Beiträge von Kohle_81

sschuste

Hast du vielleicht einen Ansatz? Ich habe jetzt den RasPi nochmals neu aufgesetzt, die Meldungen bleiben.......

Es scheint mir irgendwas mit dem WLAN zu sein, aber ich komm auch mit google nicht weiter..... 🤷🏻🤷🏻

Es gibt für mich evtl. zwei Ansätze, entweder muss irgendein Parameter in /etc/hostapd/hostapd.conf

verändert werden oder vielleicht gibt es auch ein empfohlenes Update für hostapd.....

Ich warte mit experimentieren, bis ich hoffentlich nen fachkundigen Tipp erhalte 😜

Der Dienst heißt olisto 😜

https://olisto.com

Das Plugin war bei github hier zu finden, ist umgezogen auf gitlab, wie man lesen kann.

https://github.com/StefanNienhuis/homebridge-olisto#readme

Hier der Link zu npm:

https://www.npmjs.com/package/homebridge-olisto

Ich habe den Service vor Jahren mal kurz aktiviert, allerdings keinen Mehrwert zu IFTTT gesehen und daher auch nie das Plugin getestet.

Wobei mein evtl. das Plugin gar nicht benötigt, sondern auch auf ein webhook Plugin ausweichen kann.

Ich vermute, dass wenn alle 3 Befehle gesendet werden die letzten beiden untergehen.

Du könntest es evtl. mit 2 weiteren Automationen lösen:

Die erste Automation aktiviert Raum 1.

Dann sagst du in Automation 2, sobald Schalter Raum1 deaktiviert wird, schalte Raum2 an und wenn mit Automation 3 Raum2 deaktiviert ist, schalte Raum3 an.

Da ich den Robo und Plugin nicht verwende ist dies evtl. eine pragmatische und nicht unbedingt die eleganteste Lösung.....

Oder kannst du noch einen weiteren Raum anlegen, der dann alle 3 Räume beinhaltet und dann auch als Schalter angezeigt wird?

Also ich werde sicherlich auch keine 10 € für IFTTT bezahlen.

Ich nutze den Dienst bis jetzt nur noch für die Zusendung eines Snapshots von meiner Außenkamera, wenn es klingelt.

Für 120 € im Jahr könnte ich mir dafür dann gleich ne richtige smarte Türklingel besorgen oder hoffe darauf, dass SecureHomekitVideo mal ne Möglichkeit bietet, per Schalter einen Snapshot zu generieren.

Da ich erst vor 2 Tagen meine smarten Innensirenen ersetzt habe benötige ich IFTTT nur noch in Ausnahmefällen, weil es kurzfristig mal der bequemere Weg ist.

Meistens würden auch andere Lösungen möglich sein, zumindest für Anwender, die sich mit homebridge etc. beschäftigen, gibt es meistens Alternativen.

Es gibt doch auch einen ähnlichen Dienst wie IFTTT, irgendwas mit O...., ich komm grad nur nicht drauf, für den es auch schon ein Plugin gibt.

Hallo liebes Smartapfel-Team,

ich lese ja kräftig mit und versuche auch zu helfen, wenn mein Wissen dazu ausreicht 🙈

Ab und zu lese ich einen interessanten Beitrag und denke mir, das darfst du nicht vergessen.......

Und was passiert? Man ist unterwegs oder liest noch andere Beiträge und man vergisst einfach manches....

Gibt es die Möglichkeit, dass sich User eigene Favoriten oder Lesezeichen für Beiträge erstellen könnten?

Das wäre mir zumindest eine sehr große Hilfe.....

Liebe Grüße

Manuel

Hallo zusammen,

ich teste seit einigen Tagen mein RasbBee Aufsteckmodul.

Bisher lief gefühlt alles wie es soll, zumindest werden alle Geräte in Homekit angezeigt und können gesteuert oder abgefragt werden.

Eine neue Alarmsirene von Heimann habe ich seit gestern eingebunden, hat soweit auch alles reibungslos funktioniert und sie kann auch über Homekit aktiviert werden.

Nach 1 Sekunde wird die über Homekit allerdings wieder ausgeschaltet, was nicht Sinn der Sache ist.

Ich habe dann mal das logfile mit

sudo cat/var/log/syslog

aufgerufen und sehe folgende Einträge:

Das eine muss nicht zwingend mit dem anderen zutun haben, jedoch gefällt mir die hohe Taktung der Meldung nicht.

Kann jemand das log interpretieren?

Hallo zusammen,

nachdem ich seit 2 Jahren auf der Suche nach ner guten, in Homekit integrierbaren, aber auch vor allem sehr lauten Alarmsirene war, bin ich heute fündig geworden.

