Beiträge von Sebbo187

    Solang du die Homekit Variante des Aqara Hub hast, erscheinen selbstverständlich auch die verbundenen Sensoren in Home und können über Automationen herstellerübergreifend mit allen anderen HomeKit Devices verknüpft werden.

    Hast du z.B. den Aqara Sensor innerhalb von Home im gleichen Raum wie deine Kamera und aktivierst Push Benachrichtigungen für den Sensor in Home, erhältst du bei Bewegung automatisch eine Push Benachrichtigung mit dem aktuellen Kamerabild.


    Auch: Aqara Bewegung erkannt -> Philips Hue Lampe an (nur als Beispiel) ist kein Problem.

    Ich tippe mal darauf, dass mit der Steuerzentrale das Apple TV gemeint war, dies hilft auch bei mir ab und an.


    Mit dem Fibaro Single Switch habe ich jedoch keinerlei Probleme innerhalb von Automationen..?

    Ich finde die Lösung in dem Video offen gestanden ziemlich hässlich, selbst das Ergebnis am Ende des Videos hat für mich nichts mit einem „Ambilight“ zu tun, sondern ist lediglich eine farbige Hintergrundbeleuchtung des TV.


    Bei einem Ambilight versucht man ja, die Bildschirmfarben über Leuchtmittel seitlich des TVs zu erweitern, um den wahrgenommenen Bereich gefühlt zu vergrößern.


    Bei der Realisierung im Video wird eine „Hauptfarbe“ des Bildes ermittelt und alle LEDs in dieser Farbe geschaltet. Da es sich bei den dargestellten Inhalten aber selten um einfarbige Elemente handelt, kommt der eigentliche Ambilight-Effekt höchstens bei der Übertragung eines Fußballspiels zur Geltung, da dort ein einheitliches Grün durchaus passt. Alles weitere verschwimmt im Einheitsbrei (siehe letzter Teil des Videos, das Ambilight leuchtet unpassenderweise gelblich).


    Das Grundproblem ist hierbei der Philips Hue Stripe. Dieser ist nicht adressierbar, färbt sich also LED 1 rot, sind auch die LEDs 2-100 (oder wieviel auch immer) rot.


    Zur vernünftigen Realisierung braucht es also einen adressierbaren LED Stripe, hier sind die WS2801 gängig, aber auch die APA102 eignen sich gut.


    Bei der Umsetzung würde ich mich in deinem Fall vlt. am Hyperion Projekt orientieren, Raspberry samt Kodi ist ja offenbar bereits vorhanden. ?

    Du kannst für die Sonoffs mit Original Software das homebridge-ewelink-plus plugin verwenden. Dazu muss du die Sonoffs zuerst in der Herstellerapp einrichten und bekommst sie über das Plugin auch in der Apple Home App angezeigt.

    Funktioniert im Prinzip ohne Probleme, allerdings ändert sich ca alle 30 Tage der authentication token und muss neu ausgelesen und in der config hinterlegt werden.

    Spontan würde ich behaupten, es ist beides der selbe Sensor, lediglich die Jahreszahl auf dem Produktbild unterscheidet sich.?


    Ich würde also den Günstigen empfehlen.

    Ich wusste gar nicht, dass es zwei Versionen der Aqara Kontaktsensoren gibt, kann daher nichts zum Unterschied sagen. Ich nutze diese Sensoren und sie machen genau, was sie sollen.


    Wüsste jetzt spontan auch gar nicht, was ein Kontaktsensor anders machen könnte, daher gibt es dafür wohl auch nie Firmwareupdates..?

    Die richtige Montage hängt vom vorhandenen Ventil ab. Die beiliegenden Adapter benötigt man lediglich für Danfoss RA, RAV & RAVL Ventile. Für die standard Schraubventile (M30x1,5mm; Heimeier, Oventrop, Schlösser etc..) benötigt das Eve Thermo keinen Adapter.


    Ein mögliches Problem könnte sein, dass der Stift deiner Heizung nicht richtig gängig ist, dies könnte man manuell nachholen (Anleitung zu Hauf im Web, wichtig: am Stift drücken oder klopfen gern, jedoch niemals daran ziehen..?) oder dass der Stellregler zu viel Spiel hat. Bei letzterem wird oftmals ein 2 Cent Stück im Eve Thermo empfohlen (passt genau), kann da jedoch keinen eigenen Erfahrungswert beisteuern.


    Zuletzt könnte er auch einfach defekt sein. Bau ihn doch mal an einen anderen Heizkörper und teste ihn dort.


    Edit: Das Heizkörperthermostat (der Eve Thermo an sich) sollte natürlich zu jedem Zeitpunkt fest auf dem Ventil sitzen. Das „locker“ hatte sich meinem Verständnis nach auf den innen liegenden, beweglichen Stellregler bezogen.?

    Du kannst das Geofencing zum Scharfschalten bzw. Deaktivieren des Alarms auch innerhalb der Herstellerapp lösen, funktioniert bei mir absolut zuverlässig.


    Edit: Die Mitteilungen (Alarm aktiviert/deaktiviert) lasse ich mir weiterhin über die Apple Home App pushen, auch dies funktioniert zuverlässig.

    denno Ich nutze die Aqara Smart Switch


    Zum Verknüpfen der Sensoren wählt man den Hub in der Mi Home App und geht in der Übersicht auf den Reiter „Automatisch“ im oberen Bereich. Dort findet man unter „Alarm“ den Punkt „Alarmauslösefunktion“ und kann dort die Sensoren verknüpfen.

    Unter „weitere Einstellungen“ kann man zudem noch Sirenenton, Lautstärke und sonstiges konfigurieren.

    Bei mir läuft der Hub samt aller Bewegungs-, Kontakt- und Temperatursensoren sowie den Schaltern einwandfrei und problemlos.

