Beiträge von Sebbo187

Es geht da schlichtweg um deine Konfiguration innerhalb von Apples Home App, diese wird in der iCloud abgelegt.

Richtest du deine Apple ID auf einem Zweitgerät ein, erscheinen dort ja auch alle Geräte und Automationen wieder.

Lediglich die individuellen Wallpaper der Räume und Übersichtsseite werden nicht gespeichert.

Gefällt dir der Schnellzugriff in Apples Kontrollzentrum nicht? Da hast du bereits mit Boardmitteln die Möglichkeit, neun Geräte zu steuern (Es handelt sich um die ersten neun Geräte aus der Übersichtsseite in Apples Home App, möchtest du andere Geräte im Schnellzugriff, sortiere sie dort einfach an Platz 1-9..).

Solltest du dies noch nicht aktiviert haben, kannst du es unter „Einstellungen/Kontrollzentrum/Steuerelemente anpassen“ nachholen.?

Ich schließe mich der Suche nach hilfreichen Tipps hier einmal an.

Ich nutze drei der eq3 Thermostate und habe diese über das eq3btsmart platform Plugin in HomeKit eingebunden.

Das funktioniert auch einwandfrei. Der korrespondierende Eintrag in meiner config.json lautet tatsächlich nur

Code
    {
     "platform" : "eq3BTSmart",
      "name" : "Kein Name"
     },

Und alle Thermostate werden problemlos erkannt. Füge ich ein Thermostat hinzu oder entferne eines, indem ich die Batterien herausnehme, wird die neue Anzahl nach dem Restart der homebridge in HomeKit sofort korrekt angezeigt. Also genau so, wie es bei einem platform plugin sein soll.

Jetzt das Problem: Ich möchte aufgrund von Altlasten und Ähnlichem meine homebridge auf ein neues System umziehen. Das funktioniert auch soweit, nehme ich das eq3btsmart Plugin heraus. HomeKit akzeptiert die neue Homebridge klaglos als wäre es die alte und keine Geräte mussten neu hinzugefügt werden. Versuche ich jedoch, das Plugin zu installieren, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie meine Vorredner.

Ich weiß, dass ich damals (das Ganze läuft seit gefühlt fast zwei Jahren) ebenfalls Probleme bei der Installation und dem offenbar benötigten bluetooth_hci_socket hatte, ich kann mich aber einfach nicht daran erinnern, wie ich zur Lösung kam..

Allein daran scheitert nun leider mein homebridge Umzug, neue Heizkörperthermostate möchte ich mir schließlich ungern kaufen..

Ich habe aber wie gesagt eine laufende Instanz, bei der es einwandfrei funktioniert, vielleicht nützt uns diese zur Fehlersuche??

Jo_Bauer

Wenn du den Hub über Mi Home App einbindest, kannst du das Nachtlicht des Hub in Abhängigkeit von der Helligkeit regeln (zus. Bewegungsmelder vorausgesetzt).

Der Punkt findet sich in der Mi Home App, wenn man auf den Hub klicket und oben den Reiter „automatisch“ auswählt und wird „Induktions-Nachtlicht“ genannt.?

Du könntest den Hub an eine Eve Energy oder Ähnliches stecken, die du 5 Minuten vor WLAN Abschaltung ausschaltest und 5 Minuten nach Einschalten des WLAN wieder aktivierst..?

Mal aus reinem Interesse: Warum schaltest du das WLAN nachts aus? Hast du keine Rauchmelder, Bewegungssensoren oder anderes Zeug, das dauerhaft funktionieren sollte?

Die Aqara Wireless Switches unterstützen Single & Double click, die neuen Versionen wohl zusätzlich noch long press. Du kannst damit also ohne Drittanbieterapp problemlos mindestens zwei verschiedene Szenen/Aktionen belegen. Ich habe die mini switches ebenfalls im Einsatz (leider nur die single + double tap Varianten) und schalte damit ohne Probleme unterschiedliche Szenen.

Meiner Erfahrung nach tritt dieses Symptom in der App dann auf, wenn der Update Vorgang an irgendeiner Stelle ein Zutun des Benutzers benötigt, also in der Shell an dieser Stelle eine Frage erscheinen würde (a la „wirklich xyz überschreiben?“).

Versuch doch mal, den Updatevorgang selbst zu initialisieren, die App kann dazu weiter genutzt werden.

Einfach unter „Einstellungen/Konsole“ zuerst

Code
    sudo apt-get update

und dann

Code
    sudo apt-get upgrade

eingeben.

Für den Roborock existiert ein Homebridge Plugin (homebridge-xiaomi-roborock-vacuum), er kann jedoch aktuell nur als Lüfter in HomeKit integriert werden, da HomeKit noch keine Sauger als Gerätetypen kennt.

Google Assistant unterstützt der Roborock jedoch nativ, also ohne zusätzliche Bridge.

Edit: Als reiner Android (+Windows?) User dürfte die Homebridge genauer betrachtet für dich möglicherweise gar nicht interessant sein, der Dienst samt Plugins bringt deine Geräte in Homekit, darauf hast du ohne ein Apple Device aber gar keinen Zugriff.. Die HA Bridge kann relativ problemfrei installiert (Link) und im Fall der Fälle natürlich auch parallel zu anderen Diensten betrieben werden.

