Beiträge von Sebbo187

Das hast du richtig verstanden. Auf Dienste hätte das Setzen des Kennworts keine Auswirkungen, da der Nutzer homebridge diese ohne Kennwort neustarten darf. Sofern keine Notwendigkeit wie in einem solchen Sonderfall besteht, brauchst du aber natürlich auch kein Kennwort setzen.

Es freut mich, dass es nun funktioniert, viel Spaß weiterhin an deinem Smart Home.

Wenn die Homebridge läuft und das Plugin sowie der ps4-waker installiert sind, schaffen wir auch die restlichen Schritte.?

Zuerst setze einmal ein Kennwort deiner Wahl für den User Homebridge (dies hat keinen Einfluss auf die bisherigen oder folgenden Konfigurationen).

Code
    sudo passwd homebridge

Danach schalten wir die Playstation manuell an.

Als Nächstes stoppen wir die Homebridge einmal (optional) und öffnen den ps4-waker im Terminal als Nutzer homebridge.

Code
    sudo -u homebridge ps4-waker

Hier können wir nun das zuvor gesetzte Kennwort nutzen und den folgenden Anleitungsschritten im Terminal folgen (Punkt 3+4 aus meinem vorherigen Post).

Dann sollten wir potentiell wieder einen großen Schritt voran gemacht haben.?

Lad doch noch einmal deine aktuelle Config vollständig hoch, die korrekten Befehle für die PS4 dort sollten so aussehen:

Code
    "on_cmd" : "ps4-waker",
    "state_cmd" : "ps4-waker search | grep -i '200 Ok'",
    "off_cmd" : "ps4-waker standby"

Hier wird kein „sudo“ benötigt.

Guten Abend KaroX und herzlich Willkommen im Forum (auch wenn ich selbst noch recht neu hier bin).

Deine zweite Config unten ist valide, dies kannst du jederzeit hier prüfen. Die Einträge für den ps4-waker sind dort ebenfalls korrekt.

Hast du denn den ps4-waker installiert

Code
    npm i ps4-waker

und mit der PS4 verbunden?

Dazu musst du den ps4-waker erstmalig im Terminal starten. Wichtig hierbei:

Hast du die Homebridge nach der Forumsanleitung installiert, läuft diese unter dem Nutzer „homebridge“. Soll dieser später die PS4 ansprechen können, muss er auch das Pairing übernehmen:

1. PS4 anschalten

2. auf dem Raspberry ausführen

Code
    sudo -u homebridge ps4-waker

-> Aufforderung nach Code erscheint

3. auf der PS4 unter

„Einstellungen/Einstellungen der Verbindung über die mobile App“

Gerät hinzufügen -> Pin wird auf PS4 angezeigt

4. Pin auf Raspberry eingeben

Nach einem Restart der Homebridge sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht kannst du danach Folgendes probieren:

Code
    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge
    Code
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

(siehe Anleitung Seite 2)

Der Gesetzestext zur Rauchmelderpflicht hinterlässt bei mir im Übrigen einige Fragen:

Zitat

Dem § 49 wird folgender Absatz 7 angefügt:

„(7) In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Dieser muss so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Wohnungen, die bis zum 31. März 2013 errichtet oder genehmigt sind, haben die Eigentümer spätestens bis zum 31. Dezember 2016 entsprechend den Anforderungen nach den Sätzen 1 und 2 auszustatten. Die Betriebsbereitschaft der Rauchwarnmelder hat der unmittelbare Besitzer sicherzustellen, es sei denn, der Eigentümer hat diese Verpflichtung bis zum 31. März 2013 selbst übernommen.“

Dort steht nun nicht, welche Voraussetzungen die Rauchmelder erfüllen bzw. dass sie einer bestimmten Din-Norm entsprechen müssten.

Großzügig ausgelegt könnte ich nun auch meine Freundin in die Ecke stellen und zur „Rauchwarnmelderin“ ernennen (Sie wäre da allerdings sicherlich nicht so begeistert)..?

Gibt es noch irgendwo eine Eingrenzung, die man nachlesen könnte?

Der Rauchmelder für 23€ juckt schon in den Fingern und erfüllt auf den ersten Blick ja die Anforderungen (frühzeitige Erkennung von Brandrauch), irgendetwas scheine ich aber offenbar zu übersehen..?

smartHansen Ein guter Einwand, darüber habe ich zugegebenermaßen nicht nachgedacht. Wir (NRW) haben eine Rauchmelderpflicht. Im Wohnbereich habe ich mich durch "Nest" abgesichert, diese sollten ja jeder deutschen Norm entsprechen. Ich wollte nun einen weiteren Rauchmelder für das Schlafzimmer, damit ich im Zweifelsfall direkt geweckt werde. Dann werde ich wohl noch einmal über die Bestellung schlafen müssen.:/

Was meinst du genau mit „nur Raspbian Stretch“?

Es gibt ja drei verschiedene Images:

1. Raspbian Stretch with Desktop and recommended Software

2. Raspbian Stretch with Desktop

3. Raspbian Stretch Lite

Prinzipiell sollte es mit allen drei Images funktionieren, ich habe jedoch das zweite gewählt, da ich zwar eine grafische Oberfläche benötige (Kodi etc.), nicht jedoch LibreOffice, Minecraft o.Ä..

Ich habe es nun noch einmal frisch reproduziert und diesmal vollständig im Terminal gearbeitet (zuvor hatte ich noch das Homebridge-config-ui-x Plugin installiert und daraus die beiden Plugins installiert.)

