Beiträge von HSV-Steph

    Grundsätzlich denke ich übrigens auch so ein bissl, dass ich bei einigen tiefen HomeKit Details etwas im Vorteil bin durch meine reine native Umgebung und auch durch die ausschließliche Nutzung von original Hue im Lichtbereich... Zumindest tut es gut, mir das einzureden ?

    Ja, da gehe ich auch von aus, dass nur Hue Lampen das akzeptieren. Meine Eve Energy hat auch immer geschaltet, egal wie hell es war. Macht ja auch Sinn, dass nur Licht auf den Helligkeitssensor reagiert.


    Zu dem anderen Szenario: Sag doch bitte nochmal was die in iConnectHue erstellte Motion Regel genau schaltet und was die Home erstellte Tap Szene genauch macht, ok?

    Nein, in Home hab ich nix sonst eingestellt. In iConnectHue hab ich beim Sensor alle Aktionen gelöscht, sodass nur die beiden Empfindlichkeitseinstellungen noch da waren.


    Zu Deinem Flur/Motion/Tap Beispiel kann ich nichts sagen, das habe ich nicht verstanden ???

    Und weiter gehts mit der Helligkeitsempfindlichkeit, gleiche Teststellung:


    Sorry Maz, aber sobald ich in iConnectHue den Schieberegler soweit runter drehe bis auf „wird nicht auslösen“, wird meine Szene auch nicht geschaltet!


    Viele Grüße

    Stephan

    So Freunde der Bewegungserkennung ?


    Folgende Teststellung: Hue Motion und 1 Hue Lampe, nativ in Homekit. Regel in Home „Bewegung entdeckt schaltet Lampe an, deaktivieren nach 1 Minute“.


    1) Bewegung wird einmalig erkannt, danach nicht wieder (bin aus dem Raum raus): Licht geht nach einer Minute aus.


    2) Bewegung wird erkannt und ich hüpfe die ganze Zeit herum, sodass immer Bewegung da ist: Licht geht ebenfalls nach einer Minute aus.


    3) Bewegung wird erkannt, nach 10 Sekunden Duration ist die aktive Erkennung beendet. Danach starte ich wieder eine Erkennung und Achtung: Nun geht die Minute von vorne los ?!!!


    Lösung: Stellt das „deaktivieren nach“ auf 5 Minuten, in der Zeit sollten so gut wie immer 10 Sekunden ohne Erkennung dabei sein.


    Viele Grüße

    Stephan

    Nein, mit dem Duration Wert hat das nix zu tun. In dem Fall sogar gut, dass er so niedrig ist, weil er dann schnell wieder anschaltet :)


    Komisch ist das trotzdem. Wie gesagt, das Schalten einer Eve Energy bei Hue Motion Bewegung + Deaktivieren nach 5 Minuten funktionierte sehr gut, die Steckdose ist nie ausgegangen, solange jemand in der Küche war, weil innerhalb der 5 Minuten immer eine neue Bewegung stattgefunden hat.


    Vielleicht ist das bei Hue-Lampen anders? Wobei es sinnfrei wäre...

    Ja, so sollte es sein!


    Mit "schaltet nur wenn aus" meinte ich zusätzliche die iConnectHue-Funktion "reagiert nur, wenn Gruppe aus", die verhindert, dass der Motion manuell angeschaltete Lichtszenen wieder "überschreibt". Das kannst Du aktuell in Home nicht lösen...

    Lese ich das richtig, dass du dem Hue Dimmer Switch Aktionen sowoh in der Apple Home App als auch in der iConnectHue-App zugewiesen hast? In dem du in der iConnectHue-App den ersten Tastendruck freigelassen hast oder wie realisiert man das?

    Ja, habe ich.


    Die beiden Tasten oben und unten habe ich in Home programmiert und nutze diese zum an- und ausschalten einer Eve Energy (Küchenradio).


    Die mittleren Tasten sind in iConnectHue programmiert. Längeres Drücken dimmt Licht hoch bzw. runter. Den ersten Tastendruck habe ich jeweils freigelassen (weil das mit dem Dimmen sonst nicht gut funktionieren würden). Tastendruck 2 bus 4 habe ich bei der oberen mittleren Taste mit 3 verschiedenen Lichtszenen belegt. Den zweiten Tastendruck unten Mitte schaltet das Licht aus (brauche ich, weil durch einstellen einer manuellen Lichtszene oder durch Dimmen das Licht nicht mehr ausgeht, wenn der Motion inaktiv wird).


    Viele Grüße

    Stephan

    ...Dann würde sich ja die Thematik erübrigen und er wäre ganz genauso verwendbar in Homekit wie in iconnecthue. Aber wofür wäre in home dann die Automation: Beendet das erkennen von bewegung? das ist doch das äquivalent zu inaktiv von iconnecthue.

    achja...

    Nein, nicht ganz. Die Zeit zum Deaktivieren kannst Du ja nur für eine Regel einstellen, die vorher was gemacht hat. Also "Bei Bewegung schalte Licht an und nach 5 Minuten wieder aus". Das ist dann so wie in iConnectHue, allerdings mit der erwähnten Einschränkung, dass es dann immer schaltet bei neuer Bewegungserkennung, den Haken "schaltet nur bei aus" gibt es ja so in Home nicht.


