen Gong hängen, welcher über die Türklingel angesteuert wird, hier dürfte es sich ja nur um 5 V oder max. 12 V handeln.
Der Zürgong hat zwei Kabel hinten, an denen das Signal ankommt.
So, wenn ich diese beiden Kabel nun abzweige und an den Aqara Wassersensor befestige, gibt es dann eine Reaktion, wenn geklingelt wird?
Gesendet von iPhone mit Community
JaEin !
Kommt drauf an ob das ein elektronischer Gong ist oder nicht.
Falls es einer ist, bleibt die Frage offen ob der elektronische Gong mit AC oder DC versorgt wird (gibt beides).... hier hilft nur mehr messen mit einem Multimeter etc.
Sollte es ein mechanischer Gong sein, kannst du eigentlich fast davon ausgehen das es eine AC Versorgung ist und dann wird es je nach Baujahr deiner Wohnung deines Hause so um die 8VAC sein.
Eigentlich steht weiter oben schon alles:
Aber mess doch mal und erzähl noch ein bisschen von der Hausinstallation, dann bekommen wir das schon hin.
ich hatte auch mehrere davon im Einsatz und Dank ZigBee sind sie gut im Hue System einbindbar, allerdings tauchen sie nicht in HomeKit auf. Wenn das irgendwie gehen würde, dann würde ich sie behalten. Hinzu kommt das im Hue System Komponenten leider nur innerhalb einer Bridge kommunizieren können, daher habe ich fast alle raus geschmissen, obwohl das wirklich tolle und preiswerte Teile sind.
Wenn du dir eine Homebridge zulegst und zusätzlich das homebrige-hue plugin holst dann hast du alle in das Hue System eingebundenen Aktoren und Lichter automatisch im Homekit.
Du musst sogar extra aussortieren falls du manches nicht im Homekit abbilden willst ![]()
Ich nutze das schon länger so und verwende die HUE App eigentlich ausschließlich für Updates etc.
Alles schalten und walten macht Home
Hoppala - Zwischenupdate vergessen
Das Teil besteht ja sozusagen aus zwei Platinen, einer Logik Platine mit bis auf das Relais nur DC und Kleinspannung und der Stecker Platine mit Wechselstrom.
Von dem her bietet es sich an einfach die Stecker Platine weg zu lassen und damit günstig (10-15EUR) nen netzunabhängigen Zigbee Schalt Aktor zu basteln.
So beispielsweise bei mir geplant gewesen als Einbau in der Tür Sprechanlage.
Stromaufnahme im idle ist um die 5mA auf Primärseite und 16mA mit gezogenem Relais.
Am Übergabepunkt liegen folgende Spannungen an
Wobei Versorgung lediglich die 12V für das Relais sind und 3V3 für das Zigbee Modul.
Denke gar nicht ![]()
Du brauchst if-else Bedingungen verknüpft an einen Counter.
Maximal ist es denkbar durch ausgetüfteltes Szenen Aktivieren und Deaktivieren nach Zeit irgendeinen Aktor zu setzen aber eine Pushmitteilung abzusetzen ist denke ich dann ein Ding der Unmöglichkeit ohne Hilfsdummys oder externer Automatisierung.
Achso, das weiß ich, ja!
Aber ich hab mich mal vor Tagen bisschen durch die Shortcuts Welt gewühlt und mir ein paar fancy Teile gezogen und ausprobiert.
Und da fand ich schon sehr gruselig was eigentlich so alles möglich ist und was die Leute da alles treiben die das perfektioniert haben.
Unter anderem hatte ich glaub ich eine Tanken Shortcut die ständig interaktion mit TextToSpeech und umgekehrt geführt hatte.
Ich dachte mit meiner Aussage von oben, ob man nicht eine Liste an fertig formulierten TextToSpeech Funktionen abfeuern kann die dann intern von Siri (alles leise am besten) aufgenommen wird und gesammelt als Ausgabe dargestellt wird.
Also quasi in Dumm gesagt:
# Hey Siri Temperatur Balkon -> A1 = 13°C
# Hey Siri Luftfeuchtigkeit Balkon -> A2 = 70
# Hey Siri Temperatur Wohnzimmer -> A3 = 24°C
....
Ausgabe: A1 && A2 && A3
Irgendwie so halt.... steck da wie gesagt nicht so drin und hab keine Ahnung ob es sowas gibt und geht, aber das was ich bisher fertiges gesehen hab war verblüffend.
Also Erfahrungsgemäß sind hier im Board mehr Aqara Gateway Nutzer unterwegs als nicht ![]()
Grundsätzlich stimme ich dir zu das mein Weg und dann auch noch via FHEM alles andere als Zuckerschlecken ist.
