Hallo zusammen,
ich hatte für meine Frage einen separaten Thread eröffnet und eben erst gesehen, dass es schon einen für dieses Teil gibt, in dem auch schon fleissig diskutiert wird. Daher würde ich meine Frage mal hier anhängen.
Ich bin mir eigentlich schon recht sicher, dass es für mein Problem keine Lösung geben wird, aber bevor ich das Teil wieder zurückschicke, wollte ich mal noch der Schwarmintelligenz eine Chance geben... 
Ich habe ein Nuki, welches so konfiguriert ist, dass die Tür automatisch geöffnet wird, sobald das Handy in BT-Reichweite ist.
Der Sensor kann zwar durch Homekit deaktiviert werden, wenn das Handy den Home-Perimeter erreicht. Allerdings müssen Automationen, in denen ein Türsensor deaktiviert wird, manuell bestätigt werden. Das ist beim Nuki nicht erforderlich - das macht die Tür auch einfach so auf. Wenn ich nun also heimkomme und nicht rechtzeitig am Handy die Automation bestätige, welche den Sensor unscharf schaltet, geht die Sirene los, sobald Nuki die Tür öffnet. Einen Delay für die Alarmauslösung kennt der Sensor nicht, davon abgesehen wäre es für mich aber auch sowieso keine Lösung, bei jedem Nach-Hause-Kommen die Automation händisch zu bestätigen.
Mir ist bislang keine Lösung hierfür eingefallen... 
Alles anzeigen
Hi und Willkommen,
für dein Problem könnte es evtl. 2 Varianten geben.
Damit der Sensor keinen Alarm schlägt, müsstest du eine Automation erstellen, evtl. per geofencing, dass der Status auf „Zu Hause“ springt. Vermutlich wird dir nicht gefallen, dass du hier noch separat bestätigen musst.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine homebridge nutzt, um einen virtuellen Schalter zu erstellen? Es kann für dieses Vorhaben theoretisch aber auch jede Steckdose genommen werden.
Du umgehst das „Ausschalten des Alarmstatus“ mit folgender Automation:
Wenn du heim kommst, schalte Steckdose an/ oder stelle das Licht auf 98 %.......
Da dies kein sicherheitsrelevanter Vorgang ist, entfällt das Bestätigen am iphone.
So, nun noch eine Automation, die z.b. auslöst, wenn „Steckdose an/ oder Licht bei 98 %, dann schalte Alarmstatus auf „Zu Hause“.......
Dies geschieht dann ebenfalls ohne Bestätigen......
Ich würde glaub mit dem Licht und einem ungewöhnlichen Prozentwert arbeiten und das Licht dann wieder nach 1 min. ausschalten.......