Danalock Homekit und ios12

  • Ergänzend zur HomeKit-Variante darf noch ergänzt werden, dass dieses ebenfalls per bluetooth zugriff zum schloss aufnimmt, auch ohne homekit zentrale......



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Eine ganz andere Frage.

    Ich habe das Homekit Danalock erfolgreich und sehr zufriedenstellend, für meine Ansprüche, laufen.

    Jetzt bekomme ich aber auf einmal immer zwei Meldungen (keine Bestätigung erforderlich !) am iPhone über die jeweiligen Öffnungs- und Schließvorgänge.

    Also z.B "Tür zu bei Abwesenheit" wird gesteuert über einen Fake-Schalter der keine Meldung ausgeben darf und dann über das Schloß selbst (das darf eine Meldung bringen).

    Trotzdem kommt dann zwei mal die Homekit-Meldung "Haustüre Danalock aufgeschlossen"!

    Hat da jemand eine Ahnung und nimmt mir das Brett vom Kopf?;)


  • Spy


    Dies habe ich auch schon bemerkt, dass ich teilweise für die selbe Aktion beim Danalock 2 push-Meldungen erhalte......


    Eventuell einmal von der Zentrale und ein weiteres Mal vom Endgerät???



    Gesendet von iPhone mit Community


  • Hi Djay, würdest Du Dir vielleicht bitte nochmal meinen Beitrag vom 10.10. anschauen und mal schauen, ob ich das alles so richtig verstanden habe?

    Vor dem Kauf des Schlosses wäre ich doch sehr beruhigt, wenn DER Danalock Spezialist nen Haken dran macht ??

    Danke!

    Gesendet von iPhone mit Community

    Ich benutze das Danalock in der HK-Version auch schon eine längere Zeit und kann bestätigen, dass sich deine Thesen mit meinen Praxiserfahrungen vollständig decken. Aber ich würde es im Moment trotzdem nicht kaufen, sondern auf die Nuki-HK-Version um einen Vergleich zu haben. Das Nuki klingt wirklich sehr vielversprechend.


    Außerdem muss ich sagen, dass das Danalock HK jedenfalls bei mir viel zu lahm reagiert, um die "Türfalle-Ziehen"-Funktion dann nutzen zu können, wenn die Tür nicht von alleine aufspringt. Ich benutze die Regel "Wenn irgendeine Person ankommt" um die Tür zu öffnen. Wie du richtig ausführst, muss die Ausführung dieser Regel bestätigt werden. Zwischen Bestätigung und Ausführung liegen aber oft viele Sekunden, so dass ich die Regel schon immer dann ausführe, wenn ich zwar noch nicht vor das Haustür stehe, sie aber schon sehen kann. Da ich meine Tür extra so stramm eingestellt habe, dass sie beim Ziehen der Falle etwas aufspringt, bleibt dem Danalock genügend Reaktionszeit, so dass ich nicht vor der Tür auf das Ziehen der Falle warten muss. Wenn man aber die Tür während des Ziehens der Falle aufdrücken muss, ist dies wegen der jedenfalls bei mir immer unterschiedlich ausfallenden Ausführungdauer nicht verhersehbar, wie lange man warten muss. Das wäre mir ehrlich zu nervig. Man kann das Ziehen der Falle übrigens auch mit der Danalock App ziemlich schnell und bequem auslösen, wenn man damit ein Widget konfiguriert. Klickt man nämlich - auch bei nicht verriegelter Tür! - auf das Öffnen-Symbol, wird auch das Ziehen der Fall ausgelöst (natürlich nur, wenn man "Falle ziehen" am Schloss aktiviert hat). Und an das Widget kommt man ja ganz schnell durch einfaches Wischen nach rechts. Wenn da nur nicht diese lange Reaktionszeit wäre...:|


    Schließlich bleibt mir nur noch anzumerken, dass deine Thesen 3. und 4. richtig, aber für die Praxis jedenfalls dann nicht zu gebrauchen sind, wenn man das Ziehen der Falle einschaltet, weil man bei diesen Ausführungen nicht sicherstellen kann, dass nicht ein Fremder die Tür in dem Moment öffnet. Oder bei mir noch schlimmer, die Tür leicht aufspringt.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Geofencezone zu verändern ?
    Ich möchte versuchen mit einer Fake-Aktion das Danalock HK zum öffnen ohne Bestätigung zu veranlassen. Nur reagiert zb. das Licht in der Diele eben, bereits bei betreten der Geofence. Beim Licht ja kein Problem. Nur wenn ich das Licht mit dem Schloss in einer Szene verbinde, steht die Tür ja schon offen, obwohl ich ja noch gar nicht nah genug davor stehe.



