Beiträge von upwind_anderl

Bin nicht so firm.... aber kannst du nicht den Umweg über Siri gehen?!

Also als virtuelle Sprachausgabe?

Immerhin kannst du ja Sensorwerte einzeln explizit mit Siri abfragen, vielleicht kann man damit selbst einen coolen Massen Crawler basteln

RaspBee / ConBee / Dresden / ... . . . ..oder SO :)

Mir gings damals nicht nur um dein sogenanntes "telefonieren" .... da dieses ja durch Port Beschränkung etc. schon Einhalt zu gebieten ist.

Ich wollte nicht noch ein Gateway an Netzsspannung betreiben und in erster Linie kein Gateway ohne CE oder anderer EU Zulassungs Zertifizierung.

Da war mir der Erhalt der Brandschutzversicherungspolice heiliger als der hundsgemeine (was noch zu beweisen wäre...) Chinaschnüffler im heimischen Netzwerk.... ;)

Ok, Danke. Dann werde ich das mal testen. Alles andere brachte bis jetzt bei mir keine Verbesserung.

Seit dem Update funktioniert auch eine bzw. zwei Regeln für Heizungen im Wohnbereich an/aus nicht mehr zuverlässig. Manchmal geht es, manchmal geht es nur bei ein paar und andere werden nicht angesteuert.

Ich habe 5 Fenster/Türen die 3 Heizungen an/aus schalten sollen. Ging früher gut mit meiner selbst gebauten Regel. Jetzt nicht mehr.

Wenn ich die Szenen von Hand auslöse passt alles. Es kann also nur an der Automation in Verbindung mit dem Apple TV liegen.

Dann probier doch mal den ATV zurücksetzen!!

Hört sich schlimmer an als es ist, irgendwie wird in deiner Cloud ein ATV Backup angelegt und bis auf irgendwelche speziellen Logins die du in diversen Apps hinterelegt hast musst du nach dem "Reset auf Werkszustand" nichts beachten.

Deine ganzen Apps sind wieder da wie vorher.

Hat auch bei mir zu sehr viel Verbesserung geführt :) ;)

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem dass die Benachrichtigungen kommen nur wenn niemand zuhause ist?

Ich bekomme die auch gepushed obwohl ich zuhause bin.

Welche Nachrichten!?

Du kannst dir das doch für jeden Sensor explizit einstellen
    , werden die Einstellungen nicht übernommen oder einfach nur nicht umgesetzt?

@upwind_anderl : Um deine Euphorie gleich wieder ein wenig einzutrüben, das Einstellen geht (und ging auch bereits in den EVE Vorversionen), leider erhält man ganz am Schluss kurz vor dem Abspeichern einer Regel mit den besagten zusätzlichen Tasten-Optionen die ernüchternde Fehlermeldung: HomeKit meldet, dass ein ungültiger Parameter eingesetzt wurde – Philips sei dank! ;(

Es funktioniert nativ in HomeKit tatsächlich immer noch nur das Einmal-Klicken.

.....und auch hier fehlt einfach der "Gefällt Mir Nicht" Button :rolleyes:;(

WUAH!!!! =O

Vorhin gerade im Zug bisschen an Frau Eve rumgefingert und versehentlich mich an dieses Thema erinnert.... und siehe da !
    Man kann für den HUE Dimmer bei Regeln tatsächlich als Auslöser unterscheiden nach:

- Einmal Drücken

- Zweimal Drücken

- Lange Drücken

Ich schwörs bei meinem kalten Kaffee hier, dass das vor kurzem noch nicht ging!

Ich hab vor einer Woche ca. die Bridge geupdatet und eine aktuelle EVE am laufen.

Leider kann ich keine Aussage darüber machen ob diese Regel auch tatsächlich in der Realität funktioniert, da ich (alle Diebe aufgemerkt) für die nächsten 9Std. zu weit weg bin vom Dimmer um mal drauf zu dillern.

(Es sei gesagt das die Selbstschuss Anlage dank Aqara Human Body Sensor sehr wohl auch bzw. nur während Abwesenheit funktioniert..... eigentlich ziemlich verrückt was man alles für Infos in einem offen zugänglichen, google gecrawlten Forum von sich gibt 8o)

Du musst zuerst die App "Shortcuts" installieren

JUHUUUUU

Endlich mal wieder daheim

und endlich Zeit gehabt.