Schau mal noch
Und spätestens nach dem Blog Beitrag siehst du das eigentlich der einfachste Weg der Aqara Gateway Weg ist, der zweit einfachste der Conbee oder Raspbee und der dritte dann am Ende meiner
sorry... link hat wohl nicht geklappt
ich suchs nochmal raus :O
----- es war Montag und ich hatte wohl geschludert, zu deinem Airrohr Projekt gabs schonmal eine rege Diskussion die ich dir zeigen wollte
Link - im Endeffekt ist das ja das was du bereits selbst gefunden hattest nur eben bereits umgesetzt in Homekit/-bridge
Wenn Du schon zwave für HomeKit vorschlägst, dann solltest DU auch sagen wie das dann in HomeKit reinpasst oder welche alternative Steuerung DU dafür vorschlägst. Ich vermute mal das Du HomeKit mit Anbindung von ZWave über die HomeBridge nutzt, aber das könntest DU dann auch so schreiben.
naja... hier auf dem Board kommt man sich manchmal etwas veräppelt vor, da man Dinge hundertfach predigt und wiederholt.
Ich sehe es nicht ein meine Überzeugung jedesmal auf ein Neues im Detail klarzustellen da meine Beiträge gefühlt sowieso selten wirklich inhaltlich vernommen werden.
Ich bin einer von der Sorte Mensch der Dinge technisch hinterfrägt und Dank meiner beruflichen Ausbildung sich auch leicht tut elektrische Eigenschaften besser zu bewerten.
Natürlich verwende ich KEIN Wlan (nativ Homekit) oder gar Bluetooth (nativ Homekit) für IOT Anwendungen die
A) Verlässlich funktionieren sollen und
B) Eine geringe Leistungsaufnahme haben sollen.
Das ist meine Überzeugung und ich habe es mittlerweile aufgegeben das immer wieder zu erklären.
Ich verwende zwei Zigbee Netzwerke und ein Zwave Netzwerk, letzteres zur Anbindung meines Danalocks z.B.
Die Umsetzung und Einbindung ins Homekit kann nach Belieben erfolgen, mein Weg war ZWave.ME und ja logisch Homebridge.
Zufrieden bin ich mit meiner Umsetzung nicht - Alternativen gibt es aber für mich auch keine - von dem her akzeptiere ich das und mach weiter so wie bisher
ZitatJa HomeKit hat eindeutig ein Reichweitenproblem, stelle ich auch ständig fest, es ist kein Mesh System und dazu noch im heiss umkämpften 2,4 GHz Bereich unterwegs. Besser wäre wenn Apple HomeKit als Mesh System ausbilden würde, so wie zB ZigBee, oder in den 800 kHz Bereich wechselt wo die Reichweite grösser ist, aber dann passt es nicht mehr mit Bluetooth zusammen. In einem Haus oder größerer Wohnung kommt man dann wohl nicht um 1-2 zusätzliche Apple TVs drum herum. oDer HomeBridge und alle Geräte darüber laufen lassen? Wie zuverlässlich und einfach ist das einzurichten?
800kHz wird sicher nie jemand haben.... da geht ja nichts drüber und die Antennen würden zum Schmunzeln anregen.
Aber ich weiß das du IFM 800MHz meinst.
Aktuelle sinnvolle Alternativen sind kabelgebunden oder beziehen sich auf den Uralt Standart Zwave samt seiner Lizenzproblematik oder Zigbee mit seinem Wildwuchs an Umsetzungen (siehe Aqara und Philips / Osram).
Beides keine echten Alternative für jemanden der Systeme prüft und Versionssicher haben will wie Apple.
Ich verstehe deine aggressive Haltung dem ganzen Thema gegenüber nicht, du tust in verschiedensten Beiträgen deinem Unmut kund und meinst es müsste heute gleich alles auf Anhieb gehen.
FAKT IST
Es ist Wahnsinn was mittlerweile schon geht!!!! Frag mal die Jungs die Homekit vor vier Jahren betrieben haben ![]()
Es GIBT VERDAMMT NOCHMAL noch keinen echten Standart auf den es sich lohnt als großer Hersteller wie Apple zu setzen, aber es wird daran gearbeitet und das ist auch gut so.
Alles was wir hier tun und vernetzen und verbasteln ist ein Wildwuchs aus verschiedensten Standarts und Protokollen.
Willst du dich auf ein funktionierendes System verlassen dann nimm viel Geld in die Hand und setz auf KNX.
Willst du auf Anhieb das alles funktioniert und mit wenig Geld viel WAF dann warte noch vier bis acht Jahre und kauf Apple/Xiaomi/Aqara/etc. mit Thread Protokoll
Willst du jetzt mitspielen dann mach das, aber akzeptier einfach das wir uns immer noch in einem unglaublichen Wachstums Markt mit irrem Wildwuchs ohne echten Standarts befinden der womöglich jetzt manchmal in diversen Konstellationen nicht funktionieren wird und kann.
Ähm, gar keine?!
Wie mein Link oben verrät habe ich doch einen CC2531 Zigbee Stick als Bridge gewählt
Danke!?
upwind_anderl: Für das zwave oder zigbee benötige ich dann wieder eine extra bridge?
Kohle_81: Und den Fernseher hast du dann auch noch dran?
Sent from my iPad using Community
Ja leider!
Ich dachte vielleicht du hättest bereits etwas entsprechendes..... oder gar eventuell demnächst in Planung