Schau dir doch vielleicht einmal Home Assistant (hass.io) an Stelle von Homebridge an. Über die zugehörige Home Assistant Cloud ist die spätere Integration von Google Assistant ohne Weiteres und auch ohne zusätzliche Bridge möglich.

Der Broadlink Pro kann 433 MHz RF & Infrarot, deine Wi-Fi Milight Birnen (2,4 GHz) sprechen leider eine andere Sprache, die kann der Broadlink also leider nicht schalten.

Edit: Für Milight existiert ein Homebridge Plugin (homebridge-milight), damit wäre die Lampe schonmal in HomeKit, selbiges gilt für den Broadlink (homebridge-broadlink-rm).

Der nächste (und für dich offenbar relevantere) Schritt wäre nun der Google Assistant.

Broadlink unterstützte dies mal nativ (ihc for europe), jedoch geht dies aktuell wohl nur noch über einen workaround, da musst du selbst urteilen, ob dir das zu umständlich ist.

Für Milight benötigt man offenbar in der Tat eine Bridge, die man aber softwareseitig auf dem Raspberry laufen lassen kann. Hier kann ich mit keinerlei Erfahrungswerten, aber mit einer Anleitung helfen.

Sollte dir die Milight Geschichte zu umständlich sein, schau dir doch einmal die Lampen & Controller von Magic Hue/ Magic Home an, diese funken ebenfalls auf 2,4 GHz und unterstützen Alexa & Google Assistant nativ, HomeKit über ein unkompliziertes Plugin (homebridge-magichome), teurer als Milight sind sie auch nicht.

Hast du die PS4 und den ps4-waker gemäß der Anleitung und Zuhilfenahme der Playstation Second Screen App pairen können?

Nach erfolgreicher Installation sollte der waker einmal über „ps4-waker“ gestartet werden, daraufhin erscheint eine Aufforderung in der Shell, das Pairing durchzuführen. Auf der PS4 muss über „Geräte hinzufügen“ ein Code für den Vorgang generiert werden.

Erst dann funktionieren die Befehle auch korrekt (ein „sudo“ wird nicht benötigt).

Ich habe den Hub über die Mi Home App problemlos auf 1.5 aktualisiert und habe seitdem (gefühlt ca zwei Wochen) keinerlei Probleme oder Unterschiede zu vorher feststellen können.

Auch alle verbundenen Sensoren funktionieren weiterhin problemlos, darunter auch der temperature & humidity Sensor (eigenständig, nicht Teil des Hubs).

Das verzögerte Auslösen des Alarms ist übrigens auch in der Mi Home App kein Problem. Dazu einfach den Hub in der Übersicht auswählen und oben auf den Reiter „automatisch“ klicken. Unter Alarm findet man dann neben weiteren Einstellungen „Verzögerungszeitraum einstellen“.

vendor

Das würde mich ebenfalls interessieren. Offiziell werden nur die Sensoren/Schalter weitergereicht, die in der Aqara App verfügbar sind.

In der Mi Home App kommen aber stetig neue Funktionen und Geräte hinzu, möglicherweise wird die Aqara Kamera ebenfalls irgendwann (oder schon jetzt?) an HomeKit übermittelt..

Wäre schon eine nette Sache bei dem Preis, aber für einen Versuch ins Blaue hinein war es mir noch zuviel.. ?

Die Automation zum Auslösen kannst du nun in der Aqara App erstellen, dort gibt es beim Hub sinngemäß den Punkt „Alarmauslösevorrichtung“, dort hinterlegst du einfach den Sensor.

(Nutze mittlerweile Mi Home, kenne den genauen Wortlaut in der Aqara App nicht mehr).

Jetzt wird die Anlage scharf geschaltet, wenn alle das Haus verlassen haben (Apple Home Automation) und löst aus, wenn der Sensor in Abwesenheit auslöst (Aqara Automation).

Zuletzt kannst du wieder in Apple Home weitere Dinge verknüpfen (z.B. Alarm löst aus -> Licht auf rot).

Du kannst ja auch Befeuchter aus bei >=50 einstellen, wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass eine Zustandsänderung stattfindet, also der Schwellwert unterschritten wird, um als Auslöser zu fungieren.

Das liegt vermutlich an den Eigenarten Homekits. Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Meine Küchenlampe ist momentan eingeschaltet. Ich lege eine Automation an „wenn Küchenlampe an -> Ventilator an und speichere diese, der Ventilator bleibt jedoch aus, obwohl die Lampe aktuell an ist. Sie wurde nämlich nicht geschaltet, es hat also keine Zustandsänderung stattgefunden.

Schalte ich sie nun aus und erneut an, geht auch der Ventilator an, denn diesmal wurde die Lampe geschaltet und erfüllt damit das Kriterium als Auslöser.

Selbiges dürfte für den Luftfeuchtigkeitssensor gelten. Einen Auslöser bildet erst die Änderung des aktuellen Zustands und damit einhergehende Passierung des Schwellwerts.