Beiträge von Kohle_81

Ich weiß, aber ich glaube da hat noch niemand jemand etwas erfolgreich damit gemacht und langweilig ist mir zum Glück auch nicht ;)

Haben eigentlich so wenige User Kurzbefehle in HomeKit Automationen aktiv? Dachte mir der Aufschrei wäre viel größer nach diesem Update.

Ich war kurz davor, viele Automationen in Kurzbefehlen anzulegen - und dann die Hiobs-Botschaft und ich hab bei sämtlichen Geräte das automatische Update deaktiviert.

Tatsächlich hatte ich bei Kurzbefehlen lange Zeit Bedenken hinsichtlich der Erfolgsquote bei Automationen. Jetzt hatte ich nach einer erfolgreichen Testphase mit 3 Automationen vor, es auszurollen, tja was soll ich da jetzt noch sagen 🤪🤪🤪

Hi und Willkommen,

für dein Problem könnte es evtl. 2 Varianten geben.

Damit der Sensor keinen Alarm schlägt, müsstest du eine Automation erstellen, evtl. per geofencing, dass der Status auf „Zu Hause“ springt. Vermutlich wird dir nicht gefallen, dass du hier noch separat bestätigen musst.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine homebridge nutzt, um einen virtuellen Schalter zu erstellen? Es kann für dieses Vorhaben theoretisch aber auch jede Steckdose genommen werden.

Du umgehst das „Ausschalten des Alarmstatus“ mit folgender Automation:

Wenn du heim kommst, schalte Steckdose an/ oder stelle das Licht auf 98 %.......

Da dies kein sicherheitsrelevanter Vorgang ist, entfällt das Bestätigen am iphone.

So, nun noch eine Automation, die z.b. auslöst, wenn „Steckdose an/ oder Licht bei 98 %, dann schalte Alarmstatus auf „Zu Hause“.......

Dies geschieht dann ebenfalls ohne Bestätigen......

Ich würde glaub mit dem Licht und einem ungewöhnlichen Prozentwert arbeiten und das Licht dann wieder nach 1 min. ausschalten.......

645DF

Hi,

verwendest du das ifttt-plugin oder hast du die url zum ausführen in Kurzbefehle integriert?

Wobei, bevor wir uns hier unnötige Arbeit machen, einen Hinweis vorneweg:

Hast du die Bezeichnung in IFTTT „Gustav“ oder „gustav“ benannt?

Einfach keine Großbuchstaben verwenden bei der webhook-Bezeichnung....

Hatte ich neulich auch erst....

Hi,

Schau mal hier unter Anleitungen/Tools in den gefixten Beiträgen.

Hier gibt es eine Benachrichtigung per telegram, ich selber nutze dies jedoch nicht......

Toheiteddy

Wieso hast du in der platform nochmals die zeile mit der pin drin? Ist dies evtl. der Fehler?

Auf github ist folgendes nur erforderlich:

Code
    "platforms": [
      {
        "platform": "Alexa",
        "name": "Alexa",
        "username": "....",
        "password": "...."
      }
    ],

Versuch mal diese hier:

Danke dir für deine Antwort.

Werde dann wohl das plugin homebridge-ifttt nehmen.

Aber muss da trotzdem was in die config.json eintragen wo ich an meine grenzen stoße.

Die config muss natürlich um die entsprechenden Einträge ergänzt werden.

Woran scheitert es bei der config Bearbeitung?

Wenn du deine bestehende config kopierst und in den jsonlint hier einfügst, kannst du den neuen Eintrag vornehmen und direkt auf Fehler prüfen lassen.

https://jsonlint.com

Erst wenn hier grünes Licht kommt, trägst du dann den Inhalt zurück in die config.json.

Also ich lösche dann immer die bestehende und füge den kompletten Inhalt neu ein.

Nochmal:

oder wie sonst ist das zu verstehen, als dass man die Sirene direkt in HomeKit nutzen kann? :/

Hab ich gelesen, da es jedoch eine Antwort des Verkäufers ist und nur in Bezug auf Automationen steht, bleibe ich einfach mal gespannt kritisch, ob diese Funktion so auch anwendbar sein wird......

Ich habe vielleicht etwas zu plump geschrieben, ich wollte dir nicht das Gefühl geben, deinen durchaus interessanten Beitrag nicht registriert haben zu wollen......

Leider sind wir alle schon hin und wieder enttäuscht worden von den jeweiligen Entwickler oder Ankündigungen von denen.

Gerne lasse ich mich hier jedoch positiv überraschen, denn auf so ein Gerät warte ich schon länger.

Bei Netatmo zum Beispiel geht die manuelle Aktivierung ja nicht über HoneKit (bewusst vielleicht wg. cross-selling???? Oder weil Homekit die Funktion als solches nicht unterstütz???? —> keine Ahnung 🤔🤔🤔)

In dem Fall benötigst du eher das plugin homebridge-ifttt.

Hier wird dann in HomeKit ein Schalter angelegt, der an IFTTT den webhook sendet und dort das Gerät triggert. Wäre auf jeden Fall der einfachere Weg, es mit diesem plugin zu realisieren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Sirene nur durch Kontaktauslösung aktiviert werden kann, was für mich zunächst uninteressant erscheint, da ich überall schon Sensoren verbaut habe.

Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, ob ich nicht möglich sein könnte, in Verbindung mit einen Switchbot Schalter diese Sirene so zu aktivieren.

Also den Sensor irgendwo geschickt platzieren und den Magnet durch den Switchbot dann wegbewegen zu lassen.

Somit hätte man eine Akkubetriebene über Honekit aktivierbare Innensirene???

Oder haltet ihr mich jetzt für komplett verrückt? 😜

Der Schalter soll nicht aus der Home App ausgelöst, sondern lediglich als "inaktiv" oder "deaktiviert" dargestellt werden, damit man ihn nicht anwählen kann. Erst wenn eine Bedingung erfüllt ist (in meinem Szenario die Aktivierung der ersten Funksteckdose), soll der Schalter wieder angewählt werden können.

Das geht glaub ich nicht, zumindest mir nichts bekannt....