    Sent from my iPhone using Community

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Geofencezone zu verändern ?
    Ich möchte versuchen mit einer Fake-Aktion das Danalock HK zum öffnen ohne Bestätigung zu veranlassen. Nur reagiert zb. das Licht in der Diele eben, bereits bei betreten der Geofence. Beim Licht ja kein Problem. Nur wenn ich das Licht mit dem Schloss in einer Szene verbinde, steht die Tür ja schon offen, obwohl ich ja noch gar nicht nah genug davor stehe.



    Sent from my iPhone using Community

    Unabhängig von der Möglichkeit ob das denn geht oder nicht, möchte ich zu deiner Idee sagen.

    (Also ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht ob es denn gehen würde die Geofence zu ändern... ich glaube im EVE könnte das sein !)


    Vorsicht beim bilden solcher Abhängigkeiten!!!

    Nicht ohne Grund ist es so wie es im Moment behandelt wird umgesetzt.

    Stell dir in deinem Szenario einfach nur vor, dein Handy unlockt mal kurz die Örtlichkeit (weil Akku aus, oder weil es das einfach und öfters ab und an tut)

    Manchmal ist es irgendwo, manchmal springt einfach nur der Radius von 50m auf 500m Genauigkeit manchmal macht es Sachen, so kurz, die sind halt einfach wild.

    Das würde bedeuteten, genau dann wäre ein Trigger gesetzt um deine Haustüre zu öffnen..... bisschen blöd.



    Danalock weiß beispielsweise von so einer Problematik und umgeht mit ihrem Auto Unlock Feature dem ganze einfach in dem sie eine If else Abfrage mit strengen Bedingungen durchfahren.

    Ein Auto Unlock wird entsprechend erst ausgelöst WENN der geofence Bereich verlassen war (kann ja schließlich auch einfach mal so probieren).

    Dann wird für eine eingestellte Zeit (normal 20min) ein Timer gestartet in der das Schloss scharf ist und genau dann auslöst wenn man sich in den Nahbereich des Schlosses oder eines expliziten Bluetooth Beacon begibt.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • So, heute kommt nun endlich mein Danalock :)


    Könnt Ihr mir mal sagen, wo der Unterscheid liegt zwischen der Danalock App und der Danalock Deutschland App? Oder anders: Was kann die Deutschland App, was die offizielle App nicht kann?

  • So, das Schloss war schnell installiert und meine oben genannten Überlegungen könnten so schön hinhauen, aber:


    Meine Haustür öffnet einen Spalt, wenn die Türfalle gezogen wird!!!


    Ich hab nun stundenlang die Tür mit allen möglichen Einstellungen aufs maximum der (Un)empfindlichkeit eingestellt, trotzdem geht die Tür bei jedem 3. mal soweit auf, dass die Türfalle anschließend nicht mehr schließt!!


    Das ist natürlich murks. WAF = 0 !!


    Was kann ich da tun??? Hilfe!



    Gesendet von iPhone mit Community

  • HSV-Steph


    Erklär bitte kurz noch genauer, warum die Türe nicht „aufstehen“ sollte. Dies ist doch eigentlich gerade das sinnvolle am türfalle ziehen lassen, oder?


    Ansonsten müsstest du am schloss es so einstellen, dass nur aufgeschlossen wird, aber nicht die türfalle. Dann hättest dein wunschszenario doch auch, oder ich hab etwas nicht ganz verstanden ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also ich möchte schon, dass die Türfalle gezogen wird, ansonsten würde ich ohne Schlüssel ja von außen nie reinkommen.