Ich habe die Anleitung in #32 nun noch einmal angepasst.

Grober Ablauf:

1. Frisches Raspbian Stretch with Desktop auf micro SD Karte

2. Seite 2 der Forumsanleitung vollständig durchführen, dabei jedoch eine Anpassung der Rechte im Schritt "Homebridge-User einrichten" :

Code

3. Schritt 1-6 aus meinem Post #32 durchführen (Befehle wurden dort noch einmal angepasst)

4. Eintrag in der config.json aus Post #32 hinzufügen

Bei der Installation hatte ich auch kleinere Warnungen bzgl. optionaler Abhängigkeiten (also anders als bei dir), habe diese aber einfach ignoriert.

Nach einem Restart der Homebridge wird die Platform geladen und die Heizkörper werden gefunden.

Ich löse es ebenfalls wie @vgnsxe. Über das homebridge-wol Plugin sende ich

Code
    sshpass -p 'PASSWORT' ssh -oStrictHostKeyChecking=no [email protected] sudo shutdown -h now

Setze ich dies allerdings als Bedingung für die Steckdose, schaltet diese augenblicklich aus (Der Schalter wird ja schließlich unabhängig vom Ping kurz deaktiviert) und der Pi hat gar keine Zeit zum Herunterfahren.

Um dies zu umgehen, habe ich einen zusätzlichen Dummy-Schalter integriert und in Automationen eingebunden.

Schalter geht aus -> Dummy für 1 Minute an

Dummy aus -> Steckdose aus

So hat der Raspberry immer eine Minute Zeit, um Prozesse zu beenden und herunterzufahren, bevor ihm der Strom gekappt wird.

Edit: Ich habe zwei Raspberrys und schalte mit dem einen den anderen aus, daher der „sshpass“ Befehl..?

Ich habe beim Reproduzieren meiner Lösung folgende Schritte als Vorbereitung getätigt:

1. Frisches Raspbian Stretch with Desktop auf eine micro SD Karte geschrieben

2. Homebridge nach der Forumsanleitung installiert (alle Schritte auf der Seite, inkl. Installation von Node & Versionsmanager)

3. Schritte 2-7 meiner Anleitung.

Und schon laufen die Thermostate...

Ich habe allerdings einen Unterschied zur normalen Anleitung bezüglich der Nutzerrechte des Nutzers „Homebridge“.

Code

Dort steht bei mir lediglich

Code

(siehe gelben Warnkasten auf Seite 2 der Forumsanleitung).

Vielleicht scheitert es ja an diesem Punkt, alles andere sollte ja bei uns nun gleich gelaufen sein..?

Ich setze heut Abend noch mal ein frisches Raspbian mit Homebridge auf und gehe meine Schritte durch, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, woran es sonst bei dir scheitern könnte...?

Ich hatte es zuvor schon einmal mit Node 11.9.0 versucht und dort nicht ans Laufen bekommen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es mit Node 10.x funktioniert, habe aber durch den Downgrade auf v9.9.0 keinerlei Einschränkungen feststellen können, alle anderen Geräte funktionieren wie gewohnt einwandfrei.

Ich bin bei der Problemlösung folgendermaßen vorgegangen und habe dies mit einem frischen System noch einmal erfolgreich reproduziert:

1. Entfernen der "Altlasten"

Code
    sudo npm uninstall homebridge-eq3ble -g
    sudo npm uninstall homebridge-platform-eq3btsmart -g

Im Anschluss habe ich über

Code
    node -v

meine laufende Instanz überprüft und gesehen, dass dort noch Node v9.9.0 lief.

2. Downgrade von Node

Code
    sudo npm cache clean -f
    sudo npm install -g n
    sudo n 9.9.0

3. Neuinstallation der Plugins

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-eq3ble
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-platform-eq3btsmart

4. Installation der Bluetooth Abhängigkeiten

Code
    sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

5. Installation von setcap

Code
    sudo apt-get install libcap2-bin

6. "Running without root"

Code
    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)

Zuletzt folgenden Eintrag in der config.json von Homebridge einfügen:

Code
    {
    "platform" : "eq3BTSmart",
    "name" : "Kein Name"
    }

Nach einem Restart der Homebridge erscheinen alle Heizkörper automatisch in HomeKit und müssen dort nur noch korrekt benannt werden (Initialname = MAC Adresse).

PS: Ich habe die Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und bin damit reproduzierbar zum gewünschten Erfolg gekommen. Ob wirklich jeder Schritt notwendig oder sinnvoll ist, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen. ;)

Vielleicht funktioniert das Ganze auch mit einer neueren Node Version, dies habe ich nicht mehr getestet.

Wenn du dein iPhone aus irgendwelchen Gründen löscht/wiederherstellst oder ein neues Gerät einrichtest, wird durch das Eingeben der Apple ID und dem Aktivieren des Punkt „Home“ dein vorheriges HomeKit Setup wiederhergestellt.

Dieses Backup ist nicht dazu gedacht, nach einer Änderung von HomeKit zu einem älteren Stand zurückzukehren, stattdessen wird immer genau ein Stand, nämlich der aktuelle, gesichert.

Löschst du also dein Zuhause innerhalb der Home App, ist dies auch genau das, was in der iCloud hinterlegt wird. Ein anschließendes erneutes Einrichten der Apple ID wird das gelöschte Zuhause also nicht zurückbringen.