€ 29,47 8% Rabatt | Heiman Zigbee Sirene alarm Strobe Flash Horn mit 85DB big sounds kompatibel mit SmartThing, Ziptao und Zuhause Assistent Gateway

https://www.awin1.com/cread.ph….aliexpress.com%2F_eNXa3D

Sie kam heute an, wurde am Raspbee Modul von Dresden sofort erkannt und war nach dem Neustart der homebridge in Honekit drin und wird als Steckdose angezeigt. Steckdose an bedeutet, Sirene heult sofort los und stoppt auch direkt nach dem Ausschalten wieder.

Ich bin begeistert!!!! Vor allem kann diese nun in jede Automation eingebunden werden, was nicht immer möglich ist bei nativen HK-Sirenen.

Kurz zum Vergleich der Lautstärke, Heiman gibt 85 Db an, da habe ich nicht viel erwartet.

Denn ich habe schon den MiJa Hub von Xiaomi durch (enttäuschend leise, wenn sonst alle anderen Funktionen bestens sind).

Dann habe ich die Smart Siren (tuya über Smartlife App per IFTTT) getestet. War ganz ok von der Lautstärke, aber so richtig Ohrenschmerzen wollten nie aufkommen beim Testalarm.

Hab mir dann vor Monaten die auslaufende Sirene von D-Link gekauft, diese war bisher die Lauteste von allen.

Viele Sirenen versprechen teilweise an die 90-100 Db, keine kommt aber überhaupt annähernd in diese Region.

Daher habe ich völlig emotionslos die Heiman Sirene testen wollen, in der Küche an der Steckdose auf Hüfthöhe.

Die Sirene war nicht ganz eine Sekunde an und ich hab sie sofort wieder ausgemacht. Zum einen Stand ich zu Nahe dran, es war kurz vor Ohrenschmerzen und meine Kinder schlafen schon. Ich dachte nicht, dass sie soooo einen Lörm macht.

Wenn hier ein Einbrecher noch den Mumm hat und sich länger als 5 Sekunden sich noch in der Räumlichkeit aufhält, dann hat er wohl Tollwut......

Vor allem soll die integrierte Batterie bei Stomausfall noch 4-5 Stunden funktionieren, was ich auf den ersten Blick so verstanden haben will.

Wer auf der Suche ist nach laut, einfach und auch noch günstig wird hier fündig.

superbraz

Hmmhh, da hast du glaub echt schon die ganze Pallette durch auf den ersten Blick.

Hast du schon mal versucht, das iPad mini als Steuerzentrale herauszunehmen?

Und dann bei Bedarf vielleicht noch den ATV neu starten und dann nochmals prüfen?

Als ich zu Anfangszeiten nur das iPadals Zentrale hatte, war auch manchmal der Zugriff von außen nicht möglich, seitdem ich 2 ATV‘s habe, nie wieder Probleme gehabt 🤷🏻🤷🏻

Bei mir hat gestern auch was angefangen, zu spinnen. Nur noch Geräte über Bluetooth in Homekit wurden korrekt angezeigt, alles andere Stand auf „Geräte antworten nicht“.

Automationen wurden jedoch noch ausgeführt.

Also hab ich meine FritzBox 6591 mal vom Strom genommen und neugestartet. Danach lief alles wieder bestens.

Flip

Danke für den Hinweis, habe ich bei mir letzte Woche beim neu aufsetzen noch nicht hinzugefügt.

ExecStartPre=/bin/sleep 30

Die Zeile kann vermutlich egal an welcher Stelle eingefügt werden, oder?

superbraz

Es könnte durchaus ein icloud sync Problem sein.

Ich hatte auch immer wieder das Problem, dass wenn ich das iphone von icloud abgemeldet hab, mir automationen in homekit wieder gelöscht wurden oder auf einmal alte HK-Geräte wieder erschienen sind.

Ich meine, dass die Ursache einmal ein älteres iPad war und es auch nach entfernen noch monatelang gedauert hat, bis die Probleme nachgelassen haben. Bei fast jedem iOS Update hatte ich schon Schweißperlen auf der Stirn.

Das hilft dir vermutlich leider nicht weiter, ich wollte damit deine Vermutung bestärken, dass die icloud die Ursache sein könnte.

Sind bei dir alle Geräte auf der aktuellsten os version jeweils oder hast du noch ältere Geräte am laufen?

Ich frage wegen der icloud sync .....

Was ich gestern und heute festgestellt habe, dass ich bei mir aktuell keine ical-Dateien in meine Kalender importieren kann. Die Einträge werden einfach wieder gelöscht. Hat vermutlich nichts mit deinen Problemen zu tun, hängt aber auch denke ich mit icloud zusammen.