    Aber: Die Tür soll nicht aufstehen!
    - weil ich morgens um zB 6:30 Uhr per Timer entriegeln möchte.
    - weil ich eigentlich mit Auto Lock arbeiten möchte, das aber ja nicht funktioniert, wenn die Tür nach dem Öffnen einen Spalt aufsteht...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • HSV-Steph


    Ok verstanden.... bei mir schließt morgens der erste der das haus verlässt einfach so auf und fürs ankommen lassen wir per geofencing die automation im auto bestätigen und bis wir an der haustüre sind steht die türe offen.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • An Türschließer hab ich auch schon gedacht... Wie siehts mit einer Magnetlösung aus, hat das jemand im Einsatz?


    @ Kohle_81: Dadurch dass meine Frau nicht arbeitet und unsere Tochter auch dauernd zu Hause rumwuselt ist bei uns tagsüber ein ständiges Kommen und Gehen. Dazu kommt noch, dass meine Frau seit der Reifen-Klau-Geschichte etwas mulmig ist und wir deshalb gerne Auto-Lock einsetzen würden...

  • Bekannte von uns uns haben auch nachträglich einen Türschließer angebracht.

    Da gibts für Eure Tür passend sicher auch was .. https://www.amazon.de/s/s/ref=…21031&tag=hktips-forum-21

    Das Problem bei Dir HSV-Steph ist ja wirklich rein mechanisch die Tür und nicht das Danalock. Da hättest Du mit jedem anderen Smart Lock wohl das selbe Problem.

    Vielleicht ist Dir ein Test mit einem Türschließer über Amazon gekauft ja eine schnelle Lösung, zumindest einen Versuch wert.

    Hilfreich?

  • Ganz kurze Anmerkung bzgl. Türschließer von mir, dann bin ich auch schon wieder Still, da ich kein Danalock etc. habe.


    Mit so einen Türschließer kann Mann/Frau, sich auch ganz schnell aussperren. Mann/Frau geht kurz raus und hat weder Schlüssel noch Smartphone/Smart Watch etc. dabei. Da Mann/Frau vielleicht nur kurz zum Briefkasten gehen will oder zum Nachbarn um etwas zu holen oder oder oder. Der Türschließer macht seinen Job und drückt die Türe zu, ohne weiteres kommt der Laie also nicht mehr rein. Das sollte vielleicht auch bedacht werden bzw. im Hinterkopf seinen sitzen.

  • Ich favorisiere auch eher eine Magnetlösung...


    Naja, mal schauen. Morgen kommt erstmal mein Fenster-Mensch vorbei und stellt mir die Tür wieder richtig ein, ich hab da so einiges verstellt, hab ich heute bei Tageslicht gesehen... :)

  • Hallo,


    ich möchte mal mein kleines Problem mit dem Danalock V3 HK mit Euch Fachleuten teilen. Ich bediene mit meiner Familie ein V3 HK. Das Türschloss steht fast immer auf entriegelt. Das ATV 4K steht 2 Meter Entfernt und hat gute Verbindung. Jetzt das Problem: Gibt jemand den Befehl (an Siri) das Schloss zu öffnen, zieht das Schloss die Falle zurück und die Tür öffnet. Leider Macht es dies innerhalb der nächsten weiteren 5 Minuten noch einmal.... so als ob man den Befehl zweimal gegeben hat. Mir kommt es manchmal vor als ob er den Befehl unter der mobilen Datenverbindung gibt und sobald eine Wlan Verbindung besteht erneut den Befehl raushaut. Manchmal muss man wegen fehlender Verbindung den Befehl mehrfach an Siri geben. Dann kann ich es Verstehen, dass sie zeitverzögert diese alle ausführt.... aber das Schloss wird auch mehrfach geöffnet ohne Mehrfachbefehle! Vielleicht habt ihr einen Tip.


    Gruss Andi

  • arothhaar


    Hast den atv schon mal neu gestartet bzw. ausschalten / einschalten probiert?



    Gesendet von iPhone mit Community