Beiträge von Kohle_81

Hi Fishstaebchen,

evtl. kannst du mit Kurzbefehle eine Art Zustand „speichern“.

Du müsstest dann bei dem Auslöser „Fenster wird geöffnet“ quasi mit „Wenn - Dann“ arbeiten.

Wenn Heizung an - dann generiere Zahl=1, Wenn Heizung aus generiere Zahl=0.

Als nächste Aktion lässt du die Heizung ausschalten, da das Fenster ja geöffnet wurde.....

Den nächsten Schritt habe ich nicht zu Ende gedacht, aber jetzt müsste denke ich der Kurzbefehl irgendwie auf Warten gesetzt werden...

Oh ich merke gerade, dass ja für das Schließen des Fensters eine zweite neue Automation erstellt werden muss und dann die Variable Zahl von vorhin gar nicht zur Verfügung steht, oder????

Nutzt du homebridge“ Dann könntest du den Zustand der Heizung mit einem fake-Schalter oder dem slider von automation-switch darstellen......

Hmm, also eine minimale Verzögerung habe ich, aber eher dadurch, dass der Kontaktsensor einen delay-switch auslöst per automation-switch und dort dann Bewegung simuliert wird. Also ich nehme so 2-3 Sekunden an......

Ich nutze Sensoren von Aqara, die generell schnell schalten. Welche Sensoren verwendest du?

Da muss ich ein Veto einlegen.

Ich kann sowohl meine Hue motions und auch die Türkontakte von Aqara als Auslöser für Routinen verwenden.....:

Welche Sensoren habt ihr denn? Vermutlich sind nicht unbedingt alle Sensoren hier zugelassen oder noch nicht integriert.....

Ah okay, gut zu wissen!

Ich wollte einfach mal ein wenig testen und schauen wie sich Routinen mit Alexa realisieren lassen. Habe verschiedene Belegungssensoren (people-plugin oder Türklingel), welche ich als Auslöser für ein Event verwendet hätte. Wobei die Türklingel ja nicht unbedingt ein Belegungssensor sein muss, könnte mir hier auch einen Kontaktsensor oder eben einen Bewegungsmelder vorstellen. Probiere ich gleich mal aus und schaue ob ich damit dann eine Routine in Alexa auslösen kann.

Ansonsten kannst du auch das skript verwenden. Hier kannst du dann mit dem cmdtrigger-plugin direkt aus homekit Alexa-Routinen starten.....

Was auch geht seit Neustem, als „dann“ Befehl können auch in „IFTTT“ hinterlegte Sprachbefehle gerriggert werden über Routinen

hyxamp

Hi,

ich nutze auch Alexa in Verbindung mit homebridge-alexa und dem alexa_remote_control.sh Skript.

Bei Routinen kannst du als Auslöser momentan - soweit mir bekannt - nur Bewegungsmelder nehmen.

Für was genau wolltest du den einen Auslöser nehmen? Sämtliche Auslöser bzw. „wenns“ lege ich in HomeKit an.....

Das „Wenn“ bei Alexa ist bei mir dann der Sprachbefehl, welchen ich per Routine von Alexa ausführen lasse.... 🤔

So nach dem ich vor 2 Tage die Automation erstellt habe, hat es gerade eben funktioniert ob wohl ich die letzten 2 Tage nichts geändert habe. Ist das Normal das eine Automation 2 Tage benötigt bis sie Funktioniert?

Hallo und Willkommen,

es kann durchaus sein, dass manche Automationen teilweise bis zu 48 h benötigen, bis sie synchronisiert sind. Kommt ab und an mal vor 🤷‍♂️

der neue m2 hub kommt jetzt Anfang des Jahres, er lässt sich zumindest vorbestellen

Auf diesen Warte ich auch, einzig allein, dass dann bis 100 Geräte möglich sind, ist für mich in die Zukunft gedacht, schon interessant.

Eigentlich hatte ich vor, mir die MiJa Gateways über homebridge beizubehalten, gerade um auch nicht HK unterstützte Geräte reinzubekommen.

Jedoch ist nicht jedes Gateway baugleich und ich habe nicht die Nerven, mir laufend neue Geräte zu bestellen, bis die Hatdware wieder zu nutzen ist - sobald Löttechnik notwendig wird, hörts bei mir mit der Lust dann auf.

Aktuell hab ich ein MiJa Gateway daheim, bei dem die Portfreigabe hardwaretechnisch bearbeit werden muss.....

Nastra

Ich kann dich voll verstehen.

Ich möchte noch kurz 2 Tipps hier anbringen, sollte die Home App ewig synchronisieren:

- Wenn ich mich aus dem WLAN abmelde und über das Mobilfunknetz arbeite, läuft die Home tadellos wie es sein soll 😆

- Desweiteren habe ich über das iPad meistens keine längeren Synchronisierungszeiten und bearbeite deswegen gerade Automationen dort.

Vielleicht helfen diese beiden Änsätze temporär, bis die Probleme behoben werden...