Beiträge von Kohle_81

Nachdem ich die Tage das mit der DSGVO mit Aqara mitbekommen habe, ließ ich mich heut morgen dazu hinreißen, einfach mal ein zweites Mi Gateway bei gearbest zu ordern.

Beim ersten hängen jetzt 29 Geräte dran, sodass ich für weitere Geräte eh auf einen zweiten Hub switchen müsste.

Hatte bisher immer den Homekit-fähigen im Kopf, allerdings sind hier außer den ersten Standard-Geräte keine weiteren mehr hinzugekommen.

So bin ich mir relativ sicher, beim mi gateway mit dem mi-aqara-plugin sicher das eine oder andere gerät schneller einbinden zu können, als auf aqara und homekit nativ zu warten.

Außerdem läuft das plugin und das gateway dermaßen stabil, da höre ich von der nativen Front mehr „gejammer“ und Umstände......

Wenn dann doch noch irgendwann mal die eu version kommt und mehr Geräte drauf laufen, so kann der der dritte Hub evtl. der Native sein ?

DJay

Kurze Frage, da ich evtl. deinen Hintergrund nicht kenne.

Wieso möchtest du immer auf der neuesten node sein?

Ich kenn nur einen Entwickler, nachdem man die Uhr stellen kann, Eric vom Hue-plugin, aber selbst der bleibt auf der node lts.....

Alle anderen plugins, zumindest die ich kenne oder nutze, benötigen kein aktuelleres, sondern funktionieren eher auch noch mit den älteren versionen......

Oder nutzt du noch andere software, welche immer die neueste node voraussetzen?

Ansonsten könnte man sich viel Nerven sparen. Ich bin seit über nem geschätzten Jahr nur noch auf der node lts und war noch nie so entspannt seit der entscheidung ??

Hmmm, das sind keine schlechten Gedanken und zwar jedoch so viele, dass es schwer wird, dir eine Empfehlung auszusprechen, da du ja noch mehrere Geräte verwendest zu bestimmten Anwendung.

Ich selbst hatte anfangs nur ein ipad als Zentrale. Als ich es dauerhaft am Strom hatte lief alles sehr gut, einige Mal wurden Automationen nicht immer zuverlässig ausgeführt.....

Irgendwann war mir es aber zu doof (ich musste wegen meinem Danalock das ipad zur Verbindung auf dem Küchenschrank ablegen).

Also hab ich mir dann den Apple TV 4k gekauft und habe dadurch echt mehr Stabilität erfahren.

Einen HomePod habe ich nicht. Die Erfahrungen anderer sind jedoch sehr positiv.

Wenn nur die Zentrale im Vordergrund steht wäre meine Empfehlung der ATV 4k.

Mit iOS 13 sollen ja auch Funktionen kommen, den HomePod oder auch den ATV über HomeKit ansprechen und teilweise steuern zu können.....

Wenn du den ATV dann noch am Bildschirm hast, kannst du ab iOS 13 direkte Apps über HomeKit auf dem ATV öffnen lassen. Um so evtl. dir auch den LiveStream am TV anzeigen zu lassen, wenn es geklingelt hat....

Keine Ahnung, was noch alles geht.

Wobei du glaube ich auch mit dem harmony hub ganz zufrieden bist.

Was mir gerade noch einfällt. Wenn du bereit wärst, dir ein iPad zu erwerben, dann könnte dem gegenüber auch die Anschaffung eines ATV4k und des HomePods gleichzeitig stehen. Das wäre sicher ne mächtige Kombination, 2 Steuerzentralen mit hervorragenden Rezessionen ?

Ich finde die shortcuts richtig spannend und habe schon paar mal Anläufe genommen, einen Kurzbefehl zu erstellen, scheitere aber kläglich, die Logik zu verstehen.

Das ging mir aber bei „Workflow“ auch schon so ??

Ich will zum Beispiel die Regenprognose stündlich abfragen und daraus dann eine Szene in HomeKit aktivieren.

Ich kann die Wetterdaten abfragen und dann wird es mit dem Skript „Wenn“ dann ansonsten ..... schon schwierig für mich ?

Es sei denn, man verwendet die andere App von Danalock. Die bieten glaub einmal die Danalock Deutschland an und dann die Allgemeine.....

Wobei dann immer noch das Thema Bridge vermutlich den Wunsch nicht möglich macht, so meine Prognose.

An das Thema webhooks per IFTTT muss ich mich auch mal dran machen (also der Weg, dass IFTTT webhooks empfängt und dann etwas ausführt.......

Guten Morgen,

ist es eigentlich nicht möglich das Danalock V3 HK in IFTTT einzubinden?

Ich bekomme bei der Applet Einrichtung immer die Meldung unter Lock Identifier "Option unavailable"

Ich glaube eher nicht, dass dies funktioniert, da das Danalock HK ohne Bridge läuft.

Wofür wolltest du IFTTT nutzen? Evtl. finden wir dir hier auch alternative Lösungsansätze im Forum?

@Tuxnet

Dieses Szenario kenne ich so bei mir eigentlich nicht. Egal ob Ankunft oder Wegfahrt, die Automationen arbeiten zuverlässig.

Was ich mir evtl. vorstellen könnte ist, dass du beim Verlassen den geofencing-Radius verlässt und evtl. kurzfristig vielleicht, falls die Straße kurvig ist, wieder den Radius betrittst....

Ansonsten nutze ich das native geofencing nur für die De-/Aktivierung der Alarmanlage und bei Ankunft zur Öffnung der Haustüre ( mit Sicherheitsbestätigung).

Ansonsten habe ich das people-plugin im Einsatz und dann nutze ich die Anwesenheitssimulation per tado-plugin von @seyd für Bedingungen.

So generell hast du bei deinen Geräten die Einstellung zu „Standort teilen“ korrekt eingestellt?

Ich würde mir da nicht zu viel Hoffnung für Homekit machen. Andere Hersteller versprechen viel und dann dauert es teilweise Jahre, bis die Zertifizierung da ist, falls diese überhaupt kommt.....

Das ist schon mal ermutigend! Leider ist ja derzeit aufgrund der anhaltenden Trockenheit nicht absehbar, wann ich es testen kann.

Ich denke, dass er so jeden morgen eher auslösen wird, oder?

Die Bedingung ist ja, wenn die Regenwahrscheinlichkeit geringer als 50 % ist, dann bewässere....

@ Kohle: Hast Du wirklich einen Eve Aqua und kannst dort Mitteilungen auswählen? Oder ist Dein Screenshot von einem anderen Gerät? Meiner Meinung nach gehen Mitteilungen beim Aqua einfach nicht, genauso wenig wie z. B. von einer Steckdose...

Oh je, nein ich besitze keinen Eve Aqua......

Als ich das Bild einstellte war es mir völlig unbekannt, dass es für irgendwelche Geräte überhaupt nicht die Möglichkeit gibt, Mitteilungen zu verwalten.

Wollte keine Verunsicherung anstacheln ???

Junior

Puh, das kenne ich so gar nicht.....

Wenn du in Home auf der Startseite mal oben links klickst, um die Steuerzentralen aufzurufen und dann runterscrollst. Taucht dort vielleicht der Sprinkler unter Mitteilungen auf?