    Die Automation "Beendet das Erkennen von Bewegung" kannst Du als separate Regel machen, ohne das vorher was angeschaltet wurde. So wie in meinem Beispiel: Ich schalte eine Eve Energy manuell an, das Ausschalten soll aber automatisiert erfolgen, wenn der Sensor das Beenden der Bewegung erkennt. Problem dabei z. Zt sind die fixen 10 Sekunden...


    Alles klar soweit? :)

    Vielleicht verstehe ich dein Problem noch nicht ganz, aber ich kann meinen Hue Sensor über die iConnectHue-App so einstellen, dass die Lichter bei Bewegung angehen und danach wieder ausgehen. Die automatische Lichtsteuerung erfolgt dann zwar nicht über die Automation in der Apple Home App, aus der lassen sich die Lampen aber dennoch steuern - ein- und ausschalten.

    Mache ich auch so, er hat aber keine steuerbaren Lampen, sondern möchte das mit dem neuen Fibaro Switch lösen. Ist aber meiner Meinung nach so wie er das möchte in Home ohne weiteres machbar.

    @ haudegen:


    Bei den Inaktivitäten der Bewegungsmelder muss man unterscheiden:


    - Duration (Geräte-abhängige Einstellung): Das ist die Zeit, die der Sensor an sich aktiv bleibt. Diese kann man bei Eve einstellen, bei Hue nicht. Hat in Home die Auswirkung, dass eine separate Inaktivititätsregel für den Hue Motion wenig Sinn macht wie "wenn keine Bewegung erkannt, schalte den Fibaro Switch aus", dann würde immer nach 10 Sekunden (wenn in dieser kurzen Zeitspanne keine neue Bewegung erkannt wurde) das Licht ausgehen. Für mich ziemlich nervig, ich würde gerne mein Küchenradio weiterhin manuell anschalten (Hue Switch schaltet eine Eve Energy), aber dann über eine Home-Regel automatisch ausschalten "wenn keine Bewegung erkannt, schalte Radio aus". Innerhalb von 10 Sekunden kommt es aber schon vor, dass keine neue Bewegung erkannt wird, könnte ich diesen Wert auf 5 Minuten hoch setzen, wäre alles gut.


    - Regel deaktivieren (Home-Einstellung): Das ist eine Home-Einstellung in einer Automation, also völlig unabhängig vom Gerät. Damit kannst Du Dein Vorhaben meine ich umsetzen (mit beiden Motion´s), Du erstellst eine Home-Automation "bei Bewegung schalte den Fibaro ein; deaktivieren nach (zB) 5 Minuten". Auch wenn es hier andere Meinungen gibt: Diese 5 Minuten fangen immer wieder neu an zu zählen, wenn innerhalb der 5 Minuten eine neue Bewegung erkannt wird! Ich hatte mal eine Zeitlang mein o. g. Küchenradio-Beispiel (über Eve Energy) mit einem Hue Motion angeschaltet und nach 5 Minuten deaktiviert, das Radio ist da nie ausgegangen, solange noch jemand in der Küche war.


    - reine Lichtszene inaktivieren (iConnectHue): Ist an sich das gleiche wie die Home-Regel deaktivieren. Nach einer eingestellten Zeit (zB 5 Minuten) wird die vorher automatisch ausgelöste Regel inaktiv (wenn in diesem Zeitraum keine neue Bewegung erkannt wird).

    Wenn es aber um reine Lichtsschaltungen mit Hue-Geräten (oder solche Lampen, die über Hue steuerbar sind) geht, würde ich diese immer über iConnectHue machen, weil man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Ich habe in der Küche zB noch einen Hue Switch, mit dem ich einerseits das Radio an / aus schalte (über Home), andererseits habe ich aber auch andere Lichtszenen als die, die der Motion auslöst, auf den Tasten belegt (über iConnectHue). Weiterhin kann ich mit dem Switch dimmen (auch in iConnectHue programmiert). Wenn ich das nun mache (zB heller dimmen) und ich meine "Hue-Motion schaltet Licht an, deaktivieren nach 5 Minuten" über Home erstellt hätte, würde mein manuelles hoch-dimmen von einer neuen Bewegungserkennung des Motion "überschrieben" (10 Sekunden!), d.h., das Licht geht wieder auf den Zustand, der in der Regel definiert ist. Mache ich das über iConnectHue kann ich sagen "Motion-Aktion nur ausführen, wenn vorher alles aus", das bewirkt, dass ein manuelles Eingreifen auch Bestand hat.


    Viele Grüße

    Stephan

    Übrigens, Modus und Ventil muss doch intern noch ein Unterschied sein. Wenn man zB die automatische Heizung Fenster Steuerung von Eve nimmt, geht ausschließlich das Ventil zu, der Modus bleibt an!


    Eigentlich die Ideallösung, wenn nicht irgendein besonders schlauer Programmierer meinte, das Ventil nach 30 Minuten wieder anschalten zu müssen ?