ATV zurückgesetzt und obwohl auf dem aktuellsten Stand war die Option gewählt "Zurücksetzen & Updaten" und nach nur zweieinhalb Stunden war das Ding im Setup Modus und ich konnte mit dem Handy alles spielend Einrichten ohne Eingabe von apple ID oder anderen Daten.

Traumhafter Setup Prozess.

20min später war dann auch der Home Screen wie als wäre nie was gewesen, alle Apps an Ort und Stelle sogar von der Reihenfolge her.

Und siehe da HOME funktioniert wieder wie früher

<3

Perfekt für mich ! Warum nicht gleich so ^^

Danke für den Hinweis smartHansen

hehe... ja genau

bin gerade zwischen Tür und Angel und jetzt gerade mal wieder kurz daheim gewesen.
    Entsprechend genervt das ich von unterwegs gar keine Einfluss Möglichkeiten zum probieren habe und muss auch leider schon wieder los.

Muss mir das morgen mal genau anschauen.
    Zurücksetzen heißt was genau? So rechtviel kann man ja eigentlich nicht verlieren weil ja Inhalte keine auf dem ATV liegen aber ich müste mir die Apps merken die ich installiert habe, oder?
    Backup gibts ja glaub ich keine Möglichkeit

edit:

ja sorry - EINZIGE Steuerzentrale - ausser mein Ipad macht sich ohne Einfluss automatisch zur Steuerzentrale

und nein noch nie zurückgesetzt

Ich habe gerade HOME entdeckt und war sofort verliebt :love:

EEEEEENDLICH !!!!

Da stören mich schon deine weißen Flecken nicht mehr und das ich 25EUR Upgrade für Little Snitch zahlen hab müssen.... H O M E auf dem Mac
    ICH BIN BEGEISTERT

Couchadonis

Hmmm... ich glaube das müsste passen, da ich ja schon verschiedene Aktoren und Sensoren am Laufen habe.
    Ich glaube bei mir liegt’s tatsächlich einfach am fehlenden FHEM Verständniss.

Sag mal was ist denn dein Domoticz und was machst du da so genau damit?!
    Vielleicht ist das ja meine Lösung.

edit:

War vorhin noch im Zug und hab jetzt mal dein Domoticz überflogen.

Sieht ja sehr erfrischend und Modern aus :)

Hast du das neben deiner Homebridge auf dem gleichen PI am Laufen?!
    Wie sieht denn dein Setup sonst noch so aus? Also verwendest du zufällig Aqara Komponenten und Co. damit?

Vielleicht gehe ich letztendlich auch einfach weg von FHEM und häng mich an dir und Domoticz mit dran :D

Wahnsinn, das könnte ich bei meiner Bestellmenge fast täglich gebrauchen.

Shortcut-Experte DJay hat sicher eine Idee, wie man das umsetzen kann. :saint:

Wobei mir grade auffällt, dass meine DHL Karte gar keinen Strichcode hat?

Dann hast du noch "die Alte" goldene.

Die hat nur einen nicht verwendbaren QR Code in ganz klein und eben noch den Oldschool Magnetstreifen der in 2 von 10 Packstationen nicht geht weil der Leser kaputt ist :D

Kurzes Telefonat mit dem Service und dem Hinweis auf "verlorene Karte" sendet dir innerhalb von wenigen Tagen die Neue, Gelbe DHL Karte.

Die hat zwar auch den Magnetstreifen aber zusätzlich auch noch einen Strichcode den du dir abmalen, abfotografieren oder anderweitig vervielfältigen kannst.

Damit kannst du dich dann am Laser Leser authentifizieren.... geht viel schneller als wie mit Magnetstreifen und irgendwie auch öfter.

0rangeX
    Wuah... das ist ja schade mit den SMSen, aber irgendwie sowas hatte ich mir schon gedacht

Update und Hilfeschrei - Zwischendurch

Also mein "Billig-Zigbee" läuft quasi parallel neben HUE und ZWave bereits seit einigen Wochen sehr erfolgreich.

Hintergrund war, ich wollte eben auch in den Genuss von diesen unglaublich coolen Aqara Gadgets kommen ohne auf Deconnz angewiesen zu sein oder einer Bridge zu vertrauen auf der irgendwas drauf gedruckt ist was ich nicht lesen kann.

Inkludiert sind nen Dutzend Tür/Fenster Kontakte

Fast genausoviele Thermostate

Scheitern tu ich gerade am Anlernen eines Motion Sensors

UND

an der sinnvollen Einbindung meiner Aqara Taster

Bei letzterem hätte ich gerne ganz dringenden Rat !!!