    Ich versuche daher mal, mein Vorgehen als mögliches Troubleshooting beizusteuern.


    Es bedarf dazu allerdings einiger Vorbereitungen:


    1. Aqara App löschen

    2. Aqara Hub aus Apple Home App löschen (auch verbundene Sensoren verschwinden damit)

    3. Hub zurücksetzen (10x Taste drücken, bei mir sind es 13x, Hub blinkt bei Erfolg gelb.)


    Danach ging ich folgendermaßen vor:


    1. Mi Home App installieren, beim erstmaligen Start „Zugriff auf Home-Daten“ erlauben und dort Account erstellen (Festland).

    2. Hub zurücksetzen (siehe oben)

    3. Hub in Mi Home hinzufügen (App gegebenenfalls erneut starten, Hub wird im Optimalfall automatisch erkannt)

    4. Firmwareupdate prüfen (1.4.7 aktuell)

    5. Hub über HomeKit Code in Apple Home App einfügen.


    Das Basis Setup steht nun, der Hub wird in beiden Apps korrekt angezeigt und das Licht sowie das Scharfschalten des Alarms ist in der Apple Home App möglich. Außerdem wird der Status des Alarms in beiden Apps korrekt angezeigt.


    Danach folgt das Hinzufügen der Sensoren über die Mi Home App, im Grunde ist dies selbsterklärend.


    „Gerät hinzufügen“ -> Knopf am Sensor 3 Sekunden drücken (LED blinkt blau) -> Sensor wird hinzugefügt


    Jeder verbundene Aqara Sensor/Schalter, der nun innerhalb der Mi Home App angezeigt wird, erscheint auch automatisch in der Apple Home App.


    Ich hoffe, damit konnte ich vielleicht jemandem helfen, bei mir läuft das Setup seit Wochen problemlos und ohne Ausfälle.

    Ich habe es ähnlich wie Dennis_BE gelöst und alle Alarm-Automationen, die einen Sensor einbinden, über die Mi Home App erstellt, da man in der Apple Home App keinen Zugriff auf die Sirene hat.

    Auch das Geofencing (arm/disarm) bilde ich innerhalb der Mi Home App ab, so umgehe ich Apples Sicherheitsbestimmung (Gerät entsperren, um Scharfschaltung zu bestätigen).

    Löst der Alarm dann aus, ertönt durch die Mi Automation die Sirene und der Alarm springt in der Apple Home App auf „ausgelöst“.

    Dies nutze ich dann in der Apple Home App als Auslöser, um alle Lampen rot zu färben.

    Die Harmony api ist ja leider über homebridge nicht mehr erreichbar. Ich nutze die Broadlink IR und habe sie über homebridge in HomeKit eingebunden. Damit ist die Steuerung über Siri und auch über die Apple Watch möglich. Lernt man die einzelnen Sender an, ist auch „Schalte Sat1 ein“ kein Problem.

    Ich empfehle das Löschen der Aqara App und das Installieren der „Mi Home“ App.

    Dazu muss der Hub gegebenenfalls einmal zurückgesetzt und in der Mi App neu verbunden werden. Die verbundenen „child devices“ müssen dann ebenfalls neu gekoppelt werden.

    Der Aufwand lohnt sich allerdings. Die Mi Home App funktioniert zuverlässiger und ermöglicht weitreichendere Einbindungen des Hub.

    So war mir durch die Nutzung dieser App folgendes möglich:


    - Einbindung des Signaltons mit insgesamt 23 verschiedenen Tönen. Aufgeteilt in 10 Weckertöne, 9 Alarmtöne und 4 Türklingeln (in der Aqara App hab ich in meiner Erinnerung nur die 9 Warntöne gefunden).



    - Einbindung des Hub als Alarmsystem in HomeKit:

    Die Alarmanlage schaltet über Geofencing scharf, wenn ich das Zuhause verlasse und wieder ab, wenn ich das Zuhause erreiche. Ich bekomme jeweils Meldungen der Apple Home App auf meine Devices (Alarm aktiviert/deaktiviert) und der Status selbst wird mir sowohl in Apple als auch Mi Home korrekt angezeigt.

    Das Geofencing löse ich innerhalb der Mi Home App, somit umgehe ich Apples Einschränkungen zum Thema Sicherheitssystem (iPhone entsperren, um Automation auszuführen).

    Wenn in meiner Abwesenheit die Wohnungstür geöffnet wird, ertönt die Aqara Sirene auf 100% und alle HomeKit Lampen färben sich rot (Der Alarm springt in HomeKit auf „ausgelöst“, dieser Status kann als Auslöser für Automationen genutzt werden.), zusätzlich erhalte ich eine Benachrichtigung. Die Regel für das Auslösen an sich stammt widerum aus der Mi Home App, so konnte der Sirenenton mit eingebunden werden...

    Auch wenn der Thread gealtert ist, möchte ich mal einen Ansatz hinzufügen.


    Das automatische Abschalten von Lichtern, unabhängig von dem jeweiligen Auslöser, habe ich einfach über Dummy Switches gelöst.


    Dazu braucht es dann zwei Automationen:


    Wenn Licht geschaltet wird -> Dummy1 aktivieren (deaktivieren nach 1 Minute)


    Wenn Dummy1 deaktiviert wird -> Licht ausschalten


    So stelle ich sicher, dass die betroffene Lampe auch nach manueller Aktivierung nach einer Minute wieder abschaltet..

    Dann klinke ich mich auch einmal mit einer artverwandten Frage ein, wenn ich darf.

    Stecke ich nun die SD Karte meines Raspberry Pi 3B zwecks Umstieg in einen 3B+, funktioniert dann ebenfalls alles einfach normal weiter?

    Schonmal lieben Dank im voraus.