Funktionieren tun die Teile wegen folgendem zigbee2mqtt Plugin

So weit ich das verstehe, generiert mir das nach Einbindung der verschiedenen Devices und nach Trigger MQTT Inhalte auf meinem Zigbee Serverdienst.

Weil die ja nicht Homebridge lesbar sind muss ich mir die entsprechend aufbereiten.

Das ginge theoretisch über NODERED oder so wie ich es gelöst habe über FHEM.

So genug ausgeholt, meine Contact Sensoren habe ich beispielsweise folgendermaßen im FHEM eingebunden damit sie Homebridgefähig werden.

Das geht so sehr gut und ich bin zufrieden.

Bei meinem Taster, der unterscheidet ja bekanntlich die Anzahl der Klicks, dachte ich ich kann das über einen ProgrammableSwitch lösen

und hab das im FHEM folgendermaßen abgebildet:

Voll gut ist, dass mir im Homekit tatsächlich ein Switch mit drei Zuständen generiert wird.

Voll doof ist, dass leider das Drücken meines Tasters mir zwar ein MQTT reading generiert und den State entsprechend ändert aber im Homekit nichts davon ankommt.

Leider bin ich nicht fit genug um in FHEM Debugging zu beginnen um zu kapieren woran es liegt.

Leider ist es mir jetzt nach zig schlaflosen Nächten auch nicht gelungen die FHEM Welt und seine Foren und Wikis und User auch nur annähernd zu verstehen und mir dort Info zu holen.

Vielleicht kann mir ja doch hier der ein oder andere weiterhelfen :)

Die Info wie ein Mehrfach Switch auszusehen hat hab ich mir hier gezogen HomekitTypes ZEILE: 1569

Nur mal so in den Raum geworfen, weil ich gerade zu beschäftigt bin um mich selbst darum zu kümmern und weil ich Angst hab das ich's sonst gleich wieder vergesse ^^

<-- Quasi Threadmissbrauch als Memory an Mich hier

Idee kam mir gerade bei quasi der zugehörigen späteren Anwendung:

Ich bin überzeugter, begeisterter DHL Packstations "Power" User (zmd. Power für meine Begriffe heisst schon so ca. 3x den Monat... und ja ich weiß für manche soll das "nix" sein)

Und hier meine Shortcut Idee:

Voraussetzung: Man hat ein Foto von seinem DHL Paketkartengold/gelbkärtchen irgendwo als Foto hinterlegt, vorzugsweise beschnitten auf den Strichcode.

Man führt die DHL Packstationsshortcut aus.

Die Shortcut parst die letzte SMS mit den Schlagwörtern DHL und zieht dabei den vierstelligen PIN Code raus.

Die Shortcut holt sich das Strichcode Bild aus seinem Archiv und bastelt daraus ein neues Kombi Bild.

Also ein bildschirmfüllendes Bild bei dem der Anwender quasi Strichcode zur Hand hat und den an den Scanner hält und unmittelbar danach auch gleich den PIN respektive mTan ablesen kann.

Optional: Die SMS wird als gelesen markiert.

Optional: Nach Uhrzeit = Sonnenuntergang schalte Taschenlampe an für 60 Sekunden um in's Türchen leuchten zu können.

:love:

Durchführbar?

Emotionen?

Begeisterung?

Naja... ich glaube es scheitert daran das hier jemand deinen Lautsprecher benützt bzw. keiner die Lust hat geradewegs nach einer Spec zu googlen :)

Falls du ein bisschen mehr von den Randbedingungen erzählst ist dir sicher sehr schnell geholfen.

Kleines Beispiel, sollte deine Steuerungs API via http und offen zugänglich erreichbar sein.

Vergleichsweise dem Musiccast System von Yamaha

Lassen sich etliche Ansätze für deine Umsetzung finden :)

Wuah

Du hast den Titel geändert ?

Hab den Artikel nochmal überflogen und keinen Hinweis auf ältere Modelle gefunden

Woraus schließt du das es eine reine IOS Lösung ist und nicht Hardwareabhängig ist :)

smartHansen

Das sind dann wohl eben genau Apps die nach Apple Prüfung den NFC Lesemodus aktivieren dürfen und auch bisher schon durften

Die Besonderheit ist ja das es wohl auch ohne diese spezielle Restriktion dann gehen soll